Bremssattel mit Phenol oder Metall?

Diskutiere Bremssattel mit Phenol oder Metall? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Habe mich mal umgeschaut, da evtl. ein Bremssattel-Tausch vorne (evtl. auch hinten ...) ansteht. Aufgefallen ist mir, daß es zwei...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Habe mich mal umgeschaut, da evtl. ein Bremssattel-Tausch vorne (evtl. auch hinten ...) ansteht.

    Aufgefallen ist mir, daß es zwei grundsätzlich verschiedene Ausführungen gibt: Mit Phenol-Kolben und mit Metall-Kolben.

    Da ich keinen blassen Schimmer habe, was Phenol ist, was sollte man nehmen?

    Gruß
     
  2. #2 samse2101, 02.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Vorteil der Phenolkolben ist, dass diese Kunststoffkolben die Hitze der Bremsbeläge besser gegen das Hydraulikmedium isolieren.

    Nachteil: angebliches brüchig Werden und Zerbröseln nach Überhitzung...:grübel
     
Thema: Bremssattel mit Phenol oder Metall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phenol kolben