Bremsleitungen verrostet, entlüften ohne DRBII

Diskutiere Bremsleitungen verrostet, entlüften ohne DRBII im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, ich habe einen 99er WJ gekauft, die Bremsleitungen sehen teilweise echt besch***** aus :traurig2 ... die muss und will ich nue machen, lese...

  1. #1 planetklx, 22.09.2012
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    Moin,

    ich habe einen 99er WJ gekauft, die Bremsleitungen sehen teilweise echt besch***** aus :traurig2 ... die muss und will ich nue machen, lese aber überall im Netz, dass der Jeep-Dealer danach besucht werden muss wenn Luft ins System gekommen ist. Ist das wirklich so? Ich muss wohl auch den BKV noch ausbauen und ersetzen, da wird dann alles leergelaufen sein. ... der nächste Dealer ist 50Km weit entfernt und will sicher ein halbes Vermögen dafür haben!

    Wer weiß genaueres zu diesem ABS-Block bzgl. entlüften nach alter "Bauernmetheode"? ,,, habe auch schon begeistert diesen Beitrag gelesen http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22264&highlight=bremsleitungen

    ... aber da wurde ja nicht das komplette Bremssystem zerlegt.

    :help
     
  2. #2 emil77b, 23.09.2012
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  3. #3 Mike 63, 27.09.2012
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    bist du weiter gekommen mit deinem LTG Tausch.....


    Gruß Michael
     
  4. #4 planetklx, 29.09.2012
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    Ich würde gern erstmal wissen, ob ich danach dann zwingend zum Dealer muss, um dort dann richtig zu entlüften .... zudem muss der BKV wohl auch noch neu ....

    Also hat schonmal jemand den BKV und bremsleitungen getauscht und dabei die ABS-Einheit komplett mit Bremsflüssigkeit voll lassen können?
     
  5. #5 Mike 63, 01.10.2012
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    Erstmal Nein...

    ferner sollen auch die Leitungen zwischen HBZ und ABS Block neu....

    Denkbar im Bezug aufs leerlaufen ....könnte verhindert werden wenn
    die Alten Leitungen hinterm ABS Block verpreßt werden und danach
    geschnitten....damit bleibt bis dahin die Bremsflüßigkeit vorhanden.

    du weißt aber schon das man wissen sollte was man da macht ....:sry

    Gruß Michael
     
  6. #6 planetklx, 02.10.2012
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    Also Börtelgerät liegt seit knapp 30 Jahren in der Garage und wurde auch alle paar Jahre mal benutzt ;-) ... ich werde alle benötigten Teile besorgen und dann wohl erstmal alles zuklemmen und ausbauen ....kommen dann alle Leitungen oder fast alle neu ... wenn man eh schon dabei
    ist ....:achselzuck
     
  7. #7 Mike 63, 02.10.2012
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    Und weißt du jetzt wie du Vorgehen möchtest ....

    wieso meinst du das der HBZ im Brot ist ?

    ein paar Infos würden helfen....

    Ps. ich wollte dich nicht verleiten die LTG zwischen HBZ und ABS
    zu machen wenn sie in Ordnung sind ...war mehr eine Frage zum Zustand
    dieser LTG.


    Gruß Michael
     
  8. #8 planetklx, 02.10.2012
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  9. #9 Mike 63, 03.10.2012
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    Video gesehen....

    ich würde jetzt erstmal schauen das man das HBZ - bzw. den
    Unterdruck Teil des HBZ bekommen würde ....

    und damit beginnen ....denn der ist Undicht ...sprich beim betätigen
    der Bremse ...und einsetzen der Unterdruck hilfe zieht er Luft aus dem
    Innenraum.

    Wenn die Bremsleitungen nur nicht mehr schön sind kann man die auch
    wieder fein machen.....-kommt auf denn Zustand an --Bilder davon
    währen vorteilhaft--

    Sollte es nötig sein das fast alles neu muß ...den würde ich auch die
    Bremsschläuche in Augenschein nehmen.


    Gruß Michael
     
  10. #10 planetklx, 03.10.2012
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    Der BKV ist das grosse schwarze Teil und der HBZ ist das kleine silberne Teil vorne drangeschraubt. Wenn ich das Bremspedal im Auto betätige, dann pfeift es dort unten an der Rückseite des BKVs. Zieht der HBZ denn nun durch den BKV die Luft aus dem Innenraum? Gibt es da evtl. ein Video mit der Funktion und dem Zusammenspiel dieser beiden Komponenten im Netz? Würde das gern vom Prinzip versuchen die Zusammenhänge dort zu verstehen.

    Ich mach noch ein paar Fotos von den Bremsleitungen, dann zeige ich mal was ich mit platten Leitungen meine ... bissl Oberflächenrost würde ich auch nur anschleifen , evtl. leicht lacken und mit Wachs einsprühen.

    Bremsschläuche scheinen noch ok zu sein.
     
  11. #11 Mike 63, 05.10.2012
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  12. v8man

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    Wenn du eine pfeifen hören kann, überprüfen die Unterdruck Gummischlauch erstens das die nicht verrottet sind, kann sein das die BKV völlig OK ist und ist nur die schlauch mit die unterdruck ist etwas porös..

    Ist schnell gemacht und deutlich billiger zu ersetzen als die BKV !

    Ist ganz selten das die BKV geht kaputt.
     
  13. #13 planetklx, 06.10.2012
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    ich habe soeben mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker mit der Zange zugekniffen, es konnte dort also keine Luft mehr durch. Das Pfeiffen im Innenraum war weg. Bedeutet das nun, dass der wahrscheinlich irgendwo Falschluft zieht oder wie sieht das aus? Die Motordrehzahl sank dabei dann auch ab.
    :achselzuck
     
  14. #14 Mike 63, 10.10.2012
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    Bei Pfeifen im Motoraum ...liegt es am Schlauch ...wie schon beschrieben..

    Du hast aber den Pfeifer im Innenraum und da darf nichts Pfeifen.

    Erklären was dir passierte.....
    bei Klemmen des Schlauches wurde der Unterdruck getrennt....deshalb
    1- kein Geräusch mehr im Innenraum
    2- Leerlauf ist runter...aber auf die Richtige Leerlaufdrehzahl --da der Motor keine Nebenluft mehr bekam.
    3- auch wenn du es nicht bemerkt oder getestet hast die Bremswirkung war
    in dem Moment sehr stark Eingeschränkt ....keine Verstärkung.


    Gruß Michael
     
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