Bremsenumbau hinten DANA 44

Diskutiere Bremsenumbau hinten DANA 44 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, habe ein paar Fragen zum Thema Bremsen beim TJ 2,4 L hinten. Der "Kleine" hat hinten Trommeln und ich frage mich ob ich die ohne...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Zusammen,
    habe ein paar Fragen zum Thema Bremsen beim TJ 2,4 L hinten.
    Der "Kleine" hat hinten Trommeln und ich frage mich ob ich die ohne große Probleme auf Scheiben umgebaut bekomme und ob diese Maßnahme mit einer signifikant besseren Bremsleistung verbunden ist. Hinten ist eine DANA 44 drin und System hat ABS. Hat das schon mal einer gemacht? Ist es teuer im Verhältnis zum Erfolg?

    Bedanke mich im voraus für viele konstruktive Antworten:daumen

    Aldo
     
  2. #2 Harvester, 22.05.2014
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Moin Aldo,
    ich habe den Umbau zwar nicht gemacht, würde aber eher abraten. Die Bremskraft hinten ist relativ gering. Der Aufwand ist meines Erachtens zu hoch im Vergleich zum Erfolg. Investier lieber in neue Scheiben und EBC Beläge vorne. Das bringt eher was. Nur meine Meinung...:ciao
    Gruß,
    Eckhard
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo Eckardt, danke für deinen Tipp, hast du zum Thema Scheiben etwas besonderes im Sinn oder einfach die Normalen und was ist an den Belegen von denen du schriebst anders ??

    Aldo
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Scheiben und Beläge von EBC.
    Das bringt schon einiges.
     
  5. #5 SittingBull, 22.05.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Umbau auf Scheibe an der HA würd ich auch nicht machen -
    viel zu viel Aufwand. Und lt. Aussage einiger Jeeper, die ihren alten Cherokee auf Scheibe an der HA umgebaut haben, bringt das fast gar nix an Bremskraft.

    Eine gut eingestellte Trommelbremse hat bessere Verzögerungswerte als eine Scheibe auf der HA.

    EBC auf die Vorderachse - Hinterachse neu belegen und ordentlich einstellen.


    Hat dein TJ hinten eine D44 mit Trommeln? Echt? :huch Gabs das im TJ?
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ja m e kamen alle eu tj ab 03 oder 04 mit hinterer d44 mit Trommel.
     
  7. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo Zusammen, ja das gibt es, vielleicht weil es einer der Letzten war.
    Warum Trommeln und nicht Scheibe war wohl eine wirtschaftliche Entscheidung von Chrysler.
    Das mit den EBC Belegen habe ich nachgeschaut, aber welche nehme ich "mit" Zulassung??:grübel Der Preisunterschied zu ATE/Brembo ist nicht unerheblich.
    Serie oder Sport und wenn ja welchen Typ von EBC?
    Scheiben hatten die leider nicht im Store.


    Danke
    Aldo
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Schau mal bei ebay rein.
    Da gibts diverse Anbieter mit Scheiben/Belägen als Paket.
    Ich hatte immer schwarze Scheiben von ebc mit den grünen Belägen.
    Aber denk dran, dass die auch vernünftig eingeblendet werden müssen.
    Wie genau steht auf der ebc Seite.
     
  9. #9 bagmaster, 22.05.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich habe in meinem Sport auch eine D44 mit Trommeln.
    Scheiben hinten gab es nur beim Rubi, dann allerdings ohne ABS (was eh keiner braucht).

    Auf Grund der dynamischen Bremskraftverteilung, hat die hintere Bremse eh nicht viel zu tun und es lohnt sich nicht auf Scheiben zu gehen.

    Bis vor kurzem hatte meine hintere Bremse meistens fast 0 Wirkung, da ich mir bei jedem Geländeeinsatz die Beläge abgeritten habe.
    Längere Bremsseile haben hier geholfen, da in Verschränkungspassagen nicht immer automatisch einseitig die Handbremse angezogen wird.
    Zum Stehen bin ich trotzdem gekommen. :-)

    Vorne kommen bei mir in nächster Zeit WJ Bremsen rein, EBC lohnt sich nicht für mich. Ist aber alles andere als Plug and Play.

    Hinten Scheiben, steht bei mir auch noch auf dem Zettel, dann aber mit Handbremse am Sattel. Grund Dreckresistenter.
     
  10. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin, danke für die vielen Info`s. :daumen
    Wie ich mal vor ewigen Zeiten gelernt hatte war die Bremskraftverteilung so 70% vorn und hinten 30%. Also denke ich das auch was am Bremskraftverteiler gemacht werden müsste. (Wenn die Karre sowas hat, ich lerne ja noch)
    Aber allgemein werde ich erstmal Abstand von der Sache nehmen. Vielleicht später wenn das Geld auch dafür da ist. Warum ich die ganze Geschichte überhaupt in Angriff nehmen will ist, das das der Wagen meiner Frau ist und ich der Meinung bin das die knapp 2 to. sch..... gebremst werden.
    Geländeeinsatz kommt erstmal nicht in Frage (zuviele Grüne hier)

    ein schönes WE euch allen

    Aldo
     
Thema:

Bremsenumbau hinten DANA 44