Bremsenproblem?

Diskutiere Bremsenproblem? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Folgendes ist kürzlich passiert- mit meinem Z habe ich ein Boot (3,2t) rückwärts die steile Rampe runter. Hat alles geklappt. Allerdings hat...

  1. #1 LuckyLuke, 22.08.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes ist kürzlich passiert-
    mit meinem Z habe ich ein Boot (3,2t) rückwärts die steile Rampe runter.
    Hat alles geklappt.
    Allerdings hat die Kraft der Fußbremse nicht gereicht, das Gespann für
    kurze Zeit an der Rampe zu stoppen. Es ging immer gaaanz langsam
    rückwärts. Dies konnte ich nur mit der Handbremse ausgleichen.
    Pedal blieb fest , hat vielleicht minimalst etwas nachgegeben.
    Im Alltag funktioniert die Bremse problemlos auch bei höheren
    Geschwindigkeiten.

    Fragen,
    - ist das normal ? (ich denke eher nicht und betreibe Ursachenforschung)
    - Bremsflüssigkeit zu alt? (Wechsel kein Problem)
    - Bremskraftverstärker?
    - andere Ideen?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 22.08.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej Luke,

    eine Mögliche Erklärung wäre:

    - hatten die Vorderräder blockiert und sind mangels Gewicht auf der Achse gerutscht

    - die hinteren Bremsscheiben typischerweise angerostet und somit nicht in der Lage optimale Bremsleistung zu erzeugen

    - welche durch zusätzliche Unterstützung der Bremstrommel der Handbremse nun ausreichend bremste.:nachdenklich
     
  3. #3 LuckyLuke, 22.08.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wäre möglich, da der Belag trockenes Riffelblech war.


    Möglich, prüfe ich.

    Verstehe ich so nicht ganz
     
  4. #4 bezwinger, 22.08.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Betribsbremse ist hinten Scheibe Handbremse ist Trommel in der Scheiben Trommel drin ..schon mal reingeschaut?
     
  5. #5 MackDog, 22.08.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Nur mal so eine Theorie:

    Ein Großteil der Bremskraft geht auf die Vorderräder (ca. 70%), weil auf denen beim Bremsen bei Vorwärtsfahrt der meiste Druck lastet.

    Fährt man jetzt rückwärts einen steilen Berg runter lastet das meiste Gewicht auf den Hinterrädern, deshalb neigen die Vorderräder (mit 70% der Bremskraft aber ohne Druck auf dem Boden) sehr schnell zum Blockieren, was wiederrum das ABS-Gerät veranlasst den Bremsdruck zu senken.
    KANN es sein das es eine Lösung in dieser Richtung gibt?
     
  6. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus

    das abs veranlasst im stand keine senkung des bremsdrucks !
    ich glaub eher an rutschende reifen.
    versuch doch durch eine ähnliche situation das problem nochmals zu provozieren !
     
  7. #7 Haraldshotwheel, 23.08.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, ich habe dieses Problem wenn die karre aufgebockt ist und die Räder sich drehen..Wenn ich dann bremse greift das Abs und die Räder halten nicht an.
    Also muss ein Rad blockieren die anderen sich drehen und die karre bleibt einfach nicht stehen
    Wenn es auf der Rampe schön glatt war kann das der Grund für dein Problem sein.
    Scheiss Abs braucht kein Mensch der Auto fahren kann.

    Gruß Harald
     
  8. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus

    ???:achselzuck
     
  9. #9 LuckyLuke, 23.08.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon klar.

    Wenn die Abstimmung so ist, wäre das durchaus ein Lösungsansatz.

    Rutschende Reifen kann ich definitiv ausschließen. Wir hatten Zuschauer
    die im speziellen darauf achteten.

    Bremsscheiben habe ich heute auf der Hebebühne optisch überprüft.
    Ich würde denen eine gute 2 geben. Bremsfläche ist plan, ohne Riefen
    und Rost.
    Situation kann erst im Oktober wieder "provoziert" werden.
    Ein evtl. Problem hätte ich aber gerne vorher abgestellt.
    Deshalb auch das Thema hier.
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Wie schauen denn die Bremsschläuche aus?

    Könnte es sein, das die zu "weich" geworden sind und den Druck nicht mehr so gut aushalten und sich etwas zu viel "dehnen"?
     
  11. #11 hagbard, 23.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn sich die Schläuche so dehnen ist was ganz anderes im argen...

    Das das ABS den Druck senkt ohne das du was merkst, wo sind wir denn, bei Krimms Märchen???

    Das ABS regelt bei Blockierenden Rädern ab einer gewissen Geschwindigkeit, defenitiv nicht im Stand, da bekommt das ABS Modul kein VSS Signal...

    Selbst WENN das ABS regeln würde, hättest du eine Reaktion am Bremspedal.
    Das ABS öffnet und schließt die Einlass und Auslassventile im Modul, um ein Blockiern der Räder zu verhindern, und den besten Schlupf der Räder zu ermöglichen um die größte Verzögerung der Bremsen zu erreichen. Und ja, die größte Reibung (damit Verzögerung und "Grip") zw. Reifen und Fahrbahn ist bei ca. 14% Schlupf.

    Das ABS tut in dem Falle hier nichts zur Sache, ausser das Modul wäre defekt, und ein Ventil würde nicht mehr richtig funktionieren. Dann gäbe es aber auch eine Gelbe Leuchte im Kombi.

    Die Bremsleistung lässt bei längerem Stand auf der Bremse nach. Das liegt ganz einfach an der Konstuktion des BKV, und der Abhängigkeit vom anliegenden Unterdruck.

    Ich werfe mal in den Raum, dass ein kurzes Pumpen am Pedal das Problem gelöst hätte.

    Versuch es doch mal im Stand, tret das Pedal durch, lass los, und versuche bei gleichem Druck den Wagen vom Rollen am Berg zu hindern. Du wirst feststellen, dass du mehr Kraft aufbringen musst, und das Pedal weiter reingeht, um den Wagen zu halten.

    Wenn normal nichts bemerkbar ist, wird auch nichts defekt sein, ich würde da jetzt kein Fass aufmachen. Zum Testen müsste man das Spiel wiederholen und genau auf Details achten :ciao
     
  12. #12 OffRoad-Ranger, 24.08.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    wenn meine oben angeführten Punkte auszuschließen sind, wäre das Problem durchaus im ABS zu finden.
    Es sind schon viele (verschiedene) Geländewagen im Offroadbetrieb ohne Bremswirkung die Hänge hinuntergerauscht.

    Ich habe daher immer ein abschaltbares ABS in meinen Geländewägen.
     
Thema:

Bremsenproblem?