Braune Brühe. Hilfe !!!

Diskutiere Braune Brühe. Hilfe !!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute, bin gerade mit meinem kleinen nach hause gekommen, als ich zu hause war, fing er plötzlich an aus dem Motorraum zu qualmen. Ich hab...

  1. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hey Leute,

    bin gerade mit meinem kleinen nach hause gekommen, als ich zu hause war, fing er plötzlich an aus dem Motorraum zu qualmen. Ich hab gleich den Motor abgestellt und nachgeschaut. Als ich den Motorraum öffnete sah ich schon die bescherrung. Irgendwo spritz braune Brühe raus. Ich hab mal ein Foto gemacht wo es ungefähr raus kommt. Das braune zeug ist überall verteil. Hoffe es ist nichts schlimmes.

    [​IMG]

    Bitte dringend um Hilfe.
     
  2. #2 martinr, 05.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Sieht aus wie Kuehlwasser aber das haette dan schon ne komische Farbe - ziemlich rostig.

    Sieht ja aus wie wenn das die Kuehlwasserschlaeuche zur Heizung im Innenraum sind - kann das sein?

    Hast du schon mal hingelangt wie sichs anfuehlt also eher wie Wasser (Kuehlwasser) oder Oel (aber so siehts eigentlich nicht aus).

    Kannst ja mal trocken machen und dann mit Babypuder oder Mehl ein bisschen einstauben und dann siehst ja wo es herkommt.

    Aber die XJ-Experten werden dir da sicher mehr weiterhelfen koennen.

    Gruesse,
    Martin
     
  3. #3 Agent Smurf, 05.07.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Das ist sehr sicher Kühlwasser, das spricht auch der Dampf für, denke da hat sich ein Schlauch verabschiedet oder er wurde zu heiss., Achja wenn das nochmal passiert nict den motor abstellen osndern im leerlauf mit eingeschalteter Heizung laufen lassen, bis die die Temperatur etwas runter ist, der E- lüfter sollte nicht mehr laufen.
     
  4. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    So gut okay also ist es nach eueren aussagen zu urteilen der Kühlwasserkreis. Wie kann ich als nächstes Vorgehen um den Kreislauf zu reinigen das Loch zu finden und neu aufzufüllen ?
     
  5. #5 Agent Smurf, 05.07.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    spülen spülen spülen


    Undichte stelle hmm mit mehl ist eine art machta ber sauerei

    Was mal den motor ab und lass ihn warm laufen , wasser vorher auffüllen, solltest dann sehen wo es her kommt
     
  6. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hab jetzt erstmal Wasser aufgeführt da der Behälter leer war. Wie spüle ich und mit was ?
     
  7. #7 Spiderman, 05.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Der NonHo entlüftet nicht selber!!! Dringend dran denken sonst wird er heis
     
  8. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Is ja ein Diesel ... Is es schlimm wenn der Keilriemen durchdreht weil er nass ist ?
     
  9. #9 Nordmann, 05.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Keilriemen dürfte eigentlich net durchdrehen auch wenn er nass ist!
     
  10. #10 Spiderman, 05.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Richtig der darf nicht durchdrehen. Entweder verschlissen oder zu locker
     
  11. #11 Nordmann, 05.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Oder ne Rolle fest!
     
  12. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hat auf jeden fall gequischt und hat gedampft durchs wasser
     
  13. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Kann mir jemand sagen ob ich so noch fahren kann ? Wollte zu einem Kollegen in die Werkstatt um zu schauen wo des zeug raus kommt. Hätte den Wassertank mit Wasser aufgefüllt sind ca 15 km. Außer das es qualmt dürfte doch nichts passieren oder ?
     
  14. #14 Nordmann, 06.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mit Wasser im Gepäck und nem genauen Auge auf dem Termometer ist es für geübte Menschen möglich so zu fahren ! Ich würde allerdings einem nicht so geübten vom fahren abraten und Ihn besser schleppen !
     
  15. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Also heißt das Wasser nachfüllen sobald das Lämpchen an geht und wenn du Temperatur hoch geht heizung an ?
     
  16. #16 Nordmann, 06.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nein wenn das Lämpchen an geht isses scon zu spät! Lass es lieber und schlepp Ihn ! Deine Kopfdichtung und die Köpfe werden es Dir danken wenn sie nicht schon hinüber sind!
     
  17. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Woran erkenne ich das dann ob da schon was kaputt ist ?
     
  18. #18 Nordmann, 06.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das er anfängt zu kochen wenn alles wieder dicht ist !
     
  19. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Ja okay also wenn was drin is kann ich ihn laufen lassen da geht die temp. Nicht höher als 90
     
  20. #20 Nordmann, 06.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Es gibt einige Sachen die Du checken mußt die zu deinem Defekt geführt haben können und das sind : Klemmt das Termostat ,ist die Wasserpumpe ok, Ist der Kühler verstopft, ist der Schlauch durch Materialermüdung kaputt gegangen oder ist es doch die Kopfdichtung! Anhand Deiner Fragestellung erkenne Ich das Du nicht vom Fach bist und nur durch Lesen hier denke Ich das Du mit einem Werkstattbesuch recht gut beraten bist !Such Dir jemanden der Dich schleppt damit nicht noch mehr kaputt geht!;-)
     
Thema: Braune Brühe. Hilfe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj braune suppe im.kuhler