Brauche Hilfe beim Reifen eintragen lassen

Diskutiere Brauche Hilfe beim Reifen eintragen lassen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Erstmal ein "Guten Tag" in die Runde.Bin ganz neu hier und habe schon ein Problem.Ich besitze seid einem Monat nen Cherokee 4.0l, da es mein...

  1. #1 Broiler, 17.05.2010
    Broiler

    Broiler Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Erstmal ein "Guten Tag" in die Runde.Bin ganz neu hier und habe schon ein Problem.Ich besitze seid einem Monat nen Cherokee 4.0l, da es mein erster Geländewagen ist, habe ich (mehr oder weniger) null Ahnung von der Materie;-).
    Komme ich mal zu meinem Prob.Also...ich war heute beim TÜV und wollte meine Reifen eintragen lassen. Es sind BF Goodrich 31x10.5x15 auf den schwarzen BBS-Felgen von Jeep (ich hoffe ihr wisst welche ich meine).Der TÜV-Prüfer meinte das die Reifen kein Problem sein nur die Felgen seien ihm völlig unbekannt (er hat mich ca 30ig mal gefragt ob das original Jeep Felgen sind),darauf habe ich jedesmal mit ja geantwortet.Sein Problem war das auf den Felgen nichts "draufstand" also Tragkraft und so etwas.Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich nen Teilegutachten oder ein Datenblatt über diese Felgen oder was soll ich ihm erzählen/zeigen das er mir die einträgt???
    Gruss der Broiler
     
  2. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Versuchs doch mal bei denen. Vielleicht vorher einmal anrufen...
    http://www.bbs.com/de/showroom/showroom.html
    ... oder mal mit dem TÜV eigenen Kittelträger verhandeln. :keule:
    Ich glaube, bei BBS steht auf der HINTERSEITE eine E-Nummer, also Rad ab und die Felge von hinten ansehen. :nachdenklichVielleicht hilft das ja auch schon.
     
  3. #3 Thomas T., 17.05.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wie Toby schon meint... auf den Serienfelgen stehen auf der Innenseite normalerweise sämtliche Zahlen die der TÜV sehen will.... leider wollen die immer Nummern sehen...:verrückt
    Mach mal ein Rad runter und suche die. Oft sind die aber von innen verostet sodass du erstmal gut suchen mußt.
     
  4. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    hast du ein ein foto von den felgen?
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hier eine freigabe der bbs-felgen, falls du so etwas benötigst
     

    Anhänge:

  6. #6 Broiler, 18.05.2010
    Broiler

    Broiler Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Das ist die Felge
     

    Anhänge:

    • Jeep.JPG
      Jeep.JPG
      Dateigröße:
      7,9 KB
      Aufrufe:
      291
  7. #7 Broiler, 18.05.2010
    Broiler

    Broiler Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Die PDF sieht gut aus,werde es damit mal beim TÜVer versuchen.
    Hatte die Felgen heute ab und auf keiner steht etwas.
    Danke schonmal für die Hilfe.Werde Berichten wie es ausging
    Gruss Mark
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ...das ist doch die 7x15, et +31,75 serienfelge eines xj :grübel und nicht die felge, die in meiner .pdf gelistet ist
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
  10. #10 Agent Smurf, 19.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Fahr mal zum nächsten Jeep händler der sollte gutachetn, freigaben etc. haben oder besorgen können.
     
  11. #11 Broiler, 20.05.2010
    Broiler

    Broiler Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    So, war heute beim Jeep Händler.Die meinten auch das es eine original Felge sei.Habe dann nochmal mit denen die Räder runter genommen und nach den Nummern gesucht und nix gefunden.Dann haben wir die ganzen Nummern und Bezeichnungen fotografiert und an den Chrysler Hauptsitz geschickt.Die erstellen mir jetzt ein Gutachten das es sich um die original Felgen handelt.Jetzt muss ich nur noch auf die Post warten und der Eintragung dürfte nix im Wege stehen:-)
    Gruss Mark
     
  12. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    :daumen
     
  13. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Das geht ohne Probleme, wenn Du genug Platz drunter hast.

    Hab ich auch auf orig. Felge realisiert.

    Solltest Du allerdings originale Höhe haben, wirds eng..........

    der schleift dann garantiert. Was ist mit dem Tacho????


    Schon Protokoll machen lassen???
     
  14. #14 Broiler, 21.05.2010
    Broiler

    Broiler Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Das passt alles.Mein Jeep is schon nen bissel höher,dadurch schleift nix.Der Mann vom TÜV sagte das es nicht nötig sei den Tacho anzugleichen.Er hätte mir das auch alles eingetragen wenn nicht die Felgen wären
     
Thema:

Brauche Hilfe beim Reifen eintragen lassen