brauche für eine elektrikgeschichte eine diode nur welche?

Diskutiere brauche für eine elektrikgeschichte eine diode nur welche? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; habe 2 elektrikänderungen vor. hierfür benötige ich dioden. zum ersten bei meinem tahoe sind abblend- und fernlicht getrennt in 2 werfern....

  1. #1 sixpack, 24.01.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    habe 2 elektrikänderungen vor. hierfür benötige ich dioden.

    zum ersten bei meinem tahoe sind abblend- und fernlicht getrennt in 2 werfern. schalte ich auf fernlicht geht abb. aus. werde dies durch ein relais ändern da abbl. anbleiben soll. möchte aber zu sicherheit eine diode zwischen setzen, damit es nur in eine richtung fliesst.

    zum anderen will ich die winde nicht nur über das serienkabel steuern, sondern auch durch einen schalter neben der locker steuerung. auch hier dioden dazwischen.

    kenne mich so gut nun auch nicht aus welche diode ich nehmen soll. gibt zu viele im conradkat. auch scotty nur die ist teurer als alle anderer teile zusammen.

    kann mir vorstellen das es abhängigkeiten gibt.

    vielleicht kann mir jemand eine bezwichnung oder daten geben.

    lg
    wolfgang
     
  2. #2 Mendrik, 24.01.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Kannst Du nochmal erklären warum Du die Dioden einbauen willst. Ich sehe gerade da nciht den Sinn drinne. Außerdem kosten sie dir wertvolle Spannung an den Lampen. Oder soll es bei beiden Anwendungen nur in die Relaisansteuerung.
     
  3. #3 Danieljetzt, 24.01.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also für die Windensteuerung brauchst du keine Dioden.
     
Thema:

brauche für eine elektrikgeschichte eine diode nur welche?