Brandheisses Erlebnis am Morgen

Diskutiere Brandheisses Erlebnis am Morgen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Servas Gemeinde. Jetzt kann ich wieder schmunzeln und bin viel ruhiger, als ich es heute Morgen war. 6.30, auf dem Weg zur Arbeit, stehe ich...

  1. #1 NiceIce, 23.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Gemeinde.

    Jetzt kann ich wieder schmunzeln und bin viel ruhiger, als ich es heute Morgen war.

    6.30, auf dem Weg zur Arbeit, stehe ich an der Ampel als der Motor vom Dicken Zicken macht.
    Kaum Gasannahme und Fehlzündungen.

    OK, Luftfilter mal wieder total verölt. Selber Schuld, habe 2 Monate nach nichts geschaut. So mein Gedanke.

    Ich also rechts auf den McDoof Parkplatz, aber: Keine Probleme mehr, alles normal. Komisch.

    Also raus vom Parkplatz und will grade auf die Strasse, als es wieder knallt, mehrmals hintereinander.
    Ein kräftiger Gasstoß und es war wieder wie sonst, keine Probleme.

    Aber keine 50 Meter weiter ballert es wieder.
    Rechts auf den Lagerhaus-Parkplatz, Motor aus, raus, Haube auf und siehe:
    Ein total verölter Luftfilter.
    Schass Kurbelwellen-Entlüftung.

    Und Herrgott: Es qualmt und stinkt plötzlich aus dem Motorraum.
    Nur woher? Ich schau nach unten, ich schau nach rechts und links im Motorraum, kann aber ums verrecken nicht sehen, was das sein soll.

    Ich trete einen Schritt zurück und sehe aus dem Augenwinkel etwas helles blitzen, dreh mich zur Seite und sehe meinen kompletten, hinteren Bereich am Wranlger licherloh in Flammen stehen.

    Aus den Radkästen schießen die Flammen, von hinten ziehen pechschwarze Rauchwolken hoch.

    Wie ein verrückter zur 50 Meter entfernten Tankstelle, rein:
    "Ich brauch nen Feuerlöscher, mein Auto brennt"

    sehe einen, greif zu, renn zurück und glaub, das da eh nix mehr zu Retten ist. Über 1 Meter hohe Flammen rechts hinten vor und hinter dem Radhaus.

    Auto nach Auto fährt gaffend an meinem Jeep vorbei, ausreichend Sicherheitsabstand einhaltend und? Genau, keiner hält an.

    Ich also Feuerlöscher hoch, Sicherung gezogen, Lanze ausgerichtet und gib Ihm.
    Wie ich es vor zig Jahren gelernt habe, von Oben nach Unten, soweit es halt unterm Auto ging.

    Endlich, Feuer aus.

    Denkste. Kaum wieder auf den Beinen gehts schon wieder los.

    Wieder voll drauf. Wieder aus, und kruz drauf gehts schon wieder los.
    Aber dann:

    Der Löscher leer, das Feuer aus. Und ich schau GANZ genau, obs wirklich aus ist. War es.

    Nach 5 Minuten warten und beobachten also den Löscher zurück zur Tanke.
    Auf dem Weg dahin wurde mir bewusst, was da grad abging.

    Butterweiche Knie, der ganze Körper hat geschüttelt und gezittert und ich wollte irgendjemanden T Ö T E N.

    Rein in die Tanke, kein Wort.
    Ich schau Ihn an, er mich, KEIN Wort.

    Nach gefühlten 2 Minuten fragte er, aber wirklich GANZ vorsichtig:
    "Ich hoffe, es ist alles gut gegangen? Ist Ihnen etwas passiert?"

    Nein, Du Trottel, mein Auto ist abgefackelt, Blöde Sau. Nein, ich habs nur Gedacht, nicht gesagt. :argh

    Also Zettel und meine Adresse und Telenummer abgegeben, wegen neuer Füllung für den Löscher.

    Dann zurückge- zurückge- wie beschreibt man nun den Zustand zwischen kurz vor dem Herzinfarkt und Todessehnsucht??

    Ein Paar Leute vom Lagerhaus drückten sich die Nase an den Scheiben platt, der ein oder andere Fahrer meinte, das mein Auto raucht, aber sonst hat sich niemand gezeigt, geschweige denn, seine Hilfe angeboten.

    Ich leg mich also unters Auto. Alles voll mit dem schleimigen Zeug (Schaumlöscher, Gott sei Dank) aber ich seh sonst nichts aussergewöhnliches. Also Plane raus und nochmal drunter.
    Ich seh nix.

    Alles wirklich so genau wie Möglich angeschaut, ich finde nichts.

    Also Luftfilter runter und den Motor gestartet. Auf den ersten Reisser und mit perfektem Motorlauf.
    Ein paar mal kurz etwas Gas gegeben, ohne die Augen von der ehemaligen Feuerstelle zu lassen.

    Nichts, als ob nie was gewesen wäre.

    Aber zur Vorsicht fahre ich erst mal auf einen Parkplatz, stell ihn ab und schlepp dann später. Mir ist in dem Zeitpunkt rein gar nichts aufgefallen, ich war nur bedacht, ob es wieder anfängt zu brennen. Registriert habe ich ausser meinem Puls, der auf gefühlte 200.000 war, rein gar nix.
    Dazu aber später mehr.

    In der Firma angerufen, Kurzbericht, ich komm also Später.

    Zum Auto und nochmal geschaut. Klarerweise auch gestartet.
    Absolut normal.

    Also, einmal tief einatmen, 1 Gang rein.
    Wieder durch die offene Tür nach hinten geschaut....ok, kein Feuer.

    Kupplung kommen lassen, Motor abgewürgt.
    Ah ja, Fußbremse.
    Motor An, 1 Gang und Hebel gezogen, Klack.
    Kupplung kommen lassen, Motor abgewürgt.

    HÄÄÄ???
    3 mal versucht, kein Vorankommen.

    Also, raus, schaun. Ich seh nix.
    Rein, Gang raus, schieben? Nein, keinen Millimeter.
    Raus, am Rad gedreht, geht nicht, nicht nach Vorne.
    Wohl aber ohne Probleme nach HINTEN, also Rückwärts.
    Nach vorne aber bremst es irgendwie.

    Egal wie, Vorwärts geht es nicht, nach hinten schon. Das merken wir uns mal. Mein Gedanke:
    Scheisse, Differnenzial im Allerwertesten.

    Auto absperren und ab gehts zu Fuß, zwekcs Nervenberuhigung, in die Firma. 3 Km also bei Minus 1 Grad mit dünner Jacke und Slipper an den Haxen.

    Um 11 Uhr dann mit Chef hin zum Jeep, bewaffnet mit Feuerlöscher, Abschleppseil und---man denkt ja mit-- Bolzenschneider.

    Also ran ans Handbremsseil.
    Ich hab Überlegt: Wenn das Diff hin ist, geht GAR nix mehr.
    Bremse? Wenn der vordere Backen an der trommel anliegt, verkeilt er sich beim Vorrollen, nach hinten wird er frei.
    Kann also nur die Bremse sein.
    Wenn es das NICHT ist, ist der Wagen eh kaputt, dann kanns nur das Diff sein.

    Knack, Handbremsseil so nah an der Trommel wie geht durchgewürgt.

    Und was macht der Jeep?
    Rollt nach Vorne.
    Und was steht Vorne?

    Richtig, Cheffe Auto.
    Ich also rein und voll auf die Fuss-Feststellbremse....die ja nun nicht mehr geht.
    In Zeitlupe rollt der Jeep auf den Mondeo Kombi zu und ich sehs schon einschlagen, aber irgendwie hat Chef geahlten und ich hab doch noch die Bremse erwischt.

    Also, Motor an. Ja, genau. Wieder geschaut, obs fackelt, was es nicht tat.

    "Chef, Du schaust. Wenns raucht oder fackelt, Meldung machen. Wir fahren in die Firma".

    Problemlos die paar KM abgespult als ob nie was gewesen wäre.

    In der Mittagspause die Gabelverlängerungen auf den Stapler und den Jeep auf ordnungsgemäße 1,70 Arbeitshöhe gehieft.

    Und geschaut.
    Und geguggt.
    Und Angesehen und was weiss ich was.

    Haltet euch fest, ich kanns bis jetzt noch nicht glauben:

    Man sieht rein GAR NICHTS. ausser dem Handbremsseil, das ein klein wenig angekohkelt ist, grad so viel, das die innere Führung wohl geschmolzen ist und eine feuerfeste Verbindung mit dem Stahlseil eingegangen ist.

    Der Unterbodenschutz ist vollkommen vorhanden, alle Bereiche um die Brandstelle sind zwar sichtbar, das da mal was war, aber ein Mechaniker würde nie sehen, das es mal gebrannt hat. (Wohl aber riechen derzeit)

    Über dem Wärmeblech am Endchalldämpfer kamen beim klopfen harte Dinge runter, ich kanns nicht anders beschreiben.

    Das Blech schimmert wie eh und je Silber, einzig das zweite Blech hat Rückstände. Aber nicht vom Feuer, sondern von einer winzigen Undichtheit zwischen Endschalldämpferrohr und Endrohr.

    Und genau DA, so vermute ich zumindest, hat es durch die Fehlzündungen die Flammen rausgeschmissen.

    Da sonst am Unterboden alles ok ist, liegt es nahe, das AUF dem Wärmeblech evtl eine Plastiktüte oder sonst was lag, oder sich verkeilt hatte.

    Durch den Wind, der grade herrschte, wurden die Flammen halt rausgedrückt und angefacht.
    Ich hab echt keinen Plan, was es gewesen sein könnte, es brannte jedenfalls wie die Hölle.

    1 Stunde intensives Begutachten zu Zweit brachte keine Beschädigungen zu Tage.
    Das Blech haben wir gesäubert, die Schelle vom Auspuff versetzt und gut angezogen und den Rest, da wirklich noch mehr als ausreichend Unterboden-Versiegelung vorhanden, einfach so gelassen.

    Die Heimfahrt um 16 Uhr verlief absolut Problemlos, keine Fehlzündungen, kein unrunder Motorlauf.

    Einzig den bestialischen Gestank nach gegrillter Katze in Aspik wird mir wohl oder übel eine Weile erhalten bleiben.

    Und das bei rund 0 Grad derzeit. Da macht Fenster auf Fahren nicht so wirklich Spass.

    Ach ja.
    Ein neuer Feuerlöscher liegt nun unter dem Fahrersitz Griffbereit.
    Der Alte, und ich könnt mich Ohrfeigen, hatte ich am Montag zwecks Transport von Teilen in die Garage gelegt.

    Wenns kommt, dann immer dann, wenns nicht passt.

    Also, Jungs und Madels, es betätigt sich immer wieder:

    Ein Jeep kann nicht mal ein Feuer aufhalten. :-)

    Das ich jetzt grinsen und lachen kann, liegt nur daran, das ich mich in der Firma richtig gut abreagiert habe. Keine Angst, bei den Lieferanten werd ich mich Morgen entschuldigen und einen Kaffee ausgeben. :bier

    Und wieder wurde mir bestätigt, mit welcher Igrnoranz und Gleichgültigkeit die Menschheit heute am Straßenverkehr teilnimmt.

    In diesen guten 10 Minuten Feuer und anschließendem Rauch hat nicht E I N E R angehalten oder gefragt, ob er helfen kann.
    Und es ist DIE Hauptverbindungsstrasse in Klagenfurt:
    Südring-Umfahrung.


    Feurige Grüße.

    Martin
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Martin,

    na, da hast Du aber gewaltiges Glück gehabt - ich hab Deinen Bericht gerade ungläubig gelesen - und an den Stellen mit dem armen Tankwart und "Jeep rollt Richtung Mondeo" sogar laut gelacht - so viel Pech kann man ja gar nicht haben... :huch:huch:huch

    Mann, mann, mann - freut mich, das alles gut gegangen ist. Glückwunsch :genau :daumen

    Aber so ist das - JEEP - Jeder Einsatz ein Problem :-)

    Das erinnert mich aber daran, meinen Feuerlöscher auch mal wieder INS Auto, und nicht in die Garage zu legen :nachdenklich

    Gruß nach Österreich :ciao

    Andreas
     
  3. #3 d-l-Micky, 23.11.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Dann Gratulation, das Dir und Deinem Jeep nichts weiter passiert ist. Solche Geschichten gehen nicht immer so gut aus !
     
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Na dann mal eine gute Besserung von dem Schock ;-)

    Nur eins klingt verwunderlich, wenn dort z.B. eine Plastiktüte gebrannt hat, dann müsstest du Rückstände sehn.
    Auch nach einem 5 Minuten langem Brand sieht man Plastikrückstände noch, da nie alles wegbrennt

    Aber Hauptsache es ist wieder alles in Ordnung und keiner zu Schaden gekommen.

    Ein Feuerlöscher im Auto ist nicht verkehrt, aber mir kommt definitiv keiner rein, da das Pulver aus Pulverlöschern sich überall verteilt, und eigentlich noch mehr Schaden anrichtet. Schaumlöscher gibt es leider keine in der 6kg Klasse, diese fangen erst bei 12kg an und der ist fürs Auto schon recht groß.
    Eine Alternative sind Metallbrandlöscher, nur diese sind verdammt teuer und nur für Brandklasse D, nicht für A, B oder C.

    Und wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, zahlt die Versicherung erst wenn über die Hälfte abgebrannt ist.
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Gut das Du uns an Deinem Tag teilhaben lässt. Das ging ja gerade nochmal gut.

    Sorry, aber trotzdem musste ich die Storry mit einem Schnunzeln lesen. Wie Du drauf warst .....:-)..... ich kann es nachvollziehen.

    Das so viele an dir vorbeifuhren liegt mit daran, dass kaum einer einen Löscher dabei hat und jeder dann denkt, ich kann ja eh nix machen, habs eilig, will mich nicht gefährden oder oder oder.
    Weiterhin kann es einem passieren, dass man gejagt wird, kommt man dem brennenden Auto mit einem Löscher zu nahe.

    Was für ein Löscher war es den Du verwendet hast ? Wenn es ein Pulverlöscher war, reinige die Kiste absolut sorgfältig !!! Das Zeug reagiert aggresiv !

    So sieht ein vernünftig bestückter Kofferraum aus.
    [​IMG]
    Das Wesendliche ist ganz links montiert und links hinten in der reflektierenden Tasche.
     
  6. #6 SittingBull, 23.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Herzlichen Glückwunsch, Martin :cool

    Im Ernst - nochmal Glück gehabt. :daumen


    Ich hab auch schon öfter an nen Feuerlöscher gedacht -
    also wollte mir mal nen kleinen ins Auto legen...
    Wie lange kann man denn mit so nem Teil (wie Bigpit im Kofferraum hat) löschen? Oder wieviel? :achselzuck
    Der sieht ja nun wirklich mickrig aus - Bekommt man damit nen Motorbrand gelöscht oder reichts nur für den Brand am morgen danach? :D
    Und welcher Löscher ist zu empfehlen? Größe?
     
  7. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Schaumlöscher ;-)
    steht etwas versteckt im Text.

    Hab grade mal nachgesehn, Schaumlöscher gibt es doch in der 6 Liter Klasse, kosten in etwa 60-80€
    Wie immer gibts nach oben keine Grenze.

    Denke mal wenn ich die Ladefläche fertig hab wird nen passender Platz für einen kleinen Schaumlöscher gesucht :genau

    Je nach Löscher, zwischen 6-12 Sekunden
    Was für Feuer man damit klein bekommt ist immer eine Sache des Bedieners, ich kenne Leute die machen dir damit nen Auto was im halben Vollbrand steht aus, und auch welche die bekommen nen kleines Hand großes Feuer NICHT damit aus
     
  8. #8 Boomzilla, 23.11.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Auch ich musste teilweise schmunzeln, während ich die Geschichte gelesen habe.

    Da hast Du ja echt nochmal Glück gehabt.

    Da ich gerade von der Firma aus an einem Brandschutztraining teilgenommen habe, weiss ich, dass so ein kleiner Feuerlöscher definitiv nicht für größere Brände reicht. In der praktischen Übung, die ich absolviert habe, war der Feuerlöscher weitaus größer, und selbst dieser hat nur eine sehr kurze Zeit gehalten.


    Gruß, Nico
     
  9. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Geile Storie.... was ein Glück das dies nochmal gut aus ging.
    Aber wirklich schade das keine SAU geholfen hat. :keule:
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    @Ron
    Einen größeren Brand kann man damit nicht löschen, aber er verschafft einen eventuell die Zeit, die man ggf. braucht um jemand aus einem Auto zu ziehen. So ein kleiner Löscher reicht wenn der Grill umkippt, die Grillschale am lodern ist (nur blos kein Wasser draufgießen! )oder durch den Kat gerade die Wiese am anfackeln ist. Kleinigkeiten halt eben.
    Einen beginnenden Motorbrand sollte man damit auch ausbekommen.

    Richtiges "Löschen" fängt bei 6 Kilo an, oder noch besser, bei 12 Kilo. Für so einen vernünftigen Löscher haben aber nur wenige Platz im Kofferraum.

    Ab und zu verjuxe ich bei Löschübungen schon mal alte, abgelaufene Feuerlöscher. Zu Übungszwecken reichen die noch.
    Es ist nur unwesendlich teurer einen neuen zu kaufen, als den Alten prüfen oder neu füllen zu lassen.
    Ausserdem muss unsere Jugendfeuerwehr ja auch mal real damit umgehen dürfen.
     
  11. #11 SittingBull, 23.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aha. Danke.
    Dann ist so ein kleines Teil eher was für´s ruhige Gewissen.

    Als mir damals der Bremssattel brannte, hätte das Ding sicherlich gereicht.
    Ne 0,33er Dose Coke light hatte es auch getan :-)
    Hinterher bekam ich den Tipp, doch gegen das Rad zu pinkeln :happy
    :verrückt da muss man erstmal drauf kommen :kaputtlachen
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nee, versuchs nicht. Es bleibt einem vor Schreck die Pisse weg :-)..... und bevor mir der Schnibbel anbrennt, da soll ruhig die ganze Kiste abfackeln:happy.
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Je nachdem was und wieviel man am Vorabend getrunken hat kann das dann aber auch wie ein Brandbeschleuniger wirken :-)
     
  14. #14 NiceIce, 23.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Danke euch allen für die aufmunternden Worte, jetzt schauts auch wieder rosiger aus und der anfängliche Schock ist weg.

    Es war ein großer Schaumlöscher, den ich, auch zur späteren Kühlung, auf die Hälfte reduziert habe.
    Die Rechnung werde ich ganz sicher präsentiert bekommen, ich halte euch auf dem laufenden.

    Und ganz unter uns:
    MIR wäre es in dem Augenblick vollkommen wurscht, ob mein ganzes Auto mit Pulver versaut ist. Scheiss egal sogar.

    Denn genau die Vorstellung, mein 5-jähriger sitzt im Kindersitz angeschnallt hinten drin, wenns brennt,..NEIN, ich WILL mir das nicht vorstellen.

    Ich habe auch einen kleinen, 6 Kilo Schaumlöscher, jetzt sogar 2, dank Firma und verständnisvollem Chef. Schaass doch auf die 69 Euro, Leben und Jeep geht vor.

    Wie gesagt, normalerweise habe ich alles im Auto, auch hinten Links, wie bei Pit.
    Feuerlöscher mit Schnellverschluß, fest montiert an der Seitenwand, 4 x Warnweste (Frau, 2 Kinder und ich), Abschleppseile, Verbandskasten und Warndreieck.

    Nur wegen dem Transport gestern Abend hatte ich es raus genommen und blöderweise vergessen, wieder rein zu legen.

    DEN Wink, glaubts mir, hab ich SOWAS von verstanden.
    Der neue Feuerlöscher kommt neben Fahrersitz und Tür, genug Platz und stört nicht im geringsten.
    Und ich bau mir ne Konsole unterm Sitz, wo der Rest reinkommt.
    DENN: Bis ICH den Kofferraum (oder Besser 2.tes Handschuhfach hinten) aufgeschloßen habe, dauerts in der Hektik wohl auch länger als Notwendig.

    Thema Rückstände.
    Es fielen vom Hitzeblech harte Teile runter, verbranntes, stinkendes Etwas.
    Da nach der Diagnose der Hof nicht gefegt wurde, schau ich morgen sofort nach, was das für Zeug sein könnte.
    Plastik oder so könnte da schon hinkommen.

    Ihr könnt euch vorstellen, das mich das heute nicht sonderlich interessiert hat, nach dem Ganzen und ich es hab einfach liegen lassen.

    Aber was mich besonders nachdenklich macht:
    Wenn es an der kleinen Undichtheit zwischen Endtopf und Endrohr Flammen rausgehauen hat, was kam dann während der Fehlzündungen AUS dem Auspuff?

    Und was haben die Fahrer, die keinen Meter hinter mir herfuhren, gesehen?
    Ich hatte ja auf gut 100 Meter Fahrstrecke derbe Fehlzündungen und es musste ja schon gebrannt haben, als ich auf den Parkplatz fuhr.

    Es muss schon gebrannt haben. Die Hitze vom Endtopf kann nie und nimmer ausreichen, irgendwas in Brand zu stecken. Die Strecke, die ich bis Dato zurückgelegt hatte, waren keine 4 KM.

    Den Rauch sah ich erst, als die Motorhaube auf war und ich schon die erste Klammer vom Luftfilter runter hatte.
    Ich war einfach nicht darauf vorbereitet, das hinten, außerhalb direkter Sichtweite, ein Barbeque (oder wie das heisst) stattfindet.

    Ich mach mir Gedanken, was es gewesen sein könnte, wie es zum Brand gekommen ist und warum das Auto jetzt nach verbrannter Katze in Aspik stinkt, und hab KEINEN Plan.

    Ich bin nur froh, das es nach dem Abliefern von Sohnemann Alex in der Schule war. Obwohl der ja auf dem Beifahrersitz auf seiner Sitzerhöhung tront, mit Jeep-Kappe, versteht sich, könnte es da schon knapp werden.

    Seis drum.
    Ich bin erleichtert und Danke Gott für den glimpflichen Ausgang, baller mir jetzt das 11und50.ste Bier rein und versuch, bald in die Haia zu gehen.

    Auf die nächsten 24 Jahre Jeep. (Baujahr 87)

    LG
    Martin
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wo ich jetzt hier lese und schreibe, fällt mir ein, der Löscher im Patrol ist jetzt auch schon wieder über 3 Jahre alt.
    Ich glaub, beim nächsten Jugendfeuerwehrüben muss er drann glauben.
    Ich hab im E-Bay gerade günstige 12 Kilo ABC Löscher entdeckt.
    Platz im Patrol hab ich dafür genug. Unser Hund reist ja jetzt auf der Rückbank.
     
Thema:

Brandheisses Erlebnis am Morgen