Boardcomputer Spannungsabfall

Diskutiere Boardcomputer Spannungsabfall im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da mich das regelmäßige Uhrzeit und Datumeinstellen am BC langsam nervt, will ich mal schauen woran das liegt :grübel Es tritt immer irgednwie...

  1. #1 hagbard, 19.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Da mich das regelmäßige Uhrzeit und Datumeinstellen am BC langsam nervt, will ich mal schauen woran das liegt :grübel

    Es tritt immer irgednwie sporadisch auf, ich kanns nicht absichtlich reproduzieren.

    Mal war es bei Erschütterung (Pflasterstraße gefahren), aber auch nur einmal. Mal beim Licht einschalten, mal beim Radio einschalten, und dann nur nach dem starten des Wagens.

    Der Speicher bis zur nächsten Wartung ist dann noch korrekt (resettet sich nicht) lediglich das Datum und die Uhrzeit muss ich neu einstellen. Radio ist unbetroffen, speichert Uhrzeit, und Sender.

    Einer ne Idee worans liegen kann? Sicherungen sind i.o. d.h. auch fest eingesteckt, und nicht korrodiert...
     
  2. #2 grandcherokeezj, 20.12.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Hallo,

    Problem habe ich auch. Habe den BC einmal herausgeschraubt und festgestellt, daß der Stecker, welches in das Gerät geht, einen Wackler hat. Platine?

    Dann habe ich festgestellt, wenn der BC mal wieder blinkt, das ich den Jeep schon wieder 2 Wochen stehen gelassen habe und dann die Batterie zu wenig Strom liefert.

    Dann fällt bei mir auch das Radio aus, weil der Verstärker unter dem Rücksitz auch nicht genügend Strom bekommt.

    Nach einer Batterie-Aufladungsfahrt geht alles wieder normal.

    Gruss Josef
     
  3. #3 Merten ZJ, 20.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich würde jetzt mal auf die Batterie tippen...Unterspannung, zeitweise. Wenns auf Rüttelstraße auch passiert, viell n Wackeliges Bauteil in der Batterie. Wäre zumindest ne einfache Lösung :-) Mit denen fängt man ja bekanntlich an ;-)

    Grüße
     
  4. #4 hagbard, 20.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Batterie hatte ich am Tester (war das erste vorm Winter ^^), 12,5V, 82% Geladen bei dem test.

    Vor ner Woche 12,36V bei 75%, Starten tut er auch gut, hat auch selten kurzstrecken zu bewältigen.

    Pole hatte ich erst sauber gemacht, gefettet und gut Angezogen, bis auf den BC auch keine anderen Probleme, ganz ausschließen möcht ich den Klopper aber auch nicht.

    Also ausgebaut hab ich den BC aber noch nicht. Ist der unter der Abdeckung die rundrum läuft nochmal verschraubt, hab da ehrlich noch nicht nachgesehn :pfeiffen
     
  5. #5 Merten ZJ, 20.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Puuh das weiß ich jetzt nicht wie das gelöst ist. Ich meine, es is kein großer Akt den auszubauen, will aber jetzt nix falsches sagen. Ist schon zu lang hr als ich in der Region geschraubt hab...
     
  6. #6 hagbard, 21.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    War vorhin wieder, mit laufenden Motor, im Stand anner roten Ampel. Batterie fällt also weg :pfeiffen

    Werden den BC demnächst ausbun, und auch kalte Lötstellen prüfen, was andres bleibt mir wohl nich übrig:motz
     
Thema:

Boardcomputer Spannungsabfall