Blinkrelais klackt immer weiter

Diskutiere Blinkrelais klackt immer weiter im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, seit letzten Donnerstag habe ich o.g. ZJ 5,2 aus 1996. Anfangs hatte ich keine Blink und Warnblinkfunktion. Das habe ich geprüft,...

  1. #1 schnute, 18.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

    seit letzten Donnerstag habe ich o.g. ZJ 5,2 aus 1996. Anfangs hatte ich keine Blink und Warnblinkfunktion. Das habe ich geprüft, es war gar kein Relais drin. Also habe ich eines reingemacht und alles funktioniert, nur die Blinkfrequenz ist viel zu hoch. Also habe ich mir ein anderes Blinkrelais gekauft, die Blinkfrequenz stimmt jetzt.

    Also eigentlich alles gut, leider hört das Relais nicht mehr auf zu klackern. Also, es,klackert immer, solange die Zündung an ist. Dabei ist es egal ob ich den Blinkerschalter oder den Warnblinker angefasst habe.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bisher hatte ich die nicht mehr astreine Batterie in Verdacht (neue ist bestellt), mittlerweile bin ich aber nicht mehr so sicher.

    Vielen Dank für einen Vorschlag

    LG Stefan
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    So Stefan, jetzt weißt du warum kein Blinker Relais eingebaut werden.

    Die Blinker funzt nur wenn die Blinker Schalter am Lenker eingeschaltet ist oder wenn die Warnblinker eingeschaltet ist. Was du nicht gesagt hab ist ob eine oder mehr Blinker beleuchtet sind wenn die Zündschluss "ein" ist oder sind alle licht aus und nur die Relais klackert?
     
  3. #3 schnute, 18.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Norman, wenn ich den Blinkschalter oder.die.Warnblinkanlage einschalte, funktioniert alles.genau so wie es sein soll.Die Blinker blinken und die Anzeigen blinken mit. Wenn ich Schalter aber nicht betätige, klackt es trotzdem und hört auch nicht auf. Das fängt direkt an, nachdem die Zündung an ist oder der Motor läuft, das Relais klackt immer und hört erst auf, wenn der Zündschlüssel wieder auf Aus steht.

    Wie gesagt, jetzt funktioniert alles wie es soll, nur das klackern ist sofort da und hört im Betrieb auch nicht mehr auf.

    LG Stefan
     
  4. #4 schnute, 18.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe irgendwo gelesen, das Relais stottern wenn die Batteriespannung nicht mehr top ist. Kann das sein? Meine Batterie ist im Eimer und am Mittwoch bekomme ich eine Neue....

    LG Stefan
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Jeeps sind sehr sensibel wenn die Batterie nicht 100% ist. Warten bis die neue Batterie eingebaut ist und sehen ob die Klackern weg ist. Wenn das tatsächlich weg ist haben wir etwas neues gelernt glaube ich.
     
  6. #6 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ich bin auch gespannt was passiert!

    LG Stefan
     
  7. #7 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Update: Neue Batterie ist drin, alles wie gehabt!!! Scheiße!!!

    LG Stefan
     
  8. #8 RotRock, 19.12.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Ist es ein Original relais?
     
  9. #9 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan

    Ist ein Neues Crown-Relais, ich habe schon gehört das man das eher nicht verbauen sollte...., ich habe mir gerade noch ein originales, gebrauchtes bestellt, mal sehen!

    LG Stefan
     
  10. #10 RotRock, 19.12.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Glaube es liegt nicht am relais
    Das Relais bekommt auf einen Kontakt Strom wo keiner sein dürfte ,wenn kein Blinker betätigt ist.
    Mess die Kontakte mal durch
     
  11. #11 RotRock, 19.12.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Ist meine Vermutung
    Hatte mal das selbe Problem in einen vw da war der lenkstockschalter der übeltäter
     
    schnute gefällt das.
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    anhaengerkupplung dran?
     
  13. #13 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Genau das hat ein Kumpel von mir Willi/ORB auch gesagt. Ich habe noch einen und werde das testen, wenn das gebrauchte O-Relais auch nicht korrekt funzt.


    LG Stefan
     
  14. #14 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ja, aber noch nichts dran gehängt oder ausprobiert!

    LG Stefan
     
  15. #15 jeeptom, 19.12.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    Aber vielleicht ist Wasser im Stecker und sorgt für einen unerwünschten Rückstrom ?
     
  16. #16 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ausgeblasen und mit Kontaktspray bearbeitet habe ich den heute schon, aber natürlich nicht aufgeschraubt....

    Die Birnen sind übrigens auch alle ok, hinten rechts etwas Korrosion, gesäubert, nix, klackt immer noch...


    LG Stefan
     
  17. #17 schnute, 19.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ich werde jetzt noch zwei Sachen testen, zum einen das gebrauchte Originalrelais, welches ich heute bestellt habe, und zum anderen, wenn das nicht funzt, einen anderen Lenkstockschalter.

    Und wenn das alles nicht funktioniert, baue ich das grüne Relais wieder rein und lasse es halt sehr schnell blinken...

    Allerdings ist heute noch etwas komisches dazu gekommen. Hin und wieder fällt die gesamte Instrumententafel aus.
    Also mein Tacho, Drehzahl, Ladestrom, Öldruck, Tankinhalt. Bei der Tankanzeige leuchtet dann das Zeichen für Reserve...
    Die Beleuchtung funktioniert, der Motor läuft normal, wobei die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß sehr weit absackt, sich dann aber wieder fängt...

    Der ganze Blödsinn kommt einfach so und geht auch wieder so, also wirklich bescheuert!
    Ehrlich gesagt geht mir dieser ganze Kleinscheiß gewaltig auf den Sack, zumal es offensichtlich keine klaren Diagnosen gibt!!

    LG Stefan
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    du hast anscheinend nen zappelkontakt am dashboard stecker bzw kabel, dadurch faellt die anzeige aus.

    das zu schnelle blinken koennte auch das "lamp outage module" sein. das ist in die stromversorgung der hinteren lampen eingeschleift. aus der erinnerung ist das m kofferraum in der linken plastikverkleidung (oder unter der sitzbank) das kann man ausstoepseln und die stecker direkt verbinden. ansonsten muss da irgendwo anders ein fehlerstrom sein
     
    schnute gefällt das.
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Stefan,

    denk an die Positiv Seiten, bald hast du paar Tag (oder mehr) frei von Arbeitsstress, wo du kannst in alle Ruhe, stunden lang die Fehler in deiner neue Grand Cherokee suchen :kaputtlachen:kaputtlachen
     
  20. #20 schnute, 20.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2017
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan

    Ja genau, ick freu mir!!;-)))
     
Thema:

Blinkrelais klackt immer weiter