Blinker im Grill wieder aktivieren

Diskutiere Blinker im Grill wieder aktivieren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...

  1. #1 Holly, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Hallo erstmal.
    So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt.
    Nun möchte ich noch etwas verändern. Der Vorbesitzer hat die gelben Blinker im Grill sowie seitlich am Kotflügel deaktiviert und schwarze Blenden verbaut. Sieht ziemlich original aus.
    Was muss ich beachten, wenn ich mir jetzt die Blinker besorge und anschließen möchte.
    Reicht es aus die jeweiligen Pluskabel und Massekabel (natürlich getrennt von Funktion und Seite) mit dem aktiven Blinker zu verbinden.
    Danke für Eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 10.05.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.775
    Vorname:
    Carsten
    Hallo RALF,

    sind denn alle Fassungen vorhanden ?

    wenn ja, kannst du sie natürlich einfach parallel dazu schalten
     
  3. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Carsten
    Auf den fehlenden Blinkern sind schwarze Blindkappen drauf, ob da noch die Leitungen liegen bzw. die Fassungen sind kann ich erst nachgucken wen ich den Wagen habe.
    Bekomme ihn die Woche.
    Sind in den Bereich am Kotflügel eigentlich noch Verkleidungen die abgeschraubt werden um an die Kabel zu kommen?
     
  4. #4 Falkili, 10.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Nö ;)
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.089
    Vorname:
    Andreas
    Blinker mit Fassungen und Kabel gibt es bei eBay. Kann man einfach gegen die Blenden austauschen und parallel an die Blinker anklemmen...

    Blinker im Grill Blinkleuchte Jeep Wrangler YJ Bj. 87-95 | eBay

    Sei Dir aber bewusst dass die Blinkergläser keine E-Zulassung haben. Und ich warne davor die Blinker im US-Style als gelbes Dauerlicht zu betreiben. Ist nicht zulässig und kann teuer werden...
     
  6. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Im Augenblick kenne ich nur meinen YJ mit den Blenden. Welche Gläser haben die anderen YJ drin. Alle mit E-Zulassung? Ich will die auch nur als Blinker nutzen und nicht als Dauerlicht. Vielleicht später mal mit weißen Gläsern als Tagfahrlicht.
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.089
    Vorname:
    Andreas
    Es gibt für den YJ meines Wissens nach nur die amerikanischen Grill-Blinker ohne Zulassung. Der YJ ist niemals offfziell von Jeep nach Deutschland importiert worden, das sind alles nur Händlerimporte (erkennbar an der Schlüsselnummer 0000 im Fahrzeugschein), daher gibt es auch keine Grill-Blinker mit E-Zulassung....

    Und weil die Grill-Blinker von der Außenkante des Autos mehr als 40 cm entfernt sind, durfen die rechtlich nicht als Blinker betrieben werden.
    Darum hatten ja auch alle YJ in Deutschland diese hässlichen Backsteine auf den Kotflügeln.....
     
    SIBRA gefällt das.
  8. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Leider sieht man ja nicht so viele YJ's beim blinken, daher einfach mal die Frage, hat die keiner angeschlossen, wie war es bei deinem Alten YJ.
    Oder einfach als Blinker angeschlossen und riskiert.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.089
    Vorname:
    Andreas
    Ich verweigere die Aussage.... :-):-):-)

    Ich kann nur sagen, dass sie alle 2 Jahre beim TÜV NICHT geleuchtet haben.. :-):-):-)
     
  10. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Hab ich es doch geahnt YJ Fahrer sind kriminell :gun. Werde mich wohlfühlen :jump

    :tuscheln Nur die vorderen Blinker oder auch die seitlich am Kotflügel angeschlossen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 11.05.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.775
    Vorname:
    Carsten
    bei mir blinkt und leuchtet alles dauerhaft.

    gefällt mir allerdings auch nicht mehr so,
    das wird sich ändern, sobald der hobel wieder fahrbereit ist.
     
  12. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Mal schauen.
    Meiner wird morgen zugelassen und dann schau ich mir das mal an. Die schwarzen Blenden gefallen mir
    ja mal gar nicht.
     
  13. g0n

    g0n Member

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    21
    meine sind mit parallel mit den seitlichen blinkern verbunden und tun dies auch - sie blinken gelb...
     
  14. #14 Falkili, 15.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Es geht aber auch darum, dass original da eine 2-Fadenbirne drin ist. 5W als Standlich und 21W als Blinker... und die 5W dürfen nach vorne nicht gelb leuchten (laut TÜV)
     
  15. g0n

    g0n Member

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    21
    hab nur blinker drin. standlicht is in den hella scheinwerfern mit drin...
     
  16. #16 Falkili, 16.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Hier geht es aber doch um die Blinkerei vom TE
     
  17. g0n

    g0n Member

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    21
    was TE ? sagt mir nix
     
  18. #18 Falkili, 16.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    TE=Threadersteller
    Also hier geht es darum, dass der Ralf (Holly) die Blinker von seinem YPS reaktivieren will, damit er diese ominösen schwarzen Kappen los wird...
     
  19. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    :danke
     
Thema:

Blinker im Grill wieder aktivieren