Blink-Relais defekt ??

Diskutiere Blink-Relais defekt ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; kleines update: habe heute mal das wetter ausgenutzt und nachgesehen. das ergebnis: NICHTS GEFUNDEN !!! da muss wohl mal ein fachmann ran....

  1. #21 Eagle Eye, 09.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    kleines update:

    habe heute mal das wetter ausgenutzt und nachgesehen.
    das ergebnis: NICHTS GEFUNDEN !!!

    da muss wohl mal ein fachmann ran.



    folgendes liegt vor:

    ich schalte das licht an

    • vorne alles normal, hinten leuchten zusätzlich die blinker dauerhaft
    • blinker links = alles normal (ausser, dass noch immer alles leuchtet, aber es blinkt, wie es soll)
    • blinker rechts = ralais klemmt sich fest, nix blinkt, alles leuchtet (oh du fröhliche.......)

    ich schalte das licht aus
    • blinker links = alles tippe toppe :daumen
    • blinker rechts = standlicht blinkt, amaturenbeleuchtung blinkt, blinker blinkt, ausser vorne rechts am kotflügel, kontrollleuchte der AHK-beleuchtung blinkt mit ( oh du seelige.....)
    :uahh



    ich habe nach einander die lampen entfernt, um einen kurzschluss auszuschliessen. der liegt im klassischen sinne also nicht vor.

    zu 100% ein MASSEPROBLEM, wie bereits von einigen bemerkt.

    hat jemand einen tipp für eine systematische vorgehensweise ??
    sonst muss ich es weggeben. heute habe ich eh keine zeit mehr.


    danke für eure anteilnahme (gnadenbringende weihnachtszeit.....)
     
  2. #22 Danieljetzt, 09.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich würde eine Proisorische Masse direkt an die Batterie klemmen und dann nach und nach alle Lampen direkt an diese Masse klemmen um zu testen ob sich was tut.

    ABER: Die Amis haben es ja mit Masse schalten und so.

    Viel Glück!
     
  3. #23 Wildwater, 09.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Fehlersuche ist da doof. Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Stecker von der Rückleuchte abziehen:
    oxidiert? => reinigen => Kontaktspray

    2. Massepunkt der Rückleuchte an der Karosserie suchen:
    Kabel fest? => anziehen
    oxidiert? => reinigen => Polfett drüber

    3. Widerstand des Massekabel prüfen:
    Widerstand ungleich 0 => Kabel ersetzen

    Vermutlich würde ich aber wie schon geschrieben die Abkürzung nehmen und einfach ein neues Kabel einbauen, da mir die Sucherei zu lange dauert und der Fehler sich aus den Punkten 1 bis 3 zusammensetzt. ;-)

    Wichtig ist, dass der Massepunkt an der Karosserie schön blank ist. Also weg mit der Farbe und dann das Kabel anschliessen. Am Ende alles mit Polfett gegen Oxidation schützen.

    ww
     
  4. #24 Eagle Eye, 09.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht habe ich ja eine blockade.
    aber habt ihr ´ne ahnung, wieviele kabel da dran sind ??

    OK, ich muss "NUR" das massekabel finden.......

    kann ich das nicht einfach abklemmen ?
    NEIN, weil es wahrscheinlich schon ab sein wird, bzw. eh nicht mehr 100%ig vorhanden.

    also kann ich -egal was mit der jetzigen masse ist- einfach ein neues massekabel an IRGENDEINEN abnehmer dahin packen ??

    :huch

    verstehe ich das richtig, dass das alte kabel keinen schaden anfügen kann, ausser dem, den es jetzt bereits verursacht ??



    :daumen das klingt so einfach, als könne ich das selbst :pfeiffen
     
  5. #25 Wildwater, 09.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ja, du kannst einfach ein neues Massekabel einbauen. Das stört niemanden.

    Laut Norm ist das Massekabel braun. Also wenn du ein braunes Kabel am Rücklicht findest, einfach dieses ersetzen. Wenn du kein braunes Kabel findest, dann gilt diese Norm halt bei deinem Auto nicht. ;-)

    Die Masse geht normalerweise bei Glühlampen seitlich über die Fassung weg. Plus kommt über den Mittenkontakt an der Rückseite. Innerhalb des Rücklichtes ist normalerweise nur eine Masseplatte. Die siehst du bei geöffnetem Licht. Diese musst du nun mit der Karosserie elektrisch leitend verbinden. Das geht eventuell momentan über die Befestigungsschrauben des Rücklichtes.

    Alles etwas doof zu beschreiben ohne Anschaungsmaterial. ;-)

    ww
     
  6. #26 Eagle Eye, 09.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    @WW
    nicht notwendig diese einzelheiten zu erklären.
    etwas blicke ich schon durch.

    mir war nur nicht deutlich genug, dass ich das alte massekabel einfach ignorieren und durch ein neues ersetzen kann.

    beim genaueren drüber nachdenken, leuchtet es ein.

    ein problem habe ich nur, mich damit zufrieden zu geben.

    aber erstmal muss das wieder klappen, dann kann ich mich mit dem alten problem auseinandersetzen.

    also neue masse legen.
    allerdings ist das auch nicht soooo einfach, bei dem, was da alles mitgeleuchtet hat, könnte so ziemlich jeder massekontakt der leutmittel in frage kommen.

    ich halte euch am laufenden.

    :ciao
    vielen dank bis hier !!
     
  7. #27 DieTerMiete, 09.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Die Leuchten hinten haben eigentlich nur ein Massekabel pro Leuchte!

    also am besten nen langes Kabel nehmen, an die Masse der Batterie klemmen und dann Rückleuchte auf und da an den "gesamt Massekontakt" der Rückleuchte fummeln und dann probieren.

    Wenn du schon allesauseinander hast nimm gleich den Tipp auf und schmier alles mit Polfett ein! das wirkt wunder, bei mir waren die Lämpchen gleich viel heller! :huch

    und da du es ja eh so ein bischen mit Wasser hast... :pfeiffen


    Gruß :D
     
  8. #28 Danieljetzt, 09.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also ein neues Kabel würd ich nicht verlegen. Das macht folgende Fehlersuchen oder reperaturen nur noch komplizierter.
    Und nach welcher Norm ist denn die Masse braun. Das war von 1933-1945 so. ;) Ne mal im ernst. Da würd ich mich nicht drauf verlassen.

    Und immer bedenken, es ist ein Ami, die Masse kann unter umständen irgendwo geschaltet werden.
     
  9. #29 Danieljetzt, 09.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe mal den Schaltplan "studiert". So wie ich das sehe hat die gesammte Rückleuchte keine masse. Laut Schaltplan geht aus der beiden ein schwarzes Kabel raus (Masse) und das ist dann hinten direkt an den Body geklemmt. Vermutlich hat das da kein Kontakt mehr.
     
  10. #30 YJUMPER, 09.12.2007
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da ich grade noch mal ein Bierchen aus dem Kofferraum geholt habe, habe ich auch geschaut. Die Masse ist tatsächlich uber ein schwarzes Kabel an die Karosserie geklemmt. Sollte mich nicht wundern, wenn bei Dir, Adlerauge, das Kabel an der Karosse einfach weggefault ist. Schau dort mal nach.:yeah:yeah:yeah

    Gruss

    Heiko
     
  11. #31 Eagle Eye, 09.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    schwarze kabel verwenden die auch im inneren als plus-leitung.

    ok, anhand der aussagen kann ich dann kommende woche mal auf fehlersuche gehen.

    ;-)
     
  12. #32 Danieljetzt, 09.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Siehste mal, wofür Bier im Kofferraum alles gut ist.
     
  13. #33 YJUMPER, 09.12.2007
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :besoffen:daumen:yeah
     
  14. #34 Eagle Eye, 09.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    so, ich habe mal nachgesehen, ich habe kein bier im kofferraum !!

    was nu ?? :verrückt

    spass beiseite, vielen dank für eure unterstützung :danke
     
  15. #35 Danieljetzt, 09.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bestell doch aus den USA, bei dem Dollarkurs. ;)
     
  16. #36 Eagle Eye, 10.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    :monk wenn man glaubt eine idee gehabt zu haben, wird man ja bekanntlicher weise eines besseren belehrt.

    also, heute morgen eingestiegen, licht an.........instrumentenbeleuchtung leuchtet nur schummrig und dann roch es angeschmort und die sicherung verrichtete ihren dienst.
    cockpitbeleutung aus, rücklichter aus, fahrt zur arbeit heute morgen im dunkeln mit nebelschlussleuchte.

    kommt mir sehr bekannt vor, bei meinem alten hatte ich das problem ähnlich.

    die sicherung der instrumentenbeleuchtung und die da hinten für die beleuchtung hängen zusammen.


    ist da noch was dran ??


    ich habe leider keine bedienungsanleitung mit der belegung zur hand und aus diesen verkackten rep.-büchern geht auch nichts draus hervor.

    danke euch fürs nachsehen.
     
  17. #37 Danieljetzt, 10.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich hätte da spontan die verdrahtung der AHK in verdacht. Das wars doch auch bei deinem alten.

    Machen wir am Samsatg auch schnell fertig, Getriebe ausbauen dauert ja nur eine halbe Stunde. ;-)
     
  18. #38 Eagle Eye, 10.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    eher weniger. der hatte keine AHK.

    da war es die nummernschildbeleuchtung.
     
  19. #39 Danieljetzt, 10.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Macht nix. Das kriegen wir trotzdem hin.
     
  20. #40 Eagle Eye, 10.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    hin isses bereits :traurig2
    so nach und nach fällt alles aus.

    ich will, dass es sommer ist und nicht um halb 4 dunkel.
     
Thema:

Blink-Relais defekt ??