Blattfedern

Diskutiere Blattfedern im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; ich hab eben mal die Fettbänder im i-net ge-goggelt bitte was hat das mit einer besseren Straßenlage zu tun??????:verrückt...

  1. #21 Summymator, 17.09.2009
    Summymator

    Summymator Member

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo zusammnen,

    verbesserte Strassenlage und mehr Fahrkomfort liegt daran, dass deine Federlagen permanent gefettet sind, und sich damit die Reibung zwischen den Lagen verringert. Sprich mehr Fahrkomfort (weicher), weil kleinere Reibung. Bessere Straßenlage (schnelleres Ansprechen des Fahrwerks), weil kleinere Reibung bzw. kleinere Kraft nötig um einzufedern.

    Denn gleichen Effekt hast du, wenn du deine Federn mal richtig sauber machst und die dann richtig mit Graphit-Öl oder Fett einschmierst. Problem ist dann nur, dass es den Schmierstoff wegspült oder verdeckt, was de bei denn Bandagen nicht hast. Sprich die Reibung wird wieder höher und das Fahrwerk härter.

    Ich glaube aber im alltäglichen gebrauch sind die Effekt kaum spürhbar...:nachdenklich

    Gruß
     
  2. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    So hab meine neuen Blattfedern jetzt drin.
    War das ne Sch....
    Buchsen mit dem Schraubstock einpressen?:-)
    hab nach ner Stunde aufgegben.
    Bin dan zu einer Mechanischen Werkstatt in der Nachbarschaft gegangen und die haben die Buchsen dann mit ner Presse eingepresst.
    Dann frohen Mutes nach Hause, Werkzeug raus und los.
    Aber wieder nix:uahh
    Die Schrauben lösen? Auf der Erde? Mit Wagenheber?:-)
    Wieder die Nachbarschaft belästigt.
    Der Reifenhändler am Ende der Straße hat ne Bühne, also lieb bitte bitte gemacht und ich durfte seine Bühne benutzen:daumen.
    Und selbst hier war es noch ne riesen Aktion.
    Ich hätte den Indianer am liebsten erschoßen:gewehr:gewehr
    Bin ich jetzt froh das die drin sind und ich da die nächste Zeit nicht mehr dran muß.
    Hat sich aber gelohnt. Jetzt hängt er hinten nicht mehr und die Straßenlage ist um Längen besser:hurra
    Fazit: In naher Zukunft brauch ich DAS nicht mehr.
     
  3. #23 SittingBull, 17.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich sagte ja auch mit nem großen Schraubstock :-)

    Glückwunsch zur gelungenen OP :daumen
     
  4. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hier mal wie versprochen ein paar Fotos meiner Federn.

    Augebaut und Fettband aufgeschnitten.:huch
    Keine Klammer war mehr ganz. Das was man sieht ist kein Dreck sondern die Bestandteile meiner Federn.
    Mein Fazit::nö
    Man kann sie nicht reinigen und pflegen und man sieht nichts.
    Also kann es dadrunter munter vor sich hin gammeln.:motz
     

    Anhänge:

  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ui, lecker... :huch

    Da iss ja aber auch kein Gramm Fett mehr drin in den Bändern und Federn... wer weiß wieviel Jahrzente die da schon drunter sind...

    Normalerweise verarbeitet man das Band so: Federpakete zerlegen, reinigen, ordentlich einfetten (mit dem richtigen Fett), zusammenbauen und einwickeln.
    Und wenn man dann alle zwei Jahre mal danach schaut und pflegt (also aufmachen, nicht nur gucken), dann funktioniert das auch...
    Wenn nicht... sieht man hier das Ergebnis...

    Wie gesagt, ist mehr was für die Oldtimer...

    :ciao
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    So hatte ich das erwartet.
    Eine Federpflege ohne Fettband ist schon besser und der Aufwand ist auch geringer.

    Offene Federn können wenigstens abtrocknen und jederzeit kontrolliert werden.

    Was sagt uns das ? Nicht alle Erungenschaften der Zubehöranbieter sind empfehlenswert. :nö
     
Thema: Blattfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fettband selber machen

    ,
  2. jeep cherokee xj blattfedern qitschen