Blattfedern

Diskutiere Blattfedern im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, bin seit Januar diesen Jahres Jeep Besitzer. Ist ein 97er 4.0. Der XJ haengt hinten etwas ab,besonders bei Beladung. Was kann...

  1. suwa

    suwa Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo zusammen,
    bin seit Januar diesen Jahres Jeep Besitzer. Ist ein 97er 4.0.
    Der XJ haengt hinten etwas ab,besonders bei Beladung.
    Was kann ich tun? Lift ist mir im Moment zu aufwendig.
    Reichen evtl. schon neue Blattfedern??
    Gruesse suwa
    Thanks
     
  2. #2 Bandit71, 13.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Was heißt "etwas ab" und "bei Beladung"? Wenn es kein Lift sein soll,würde sich eventuell so etwas anbieten:

    ~~KLICK~~

    Nur so als Beispiel. Weiß nur gerade nicht,wieso da Bj 91-96 steht. Hat sich beim Facelift etwas geändert bezüglich Blattfedern ?
     
  3. suwa

    suwa Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Bandit
    danke fuer den Tipp.weis nicht ob sich beim Facelift was geaendert hat.
    Ich Frage mal beim Verkaeufer nach.
    Habe mir gedacht, dass die Blattfedern auch mal an Spannung verliern und dehalb der XJ hinten etwas in die "Knie" geht, oder ist das normal?
    Mache morgen ein Bild und stell es rein!
    Danke derweil!
    Gruesse suwa
     
  4. #4 Bandit71, 13.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Naja was heißt "normal". Wir reden über ein Auto,daß auch schon bereits 13 Jahre alt ist. Blattfedern sind stabil aber wer weiß,was der Indianer in der Vergangenheit alles transportieren musste. Hast Du eine Anhängerkupplung dran? Wenn ja,der XJ wird sehr gerne als Zugesel verwendet. Schwere Anhänger drücken extrem. Sollten die Blattfedern bereits gerade oder sogar negativ gebogen sind,würde ich persönlich zu neuen Federn raten. Manche sagen,man könne die alten Federn mit nem AaL unterstützen
    Aber ich halte von solchen "Notmaßnahmen" recht wenig. Viel Freude hast auf Dauer nicht damit. Einmal Neu machen und ne Weile Ruhe haben.

    Aber mal etwas Anderes: Warum nicht gleich ein wenig in die Höhe mit dem Wagen? Über kurz oder lang wirst du sicher über bissl mehr Bodenfreiheit nachdenken. 2.5" Federn kosten eigentlich nicht sehr viel mehr wie die Orginalhöhe. Vorne dann noch Spacer rein und der Indianer steht rund 5-6 cm höher. Nur so als kleine Anregung Meinerseits.

    Gruß Claus
     
  5. suwa

    suwa Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Claus,
    ja habe AHK.
    gute Idee mit den 2,5". Bin leider noch sehr wenig erfahren was alles machbar ist beim XJ. Aller Anfang ist schwer..Aber wird schon.
    Meinst Du mit den neuen Federn die Blatt oder die Spiralfedern? Wenn nicht Blattfedern sollen dann auch neue rein?
    Kommen vorne nur spacer rein sonst nix?
    Was muessen sonst noch fuer Anpassungen gemacht werden?
    Wo bestelle ich die Teile?
    Viele Fragen leider :-)))
    Gruß Marcus
     
  6. #6 Bandit71, 13.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus


    Richtig. Aller Anfang ist schwer. Aber zum Glück bist Du ja hier. :pfeiffen

    Also. Hinten werden die ausgelutschten Blattfedern gegen Neue ausgetauscht. Ist eigentlich recht einfach (Sofern nicht alles festgegammelt ist). Schrauberkentnisse sollten schon ein wenig vorhanden sein. Aber ich sag immer,wenn Jemand ne Tasse Kaffee umrühren kann,kann Er auch die Blattfedern tauschen. Ansonsten kommts eben darauf an,was du eventuell mit Deinem Indianer vor hast. Strasse,Gelände,richtig Off-Road ? Die alten Stoßdämpfer sollten eigentlich noch bis 2" bzw. 2.5" ausreichen. Für richtig Off-Road ... mach lieber Längere rein. Ebenso die Bremsleitungen. Bissl was geht schon noch mit den Orginalen.
    Für Vorne: Die Schraubfedern raus,Spacer rein und die Schraubfedern wieder rein. Spur einstellen lassen ist anschließend obligatorisch. Einbauberichte gibts hier in der Community zu hauf. Hier zum Beispiel:

    ~~KLICK~~

    Zum Thema Erstazteilkauf. Irgendwo schwirrt eine Liste mit Shops durch die Community. Ich find Sie leider auf die Schnelle nicht. Ich persönlich kauf Vieles (nicht Alles) bei ASP-Eberle in Möglingen. Hat auch nen ebay-Shop. Nennt sich 4 Wheel Parts.
     
  7. suwa

    suwa Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Claus,
    danke Dir fuer die Hilfe. Werde ich so machen.
    Grüße
    Marcus
     
  8. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Moin moin

    Ich hab mir auch grad einen Satz neue, verstärkte Federn von Eberle gegönnt, und dann einen 94er
    mit guten Federn zum schlachten bekommen. :argh Denk auch an neue Buchsen. Kosten nicht die Welt ...
    Schäkel um den Po 2" anzuheben, hab ich rumliegen ... Kann ich wegen des Pferdetrailers nicht verbauen.
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Modifikation der AHK

    Ein Typ unter Jeepern - dann baue die Schäkel ein (wenn Du meinst!).
    Für die AHK ... ich weiß nicht, welche Variante der AHK Du hast.
    Wenn es die Variante mit senkrechter Patte und angeschraubtem Hacken ist, dann montiere einfach eine 12mm Stahlplatte dazwischen.
    Vorher mit einem Gutachter abklären, dann bekommst Du diese Variante auch eingetragen!


    Gruß,
    Bodo
     
  10. suwa

    suwa Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Tobi,
    danke fuer den Tipp.
    Gruesse suwa
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @suwa

    Bevor Du in das Thema Lift einsteigst, habe ich noch etwas zum Nachlesen für Dich!
    Mein XJ dürfte vom Modell Deinem Jeep entsprechen.

    Nach der Montage des 2"-Lift wurde er unerträglich laut, so dass ich im Bereich der Kardanwelle nacharbeiten mußte (Hak&Tap-Kit).
    Der Lift war vorher im XJ-Mod.96 montiert und lief dort ohne diese hässlichen Töne bzw. Vibrationen (das ist aber meist so!).
    Die original Stoßdämpfer waren deutlich zu knapp in der Länge, d.h. bereits im OnRoad-Betrieb dauernd am Anschlag - subjektiv unfahrbar!
    Also brauchte ich neue Stoßdämpfer in entsprechender Länge.
    Außerdem waren den Bremsleitungen zu kurz - da reichte ein Versetzen des Halters.
    Zum Schluss wurde die Befestigung des Panhardstab nachgearbeitet, damit die VA wieder sauber mittig läuft.

    Das wollte ich Dir noch mitgeben, bevor Du Dich auf das 'Abenteuer' Lift einläßt!

    Gruß,
    Bodo
     
Thema: Blattfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blattfedern verstärkt xj eberle