Blattfederfahrwerk höherlegen - Warum nur ein Schäkel?!

Diskutiere Blattfederfahrwerk höherlegen - Warum nur ein Schäkel?! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Wir (mein Freund und ich) liegen hier gerade so auf dem Sofa und diskutieren warum man nur hinten einen Schäkel beim xj rein macht - die Frage mit...

  1. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    Wir (mein Freund und ich) liegen hier gerade so auf dem Sofa und diskutieren warum man nur hinten einen Schäkel beim xj rein macht - die Frage mit 6 cm Schäkel und ca. 3 cm Endhöherlegung ist klar - aber warum nicht einfach auch vorne einen Schäkel mit rein machen ?!?!?!?!?!?:verrückt:grübel:grübel
    GLG
     
  2. #2 Wildwater, 04.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wenn du vorne auch einen herkömmlichen Federschäkel einbaust, dann kann die Blattfeder ihrer Nebenbeschäftigung (Achsführung) nicht mehr nachkommen. Du brauchst an einem Ende einen Fixpunkt am Fahrzeug. Sonst kippt die ganze Konstruktion um.

    Stell dir ein Rechteck vor, das an jeder Ecke ein Gelenk hat. Das behält seine Form auch nicht, wenn du irgendwo drückst.

    ww
     
  3. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    Dass es kein Beweglicher sein darf ist klar - Achsführung wie du sagst, aber ein fixer?! - der Schiebt zwar die Achse beim einfedern minimal nach hinten aufgrund der Bogenform, aber das ist ja bei der herkömmlichen aufnahme auch nicht anders?!
    Oder ist nur der aufwand den meisten einfach zu groß (zwei Bauteile, umbau auf steif...) und so hoch will ihn niemand haben als dass es nicht mit nur einem größeren hinten erreicht werden könnte?!

    Sau cool, so schnelle Antwort. :genau
    GLG
    Nina
     
  4. #4 Wildwater, 05.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wie willst du einen fixen Schäkel befestigen? Ich kenne den XJ Rahmen jetzt nicht so genau, aber ich glaube nicht, dass es da Bohrungen gibt die verwendet werden könnten.

    MAl abgesehen davon, dass das dann kein Schäkel ist, sondern eher ein Dropbracket.

    ww
     
  5. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Hi!
    Dass es dann kein Schäkel mehr wäre ist schon klar - aber ich konnte es nicht anders nennen... :pfeiffen

    Aber warum macht man dann kein so n Dropbraket rein? Könnte man sowas nicht in die originale Aufnahme machen?

    Lg
     
  6. #6 Eagle Eye, 05.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    kann man auf jeden fall machen.
     
  7. #7 Nordmann, 05.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Es gibt Drop Brackets für die vordere Federaufname ! Frag Mich aber bitte jetzt nicht wo ! Ich hab die mal beim stöbern gefunden!
     
  8. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... nicht jeder ist technisch begabt!

    Zur Nachfrage ... faktisch muss die Konstruktion (Achsführung) 'irgendwo' fixiert sein, sonst geht es einfach keine Führung :pfeiffen
    Im Prinzip kann man schon den 'vorderen Drehpunkt' der Blattfedern schon verlegen ... da gibt es durchaus Konstruktionen
    (keine Schäkel !!!), aber TÜV-bar ist ein solcher Ansatz wahrscheinlich 'nur bedingt' bzw. sehr aufwendig.
    Außerdem - der Austausch von Blattfedern (gegen welche mit mehr Vorspannung) ist auch zielführend und sehr viel einfacher ... .

    Gruß nach Mindelheim
    Bodo


    P.S.
    Nachgefragt - wie kommt man eigentlich auf solche Überlegungen?
     
  9. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Hi Bodo!

    Ja keine Ahnung wie man darauf kommt... :-) Man lege sich 2 - 3 (jeep) Baustellen zu und lasse seine Gedanken schweifen warum man welche Sperre einbauen sollte und wie das Fahrwerk den gewünschten Anforderungen angepasst werden könnte... :verrückt

    Dann stolpert man über Beiträge mit Schäkeln und fragt sich warum die Leute immer nur hinten welche reinmachen und sich dann noch wundern warum der Wagen nicht wirklich um die Schäkelhöhe an Höhe gewinnt :cool Und dann fangen die Diskussionen an warum man nicht einfach vorne ein Bracket macht - und die Aussage meiner Lieben dass das eben halt nicht gehe und warum dass denn sonst keiner macht hat mich nicht in Ruhe gelassen, dann hat sie halt hier gepostet :vertrag

    LG
    Manni
     
  10. #10 Mike 63, 06.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    An den Gedanken .....evt. bei den Federn denkt man auch an Spacer....

    also gar nit so Abwägig......


    Gruß Michael
     
Thema: Blattfederfahrwerk höherlegen - Warum nur ein Schäkel?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blattfeder schäkel

    ,
  2. schäkel blattfeder

    ,
  3. blattfedern höherlegen

    ,
  4. höherlegung nur durch federschäkel,
  5. blattfeder schäkel Verlängerung