Blattfederbruch

Diskutiere Blattfederbruch im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hättest eben die Federn dann weiss lackieren müssen :happy. Im Ernst, ich frag da morgen einfach mal nach. Wobei die Lösung mit der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 YJUMPER, 22.08.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hier der Link:vertrag

    www.fahreniemalsoffroad.de:happy:happy:happy
     
  2. heujo

    heujo Guest

    frag doch einfach mal bei ner lkw-werkstatt in deiner nähe oder bei ner firma, die blattfedern herstellt und / oder repariert.

    bei mir in der nähe macht das DIESE firma...
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    So, mal meine :cent :D

    Erstmal Glaube ich persönlich nicht daran das geschmierte Blattfedern Länger halten...:verrückt
    Sie machen höchstens weniger geräusche...
    Oder hat irgendjemand in irgendeinem Wartungsplan gelesen das Blattfedern geschmiert werden Müssen...??:bäh(zb bei LKW,Loks oder Traktoren)
    Eine sache, jetzt die andere...

    Wenn denn doch schmieren, kann ja nicht schaden, dann aber nicht mit WD40 oder anderen Dünnflüssigen Krichölen....dass ist genauso schnell wieder weg wie es reinläuft:genau

    Angesprochenes Ketten fett für Mopeds ist da schon das richtige.

    Meine ganz eigene vermutung für Blattfeder bruch ist ja Punktuelle Überlastung, soll heissen das die Bügel zu fest angezogen sind.

    Wenn man sich mal meinen Bruch anschaut, ist die feder exakt an den stellen gebrochen wo sie Festgeklemt wird(letzte lage) bzw an der schwächsten stelle, am loch vom herzbolzen.(lage darüber)

    Daher denke ich das man eigentlich nach jedem 2 oder 3 gelände ausflug die federbügel lösen sollte um verspannungen die ja zwangsläufig im gelände auftreten, wieder zu entspannen....

    Was ich aber auch noch nie gemacht habe....!! Allerdings wenn ich mir meine vorderen Blattfeder pakete so anschaue wäre es mal nötig, die sind etwas verschoben....

    Andere Theorie... TM Blattfeder Quali ist(war?) einfach scheiße...:pfeiffen

    so genug gelabert....:-)

    @YJ-Titch
    Das ist einfach zu lange her und war sowieso schon auf höchstens 2" runter...

    @Klaus

    Diese scheiben nennen sich Gleitscheiben für Blattfedern
    Und gibts bei Taubenreuther

    Art.nr 3-803 set mit 6 stk für 6,93€

    Kann man leider nicht direkt verlinken....


    so, jetzt hab ich wunde Finger....:-)


    :ciao
     
  4. #24 BC-KC 4000, 23.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ui Matthias, da hast Dir aber Mühe gegeben :genau:daumen.

    Ok, ich war jetzt beim Mopedhändler um die Ecke und hab mal nach Kettenspray Ausschau gehalten.
    Wie Veit schon geschrieben hat, gibts das Zeug in Schwarz und in Weiss.

    Die Schmiereigenschaften sind nach Aussage des Händlers identisch.

    Eine große Hilfe war mir der Mopedmann natürlich nicht, als ich mit meinem Blattfederproblem ansprach.

    Was er jedoch auch sagte ist, dass Kriechöl, egal welchen Herstellers, reine Geldverschwendung sei.

    Nun lass ich das mal so wie es ist und heb den XJ mal öfters aus den Federn um mit dem Hochdruckreiniger den Dreck zwischen den Lagen zu entfernen.

    Matthias, Deinen Link schau ich mir aber schon noch an ;-).
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    :daumen Ich schätze Das ist die beste und effektivste Wartung für Blattfedern !!

    Und bei dem Link kannste eh nicht viel sehen, ist nämlich kein bild dabei...
    Übrigens hab ich mir nen wolf gesucht nach den dingern... ich wusste irgendwo gibts die....:-)
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichDabei fällt mir ein... Blattfedern von älteren Rolls Royce oder auch Bentley sind komplett mit leder umwickelt und liegen ganz in Fett....:tuscheln
    Aber ich schäzte, auch nur aus geräusch mindernden gründen, nicht wegen der haltbarkeit, auch wenn sie dann natürlich nicht rosten.

    Ok, diese Info hilft nicht wirklich weiter....aber ist doch interessant....:-)


    [​IMG] :bäh
     
  7. Raptor

    Raptor Guest

    Man sollte nicht mit Vermutungen - Theorien - Glauben - oder aus der Luft geholten Dingen als Wissen in die Welt setzen, vielleicht glaubt noch jemand das und gibt es weiter.:huch

    Glauben tun die Pfarrer
    Theorien tun die Ufoforscher
    Vermutungen tun die Krimminalisten
    Losgelassene + Freifliegende Gedanken machen Dichter

    Aber die Mechanik wird von Tatsachen begründet + nicht auf vielleicht geht das auch.

    Gruß Udo
     
  8. #28 Thomas K., 23.08.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Es war doch nur seine Meinung.

    Und warum sollen wir dir glauben?

    Gruß Thomas:weg

    Bitte nicht persönlich nehmen.
    Ich weis jedenfalls, das ich nichts weis.:pfeiffen

    Aber man(n) macht so seine Erfahrungen.

    Ich mache mit den Federn jedenfalls nichts, außer sie zu säubern.
     
  9. heujo

    heujo Guest

    Gute Idee, mache ich auch nur, bei den paar km, die ich mit dem Jeep fahre isses ok. Habe mir vor ein paar Monaten mal die Mühe gemacht, Fett dazwischen zu pressen, ist leiser, geschmeidiger... aber die Arbeit mach ich mir sicher net mehr.
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffen
    Nun ich lese von Dir auch nur vermutungen bzw nix bewiesenes...
    Nenn mir einen konkreten grund warum geschmierte Blattfedern länger halten sollten??

    Kriechöl in die blattfeder ist desshalb quatsch weil es spätestens beim nächsten regen rauswäscht, solche öle sind für kleine mechanische bewegliche teile bzw zum lösen von rostigen verbindungen, da sie -wie Du schon sagst- feuchtigkeit verdrängen und sehr gute kriecheigenschaften haben. Aber keinerlei haft oder langzeit fettende wirkung.

    Kettenfett braucht keine kriechfähigen eigenschaften, ich kann es dorthin sprühen wo ich es hinhaben will, dort bleibt es dann sogar für länger, auch nach regen oder offroad ausflügen, natürlich auch nicht für immer, aber deutlich länger als zb WD40.

    Nun, Ich halte deine meinung für unsinn.
    Da wo -in diesem fall meine- Blattfeder gebrochen ist darf sie sich garnicht bewegen, dies wird zum einen vom Herzbolzen verhindert, zum anderen eben von den Federbügeln.
    Die einzigen stellen wo sich blattfedern gegeneinander verschieben (dürfen)sind die enden der jeweiligen lagen, denn nur dort sind auch gleitscheiben.
    Warum sie letztendlich gebrochen ist Weiss ich nicht deshalb meine Vermutung

    Und das Blattfedern mit der zeit ermüden iss klar, bei einem hersteller schnell bei dem anderen weniger schnell, hat was mit Härten und entspannen zu tun...vermute ich.... ;-)


    Und soviele vermutungen sind es deswegen da es nur meine Meinung über dieses Thema ist, so wie deine, du schreibt auch ...braucht man nicht...unsinn...großer unsinn....ist aber besser....und solche sachen, bleibst aber den beweis auch schuldig, also vermutest Du auch nur....;-)


    :ciao
     
  11. #31 BC-KC 4000, 23.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :nachdenklich.

    Da hab ich mal was losgetreten :huch.

    Dann lasst uns mal abwarten ob der UDO vielleicht doch noch Beweise bringen kann.

    :genau
     
  12. #32 DieTerMiete, 23.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also wenn man schon so einen Spruch absetzt und dabei noch jemanden unterstellt Unsinn zu erzählen sollte man wenigstens im gleichen Atemzug mit Fakten glänzen! meine Meinung!



    zum Thema:
    Ich würde schon sagen das es am wichtigsten ist die Dinger sauber zu halten. Teflon ist gut, schmieren schadet wohl auch nicht.
    aber wenn sie hin ist dann muß sie halt neu.

    Gruß...
     
  13. #33 Eagle Eye, 23.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    habe mir meine blattfedern heute auch mal angesehen und habe für mich entschieden, dass ich sie nach dem säubern mit WD40 einsprühen werde, weil das schön bis nach innen kann und im anschluss mit kettenfett einsprühe.

    und bis ich das nächste mal ins gelände komme und die sich einsauen können, kann diese behandlung sicherlich nicht schaden.

    und wenn eine blattfeder mal bricht, läßt das ganz gewiss nicht darauf schliessen, dass sie nicht richtig gewartet worden ist.

    wäre das der fall, würden viel mehr blattfedern in unseren reihen zerbröseln.

    ich denke (ja, das tue ich wirklich, denn ich bin) da hat wohl jemand mal ins montags-regal gegriffen.

    allerdings höre bzw. lese ich hier nicht zum ersten mal, dass die TM-federn gebrochen sind.

    evtl. hatte der hersteller wirklich mal eine "faule" serie.
     
  14. #34 Lohrengel, 23.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wenn die von tm ist, dort anrufen und problem schildern. tm ist sehr kulant hab ich mir sagen lassen.
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ja, solange "by maas" dabei steht....:pfeiffen

    in meinem fall stand das aber nicht dabei, also noch "Amerikanische Qualität" wobei RE ja auch aus USA ist....glaub ich....:grübel;-)


    Und übrigens bin ich ja auch der meinung es kann nicht schaden federn mit fett zu behandeln.... aber es nützt auch nicht viel...:bäh wie mit Fingernägel schneiden...man kann es machen, muss aber nicht...
    Wenn es nützen würde hätten es ne menge auto und Nutzfahrzeug Hersteller ins wartungs heft aufgenommen.

    Naja und was ich von WD40 auf Blattfedern halte hab ich schon gesagt...:pfeiffen und das obwohl ich bekennender WD40 Fan bin !!!:daumen
     
  16. #36 BC-KC 4000, 23.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ein Versuch wäre es bei Dir aber schon wert.

    Ich kann meine nicht reklamieren, sind noch die originalen gewesen :pfeiffen.
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nö

    Das ist Schnee von gestern, das RE Fahrwerk hab ich mittlerweile schon ein paar jahre drinn.
    Somit natürlich auch das genauso lange TM draußen, das ist schon lange eingeschmolzen....glaub ich....:-)
     
  18. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo Leute

    Wenn es um Beweise geht, das kann ich locker.
    Ich habe Täglich mit Blattfedern Beruflich zu tun.

    Federn im Baustellenbereich ohne Schmierung der Federpakete, ca. 6-8 Monate bis ein Federbruch auftritt.

    Federn im Baustellenbereich mit Schmierung(Ich verwende Kriechfähigen Rostlöser mit hohen Grahpitanteil) (Zubehör für Blattfedern und andere Metallisch gleitente Teile) Da kannst du zwei Federblätter in einem Schraubstock zusammenpressen und das Mittel kriecht über die ganze Fläche in die Zwischenlage. 3-4 Jahre. Bis ein Federbruch auftritt.

    Wartungplan vom Fahrzeughersteller, dem ist es egal der verkauft lieber ganze Federpakete als sich hinzustellen und die zu schmieren.

    Ganz anders sieht es beim Bremsendienst aus, ein guter Bremsendienst (LKW) schmiert auch die Blattfedern.

    Beim Federschmied (Ertel in Asslar)von heujo schon erwähnt, ist seit Jahrzehnten schon beim Zusammenbau oder Umbau von Federpaketen gang und gebe Schmierstoff zwischen die Lagen zu machen.
    Sein Vater und Er gelten weit und breit als Spezialisten auf dem Gebiet.

    Heute wird das selten noch gemacht, da es die meisten Federn als Parabelfedern gibt.

    Vor ettlichen Jahren machte ich eine Wüstentour mit einem Blattgefederten Geländewagen der aber mit seinen Serienfedern durchschlug. Daraufhin baute mir die FA.Ertel die Federpakete um, so das eine Fahrt durch die Wüste (Tunesien - Algerien) mit einem beladenen GW für 4 Wochen möglich war.
    Das Ergebnis war, das ich der einzige war dem die Federn nicht brachen.
    Sogar GW mit Schraubenfedern hatten Federbruch.

    In meiner ganzen Zeit wo ich GW mit Blattfedern hatte hatte ich nie einen Federbruch. Und ich bereiste Ganz Nord Afrika und die Sahara und das mehrmals.
    Der feine Sand und die Schlammigen Wadis waren besimmt nicht förderlich
    für die Blattfedern + Wellblechpisten erst recht nicht.

    Die ihre Federn nicht Behandelten hatten nach einiger Zeit eine feine Rissbildung auf den einzelnen Federlagen (Ermüdungserscheinungen durch Reibung und Überlastungen. Bei meinen Federn war kein Verschleiß sichtbar.

    Wie ihr mit euren Federn umgeht ist mir egal.

    Wenn aber hier im Forum eine Anfrage gestellt wird, und ich mein Fachwissen und Erfahrung weitergebe, mache ich das um weiterzuhelfen und dadurch auch beizutragen das die Kosten reduziert werden können.
    Wenn das aber angezweifelt wird und ich alles Beweisen soll was ich weiß dann werde ich in Zukunft nicht mehr durch meine Anwesenheit stören.

    Gruß Udo
     
  19. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, Blattfeder pflege kann man machen muß man aber nicht...


    Du hast hier Deine ganz eigenen erfahrungen dargestellt, Die will ich Dir nicht nehmen oder in Frage stellen
    Nur hat mich nix von dem überzeugen können das ich ab morgen regelmäßig meine Federn Fette...:nö
    Vieleicht werd ich etwas intensiver beim nächsten mal den hochdruckreiniger zwischen die einzelnen lagen halten....


    Gruß
    Matthias:ciao
     
  20. #40 Thomas K., 24.08.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Nicht streiten Jungs. Gebt euch die Hand.

    :kuss
     
Thema:

Blattfederbruch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.