Bitte um Rat zum Wrangler Unlimited 2,8 CRD

Diskutiere Bitte um Rat zum Wrangler Unlimited 2,8 CRD im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich fahre erst seit eineinhalb Jahren Jeep, einen GC 3,0 CRD. Aber mich interessiert für die Zukunft vor allem der 2,8l -4Zylinder...

  1. #1 manfredo, 16.10.2010
    manfredo

    manfredo Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo, ich fahre erst seit eineinhalb Jahren Jeep, einen GC 3,0 CRD.

    Aber mich interessiert für die Zukunft vor allem der 2,8l -4Zylinder Diesel, weil genau der ja auch im Wrangler verbaut ist. Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, mir in etwa 2 Jahren einen Wrangler Unlimited Sahara mit eben diesem Motor neu zu kaufen oder zu leasen.
    Ist der tatsächlich so rau und laut und nagelich, wie oft berichtet? Warum wird er denn vor allem im Jeepforum so niedergemacht? Da ist ja ein echter Jeep nur ein Jeep mit einem Benzin-Monster-Motor.
    Ich gehe davon aus, dass der Wrangler Diesel in 2 Jahren auch noch den gleichen Dieselmotor haben wird wie seit Jahren und würde mal die ehrliche Meinung zu diesem VMmotori-Motor von den Kennern hören.
    Und wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Mein GC 3,0 CRD hat 510 Nm, also völlig ausreichend für einen 1700 kg schweren Caravan am Haken. Der Wrangler Unlimited Diesel Automatik hat meines Wissens nur 400 Nm. Zieht der gut durch? Außerdem habe ich auf dem GC auf der Anhängerkupplung eine Stützlast von 140 kg, was ich auch brauche, da die Deichsel meines Wohnwagens wegen der Fahrräder drauf 130 KG schwer ist. Weiß hier jemand, welche Stützlast der Wrangler Unlimited Diesel haben darf?

    Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die meine Fragen beantworten können und wollen.

    Liebe Grüße!

    manfredo:genau

    PS: Kann mich mal jemand über die Abkürzungen CJ / YJ / TJ / JK beim Wrangler aufklären. Beim GC weiß ich inzwischen, dass ich einen WH fahre.
     
  2. #2 fireboy, 17.10.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Zu dem Motor kann ich nicht wirklich was sagen.

    Bei Wikipedia ist eine erste schöne Übersicht zu den Typenbezeichnungen vom Wrangler.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Wrangler

    So und der Cj bzw. die CJ Modelle sind die Vorgänger vom YJ und die ersten Civillian Jeeps (CJ)
     
  3. #3 uwelinnemann, 17.10.2010
    uwelinnemann

    uwelinnemann Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo,

    ich habe den Motor erst seit 10 Monaten und 50ooo km in Gebrauch. Kann ihn aber nur loben. Das Drehmoment beim Automatik beträgt 460 Nm. Der Verbrauch so ca. 11L. Laut ist der Motor wirklich nicht, nicht lauter als der Diesel eines BMW320 des Nachbarn. Also wirklich ganz gut. Aber ab jetzt kommt der "neue" Motor an den Start. Wenn Du jetzt kaufen willst, wirst Du nicht mehr den beschiriebenen Motor bekommen.

    Gruß,
    Uwe
     
  4. #4 TombRaider, 17.10.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver

    :-)

    für die frage gab es schon einmal :keule:

    :bäh


    CJ , wurde bis 1986 gebaut , 4,1ltr 6cyl.

    YJ, wurde von 1987 bis 1997 gebaut 2,5ltr 4cyl und 4.0ltr 6cyl. ( rechteckige scheinwerfer )

    TJ, wurde von 1997 - 2006 gebaut 2,5ltr. 4cyl , 2,4ltr 4cyl und 4.0ltr 6cyl.

    JK, das aktuell Modell des wrangler


    :tanz
     
Thema:

Bitte um Rat zum Wrangler Unlimited 2,8 CRD