Bitte dringend um Hilfe!!! Motor Fest!V8 5,2L

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe!!! Motor Fest!V8 5,2L im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo JaeBar Hallo Rene, in einem anderem Jeepforum wurde ein Motor angeboten. Ich habe dem Verkäufer eine PN geschickt. Wenn ich mehr weiß,...

  1. #41 Pathkiller, 23.02.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo JaeBar

    Ich glaube das hat sich erledigt :ciao

    Gruß Manfred
     
  2. #42 R.Herrmann, 23.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René

    Das stimmt so nicht ganz was Jens sagt! Klar ich habe Ihn gekauft aber! ich habe mich telefonisch beim Anbieter gemeldet und Ihn gebeten den Motor zu prüfen bzw. zuschauen ob er trocken ist oder ob er schon Rost Ansetzt! Denn bei einem Defekten ATM kann ich die Wandlung vornehmen. Also wenn hier jemand einen hat und wie ich höre sogar mit Empfehlung dann liebend gerne.
    Jens ist ausserdem echt super nett und hat mir all die Probleme aufgezählt auf die mann achten sollte-muss.
    Er wird mir vielleicht auch beim Umbau helfen, aber natürlich versuche ich um diese lange fahrt mit Jeep /Hänger herum zukommen. Aber das versteht Jens bestimmt.
     
  3. #43 R.Herrmann, 23.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Das wäre cht super, Danke für Deine Mithilfe
    Gruß René
     
  4. #44 R.Herrmann, 23.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Nee mußte nich :-)

    Eine Hand wäscht die Andere und somit ist uns beiden geholfen!
    Was für ein Dach hast Du den Ziegel, Bitumen oder Schieferdach?
    Qm fläche, mit Blecharbeiten oder ohne? muss alles runter um richtig zu Isolieren, Diffusionsoffene Unterspannbahn, Konter und Traglattung? wie hättes Du es gerne :-):-)
     
  5. #45 SittingBull, 23.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nun ja.. zum Ziegel-Dach: es wäre das volle Programm - Neueindeckung incl. Isolierung und Blecharbeiten - aber das ist zeitlich noch nicht so weit - wird wohl Frühsommer werden.

    zum Motor: scheint ja dringend bei dir zu sein.
    ...wenn, dann wäre mein Motor nicht vor 2 Wochen verfügbar - das Ding ist ja noch eingebaut und meine Frau fährt täglich damit. Optimal wäre es für dich, wenn du hier vorbeikommst, meinen Motor Probe fährst/hörst und man anschließend das Teil hier wechselt. Sollte an nem Samstag zu schaffen sein. Das alte "Raus-Rein-Spiel" eben :-)
    Den alten Motor kannst hier bei mir "entsorgen".

    Mit Garantie meinerseits is nix - sollte dir klar sein.


    Aber jetzt wart erstmal, was dir der Verkäufer von dem Tausch-Motor sagt.
    Dann sehen wir weiter. Das ok meiner Frau brauch ich auch noch :tuscheln ...sonst :strafe :huch :kaputtlachen
     
  6. #46 R.Herrmann, 24.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Guten Morgen,

    Ja ja, die lieben Frauen :-) Sie haben doch immer das erste und letzte Wort, nix mehr Männer:-)
    Ich warte jetzt mal ab, aber Dein Vorschlag klingt super und wäre die letzte Rettung für uns und den Jeep.
    Dein Vorschlag das bei Dir umzubauen ist echt Nett (finde keine Worte) und wenn ich dann schon da bin, kann ich Dir auch gleich Tipp´s geben was man(n) so zu Achten hat bei der Dachsanierung:danke
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    Da hast echt Glück gehabt, der 5.9 geht meist nicht unter 1500 raus und ein gut funktionierendes 46re ist auch einen Tausender wert, zumindest wenn es in Händen der Gelegenheitsschlächter ist.

    Carina hatte vor Kurzem einen 5.2 für 500 Euro angeboten
     
  8. #48 halmackenreuter, 24.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    1500 geht aber auch noch finde ich...Also ich hätte mit weit mehr Kohle gerechnet sowohl beim 5,2 als auch beim 5,9...jetzt musst du noch einen finden der das Teil günstig einbaut...

    Wie lange dauert so ein Motoreinbau unter normalen Umständen ???
     
  9. Gotti

    Gotti Guest

    In einem Tag ist es mit zwei erfahrenen Schraubern möglich, wäre mir allerdings zu stressig, ich würde zwei Tage brauchen.

    ein guter 5.9 Motor liegt meist zwischen 2-2.5 TEuro
     
  10. #50 R.Herrmann, 24.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hallo, eine Reparatur geht meist länger als ATM einsetzen! also ca. 1 Tag (hab ich mir sagen lassen)
    Nun zu den Kosten:
    Ein Jeep Bj. 96 mit 200tkm als 5,2L V8 ist ca 2500-4000€ Wert, je mach Zustand!
    Nun haben wir den Motorschaden und müssen die Kosten gegeneinander aufstellen!
    Z.B. Motor 500€, Dichtungen usw. ca. 150€, Service plus einstellen lassen in der Fachwerkstatt ca. 300€ und dann noch die Montagekosten von 1000€. Also insgesamt ca. 1950€ !!!
    Nun ist das ein Bereich wo man vielleicht 1000€ drauf legt und sich einen Gebrauchten Grand Cherokee Kaufen kann.
    Deswegen finde ich es gut, wenn man(n) sich hier gegenseitig helfen kann und die Kosten für alle klein halten kann.
    Aber ich bekomm das irgendwie für meine Frau schon hin.
    Lg. René
     
  11. #51 Billy-the-kid, 24.02.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das heißt "Rein-Raus-Spiel", alter Clockwork-Orange-Fan! :genau

    "Nur" noch das Einverständnis der Frau? Das erscheint mir der schwierigste Teil der Prozedur! :tanz

    2000 € für nen Motorentausch (kaputter 5.2er gegen funzenden 5.2er)?
    Denke mal, dass dein ZJ absolut rostfrei mit wenig Kilometern und ansonsten in Topzustand ist, wenn du meinst, der Aufwand lohnt sich; sonst könnte man sich für 2000 € wirklich einfach gleich ne neue Möhre kaufen!

    Grüße vom Möhrengranny-Besitzer (dafür gleich 2)

    :wurst
     
  12. #52 Eagle Eye, 24.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    was mir noch nicht klar ist:
    hast du schon eine lösung gefunden ??

    dein auto ist eh nicht fahrbereit.
    ich würde mich an deiner stelle mit dem RON einigen.

    das angebot erscheint mir am sinnvollsten.

    da hast du zeit und kannst den umbau vorbereiten,
    dann ist es auch an einem tag erledigt.
    besser auf zwei tage einrichten.

    dann kann man sich auch um stellen kümmern,
    an die man sonst so schlecht rankommt.

    noch ein kleiner gut gemeinter rat:
    man kauft nichts über dritte ;-)
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Zylinderköpfe soweit in Ordnung sind und keiner Arbeit bedürfen, sollte es für um die 2500 Euro möglich sein, den Block neu zu machen.
    Also neue Kolben, Pleuels, Kurbelwelle, Lager und Dichtungen.

    Vorausgesetzt natürlich du bekommst den Motor selbst raus und wieder rein.

    In den Staaten bekommt man für um die 1300 Euro (bis alles hier ist) ein komplettes Kit in Übermaß um den Motorblock neu zu machen, dazu noch 1200 Euro, die der Motorenbauer bekommt um das in deinen Block zu packen.
     
  14. #54 R.Herrmann, 24.02.2010
    R.Herrmann

    R.Herrmann VBFan

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Die Reparatur mit Ron , hört sich gut an und er war auch super nett und Hilfsbereit.
    Denn in einer Werkstatt bin ich bei über 2000€ und das will ich echt vermeiden. Mein Haus umgebaut/ausgebaut- Renault Trafic gekauft plus Umbau und jetzt noch das Pech mit dem Jeep. :traurig2
     
  15. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    @mein Hund Max

    Halt Dich an den Ron, wenn er Dir ein Angebot macht. Den Mann kann ich nur empfehlen! :daumen
     
  16. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter

    Dem schließe ich mich zu 100% an. Wenn Ron etwas zusagt, dann ist das Fakt und schon so gut wie erledigt. Einer der wenigen auf den ICH mich verlassen würde.
     
  17. #57 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hey langsam... ich werd gleich rot :-)

    @René
    Lass uns am Wochenende mal telefonieren. Deine Nr. steht ja am Thread-Anfang - ich meld mich.
     
  18. #58 rottifan, 25.02.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    @Rene
    Ich gehe mal davon aus daß Du ohne uns klar kommst, und der Termin den wir vorgestern Abend besprochen haben nicht gebraucht wird, da Ihr eine "Einbauparty" draus macht.
    Da ich wegen der "Dringlichkeit" die DU angesprochen hast gleich die Teile (Dichtungen, Schrauben usw.) bestellt habe muß ich die Teile nicht mehr besorgen. Eine kurze Info wäre also nett gewesen.
     
  19. #59 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Moment Jens... noch steht nix fest und ich habe noch keine Zusagen zwecks dem Motor gemacht. Von mir aus könnt ihr gern euren Deal machen. Ich hab nämlich ein klitzekleines Problem: Der Z war bereits jemandem versprochen*. Da jetzt wieder raus zu kommen, ist nicht so einfach (und das sag ich nicht nur so - die Gründe hier öffentlich zu nennen ginge zu weit bzw. zu persönlich). Das Ding hier ist irgendwie zum Selbstläufer mutiert.

    *und ich halte mich eigentlich an meine Versprechen - auch wenn das Angebot des Dach neu eindeckens sehr verlockend ist...
    Deinen Motor hätte ich trotzdem gern :D
     
  20. #60 rottifan, 25.02.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Nein, nein, ist kein Problem. ich will nur nicht umsonst alles fertig machen (und Termine freihalten) und dann kommt niemand, gerade am Wochenende.
     
Thema:

Bitte dringend um Hilfe!!! Motor Fest!V8 5,2L