Bioethanol

Diskutiere Bioethanol im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt. Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter. Deshalb schreibe ich hier (hoffe...

  1. #1 Horseman1, 27.05.2010
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Leute,

    ich weiß, dass es einen eigenen Fred für E85 gibt.

    Doch hilft mir, was dort steht nicht weiter.

    Deshalb schreibe ich hier (hoffe doch richtig?)

    Also, habe mich entschlossen meinen Dicken auf Gas umzurüsten; ab zur Werkstatt meines Vertrauens (seit 22 Jahren nur US-Car's).

    Der sagt mir, dass er keine LPG-Anlagen mehr einbaut, da die Motoren unserer XJ dies auf Dauer nicht mitmachen und kaputt gehen.

    Er hatte schon mehrere Fälle und schwört auf E85.

    Begründung:

    E85 reinigt den Motor und er hält dadurch länger.

    Nach 1000 km nach Umrüstung, muß ein Ölwechsel und Filter (Luft- und Ölfilter gemacht werden) danach ist alles auf Jahre frisch.

    Auch der Tank soll von innen wieder blitzen, da E 85 auch diesen reinigt.

    Habe bei "Fuelcat" nachgeschaut; die schreiben dasselbe.

    Ich hätte aber gerne Erfahrungswerte von Euch !!!

    Im Gasforum finde ich keine Antworten auf meine Fragen

    Was ich von Euch wissen möchte:

    Wer hat schon Erfahrungen mit E85: stimmt das mit der Reinigung und das LPG unseren Motoren auf Dauer schadet ?

    Wieviel Mehrverbrauch ?

    Leistungsverlust ?

    Habe gelesen das einige Benzin und E 85 tanken ohne Umrüstung; geht das auch ?

    Was findet Ihr besser: LPG oder E 85 ?

    Über das Tankstellennetz von E 85 habe ich mich schon informiert (nicht so doll).

    Weiß im Moment nicht was ich machen soll, will ihn ja nicht umbringen nur etwas an Sprit sparen.

    Danke im voraus
     
  2. #2 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Ich hab mit der krähe öfters mal e 85 dazu getankt...................kurz darauf hab ich das erste mal den motor gewechselt.

    Ich machs nicht nochmal :nö

    Wobei ich leider nicht sicher weiss wodurch der motor tatsächlich kaputt gegangen iss.

    gruß

    andy
     
  3. #3 SittingBull, 27.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Owei... und ich hab heut das erste Mal 50:50 E85 beigemischt :huch
    und hab mir eingebildet, daß der Motor mit E85-Mischung besser läuft und stärker durchzieht...

    Bin mal auf weitere Antworten/Erfahrungen gespannt....
     
  4. #4 Horseman1, 27.05.2010
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hab noch was zur Begründung vergessen;

    E 85 hat die gleiche Oktanzahl wie Super plus und fördert die Leistung.

    Zudem verbrennt E 85 mit einer niedrigeren Temperatur wie LPG und schont so den Motor.

    Alzheimer lässt grüßen:keule:
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    NA dann hoffen wir mal das der Krähe sein Motorrschaden nicht vom E85 kam.

    Aber kann mich mal einer aufklären was das ist?
     
  6. #6 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    jepp so war das bei mir auch...................:genau
     
  7. #7 grimaldur, 27.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    also.. der lpg umrüster würde ich wechseln..

    lpg putzt auch den motor.
    und kapput geht da keinen. meiner z.b. hat den umbau jetzt seit 3 jahren und 20tkm.
    läuft perfekt.
    lpg hat auch eine höhere oktan zahl etwas über 120...
    ich kenne auch einen der fährt damit schon mehr als 80tkm..

    das mit E85 ist so ne sache..
    1. muß man 25% mehr einspritzen..
    2. ist ein höherer verbraucht von 2-4L bei den preis unterschied zu super irgendwann nicht mehr sooo groß
    3. die kits funktionieren.. aber im winter ist der kaltstart trotzdem nicht der beste.
    4. es gibt weniger tankstellen als lpg
    beim 4L wirst du wahrscheinich keinen kit brauchen.. nur grössere einspritzdüsen einbauen sollte reichen.
    aber ob mit oder ohne kit. bau eine air/fuel anzeige ein und schaue prüfe das er gut läuft

    ja e85 reinigt. lpg auch.
    der problem beim e85 ist das die meisten vergessen nach höchstens 1000km einen öl + filter tausch zu machen.
    beim blackcrow. sei mal dahin gestellt das dies die ursache war.
    aber sein motor war innen vorher sowas von verschlammt.. das alles was reinigt eigentlich tabu war.

    Ron bei 50:50 brauchst du dir keine gedanken machen. nur öl früher wechseln.. weils doch schnell schwarz werden wird.
    wenn du danach immer 50:50 fährst wird dein öl länger sauber bleiben.
     
  8. #8 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    ja e85 reinigt. lpg auch.
    der problem beim e85 ist das die meisten vergessen nach höchstens 1000km einen öl + filter tausch zu machen.
    beim blackcrow. sei mal dahin gestellt das dies die ursache war.
    aber sein motor war innen vorher sowas von verschlammt.. das alles was reinigt eigentlich tabu war.

    [/QUOTE]

    Den filter, oelwechsel hab ich schon gemacht damals, aber ich denke auch das bei mir zuviel dreck drinne war................
     
  9. #9 SittingBull, 27.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das mit dem E85 war ein Test - da mein X auf Gas läuft (seit 15Tkm problemlos) werd ich das mit E85 wohl in Zukunft lassen. Rentiert sich ja nicht wenn die ECU mehr einspritzen muss. Dies wusst ich bisher noch nicht - hatte mich aber auch noch nicht wirklich mit E85 beschäftigt...

    Man lernt eben nie aus....
     
  10. #10 Horseman1, 27.05.2010
    Horseman1

    Horseman1 Jeeper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Das mit dem Kaltstart im Winter hat er mir gesagt.

    Ich sollca. 15 Liter Benzin im Winter einfüllen; würde dann problemlos starten.

    Ihr seid nicht so begeisert von E 85 ??
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  12. #12 grimaldur, 27.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ich bin e85 (zu 100%) ca 40tkm in meinem ehemaligen passat gefahren.
    mit kit aber (weil er einen monomotronic ding hatte)
    war echt gut, hatte nix zu meckern.
    er verbrauchte 9L anstatt 7-8L
    hat sich nur nicht mehr gelohnt. als der sprit wieder auf 1,20 runter ging.
    den kit habe ich sogar noch da.. falls jemand den mal haben will.
     
  13. #13 drfate71, 27.05.2010
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver M.
    Hi - als die letzte E85 Diskusion - ich meine das war letztes Jahr vor Weihnachten - stattgefunden hat - hab ichs mir auch überlegt & bin dann zur Tanke um die Ecke & habs auch mal probiert.

    Ich hatte da allerdings noch den 4.0L TJ

    Getankt habe ich 50:50 über 3 Tankfüllungen.

    Meine Erfahrung war:

    - schlechteres Startverhalten
    - man hat den Mehrverbrauch deutlich gemerkt
    - Mehrleistung - bzw. besserer Durchzug :achselzuckkonnt ich nicht feststellen

    Für mich war - nachdem ich auch mit E85 Umrüstern tel. habe (alkoholix oder so) - die Sache damit erledigt.

    Zum Gasmbau - kann ich nur vom hörensagen - anderer 4.0L fahrer sagen

    Was Dein angeblicher Fachmann da sagt ist der größte Blödsinn !
    - für mich auch das erste was ich höre das der Reihensechser durch Gas kaputt geht !

    ...natürlich kommt es - wie bei jeder Umrüstung - auch auf den Umgang mit dem Material an.
     
  14. #14 vinzenz, 28.05.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ich selber hab es vor 2 Jahren mit dem 4L Cherokee (viel Hängerbetrieb) über ca 6TKm getestet, aber nur weil fast in der Nähe eine E85 Tanke war.
    Von anfänglich 50 : 50% bis dann 100% E85

    Fazit je höher der Anteil E85 je höher Verbrauch (bis zu 5L), Leistungsabfall gerade im Hängerbetrieb, Startverhalten bei Kälte äußerst bescheiden.

    Es lohnt nicht. Und wenn man jetzt den Motor anpasst mit irgendwelchen Kit´s, größeren Düsen etc. muß man wahrscheinlich 32Mil. Km fahren in 2 Jahren das man sich es wenigstens auf dem Papier schön rechnen kann.

    Einzige Alternative bleibt LPG. Bei entsprechender Laufleistung rechnet sich Gas wirklich
     
  15. #15 SittingBull, 28.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist gut nachvollziehbar bei 100% E85 - da waren sicherlich die Einspritzdüsen an ihrer Maximal-Belastung angelangt
     
  16. #16 OlafBode, 30.05.2010
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    E85

    Hallo

    Also zu E85 kann ich Dir einiges berichten.

    Ich habe hier selbst mehrere Fahrzeuge die mit E85 Betrieben werden:

    Chrysler GV Town& Country 3.8

    Chrysler GV 3.3

    Jeep GC 5.9

    Polo 1.4

    Mazda 323

    alles in allen ist es ne Tolle sache die Richtig Geld Spart.

    Es sollten jedoch einige sachen beachtet werden beim Umbau.

    Umrüstsütze gibt es von diversen Hersetellern, von 300 bis ca. 1000€

    Jeder hat Natürlich das beste Gerät.

    Was den Kaltstart angeht gibt es zu Berichten das im Winter ab ca. 5 Grad
    etwas Benzin Zugetankt werden sollte um das Startverhalten zu Verbessern.

    Bei ca. 50Cent ersparnis pri Liter kann mann aber sicher damit Leben.

    Wenn Du willst kannst Du Dir das ganze mal Ansehen und auch mal nen "FlexFuel" Fahren, dann merkst Du auch gleich die Vorteile.

    Ich Wohne nahe Bremen

    Sende mal ne PN oder Ruf einfach mal an.

    Gruß Olaf
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Habe schon mehrere Fahrzeuge mit einer Fuelcat-Anlage umgerüstet, u.a. einen '93er XJ 4.0:
    - Verbrauch steigt um ca. 25%, d.h. rentiert sich erst ab ca. € 1,40 /Liter Benzin
    - Motor läuft deutlich ruhiger
    - Anspringverhalten bei unter 10°C unter aller Kanone
    - bei aller Jeeps kommt früher oder später die MKL (BMW z.B. problemlos)
    - ESV sollten eine Nummer größer sein.

    Falls Du trotzdem umbauen willst, ich habe noch eine FuelCat-Anlage zu verkaufen, ist ca. 5.000km in einem XJ eingebaut gewesen!
     
  18. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Klaus,

    mein DailyDriver MB E240 läuft seit 140.000 km problemlos auf LPG. Der 4l.
    in Deinem Jeep wird das auch schaffen. Mein Umrüstertipp:
    Cargas-World.de (ist in Pforzheim); hat meine E-Klasse umgerüstet.

    Gruß

    JaeBar
     
  19. #19 Thomas T., 01.06.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    habe bei meinem TJ dies auch versucht..... bei mehr als 15 Liter E85 auf einen vollen Tank geht bei mir eine Warnkontrollleuchte im cockpit an.... Fehler 0133. Hat wohl was mit zu langsam ansprechender Zylinderbank zu tun. Besserer Motorrundlauf ist aber bemerkbar bei keinem Mehrverbrauch.... also spare ich satte 4,50 Euro pro Tankfüllung...:pfeiffen.... also eigentlich egal ob ich das Minimum zutanke oder nicht... so wie es passt und ich an unseren einen Tankstelle mit E85 vorbeikomme, tanke ich mal etwas dazu.
     
  20. #20 rb-prostreet, 01.06.2010
    rb-prostreet

    rb-prostreet Member

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    dann geb ich auch mal meinen senf dazu...

    fahre e85 nun seit ca. 6000km ohne probleme, auch im anhängerbetrieb und kann nichts schlechtes darüber sagen außer eben der kaltstart im winter, da geht ohne benzin zutanken nicht viel

    der verbrauch ist bei mir von durchschnitt 16,5 mit Super auf 18,5 mit E85 gestiegen, ersparnis kann sich da ja jeder ausrechnen! habs aber auch nur gemacht weil ich viel fahre
     
Thema: Bioethanol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj 4l e85