Bilstein B8 Stoßdämpfer

Diskutiere Bilstein B8 Stoßdämpfer im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Tach, kennt jemand von Euch die B8 Offroad von Bilstein? Hatte mal überlegt den Dicken damit zu bestücken. Der Vorteil liegt darin, dass die...

  1. #1 Jeepbirdy, 21.03.2016
    Jeepbirdy

    Jeepbirdy Smart im Ansaugtrakt..

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Tach,

    kennt jemand von Euch die B8 Offroad von Bilstein? Hatte mal überlegt den Dicken damit zu bestücken. Der Vorteil liegt darin, dass die Dämpfer vorne in der Höhe um 3 Stufen eingestellt werden können. Somit braucht es keine Spacer für eine Höherlegung von immerhin bis zu 40mm mit Serienfedern. Hat die jemand schon verbaut?

    Gruß :wink
    Birdy
     
  2. #2 samse2101, 21.03.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Aja....:huch
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Und wie machst du das hinten?? Oder fährst du dann nur Bergauf??
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    nein, selbstverständlich bergab, damit er insgesamt wieder gerade ist, Dummerchen!:-):-):-)
     
  5. #5 Jeepbirdy, 27.03.2016
    Jeepbirdy

    Jeepbirdy Smart im Ansaugtrakt..

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Haha lustig.
    Natürlich andere Federn, Spacer sind keine Lösung.
     
  6. #6 Hurrikan, 28.03.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hi Birdy,

    längere Federn ist ne gute Idee.

    Woher beziehst du diese?

    Ich bin auch noch auf der Entscheidungsfindung wie mein GC höher kommen soll. Es gibt ja merhere Ansätze.

    LG Stefan
     
  7. #7 Dreamland, 28.03.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    OK

    Statt längere Federn können auch für die HA Spacer genommen werden.
    Wer auf Federn wechseln möchte da gibts die:
    OME Federn, H&R Federn können angeferigt werden, Rough Country Federn und noch ein paar andere US brands.

    Eine bekannte BMW Tuning Schmiede kann die stock Federn auch 1-2 cm ziehen.

    Alle Varianten sind allerdings ohne TüV oder Gutachten. Eine Einzeleintragung kann unter Umständen mit den H&R federn (Materialgutachten wird angeferigt) erfolgen. Die OME sind ja nur im komplett Fahrwerk mit Teilegutachten. Die US Brands RC und Co. da wirds legal nichts. Bei den Federn ziehen, große Nachteile solls nicht geben laut anbieter. Die Federn sehen halt wie Original aus. Sind nur halt 1-2 cm länger.

    Die Bilstein B8 5100
    VA 24-225793
    HA 24-225807
    kosten in einschlägigen deutschen Online shops um die 440€

    Einige meinen die Bilstein B8 sind zu weich. In den US Foren wird das aber nicht berichtet.

    Hier ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum zur Info:

    Bilstein B6 4600
    VA: 24-186797
    HA: 24-186803
    Internet Preis in Deutschland bei 3 min Google Suche ca 400€ inkl. allem (Steuer und Versand)

    Bilstein B6 Sport
    VA: 24-132725
    HA: 24-132732
    Internet Preis bei 3 min Google Suche ca 518€ inkl. allem (Steuer und Versand)

    Bilstein B8 5100
    VA: 24-225793
    HA: 24-225807
    Internet Preis bei 3 min Google Suche ca 445€ inkl. allem (Steuer und Versand)

    Wie bereits bekannt, sind die B8 5100 für Fahrzeuge mit Höherlegung vorgesehen. Bilstein ermöglicht es an der VA den Federteller in der Höhe zu Verstellen. Die hinteren Dämpfer sind etwas länger. Ob die Dämpfer eingetragen werden müssen oder nicht, liegt in der Betrachtungsweise. Auf jedenfall sind sie ohne Tüv Gutachten. (lt. Bilstein)

    In dem Online Verwendungskatalog sind für den WH Grand Cherokee die B6 Sport aufgeführt und die B6 4600 und die B8 5100 für den XK Commander.
    Sind natürlich jeweils passend.

    Die B8 5100 können auch hier in Deutschland problemlos bezogen werden.

    Bei den von mir angegebenen Preisen, habe ich nicht ewig nach dem günstigsten Angebot geschaut.

    Laut Aussage von Bilstein Deutschland: Sind die B6 4600 und die B6 Sport, nicht für Fahrzeuge mit einer Höherlegung geeignet, sofern der serienmäßige Ausziehung des Stoßdämpfers verändert werden würde. Damit würde der Dämpfer außerhalb seiner vorgegebenen Spezifikation betrieben werden. Eine Garantie oder Gewährleistung ist somit nicht gegeben. Das in der Praxis das sehr gut funktioniert, zeigen die Verwenungen in den USA der B6 4600 mit Standart 2" lift.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgende Aussagen treffen:

    Jeep GC WH mit 5.7 bestückt mit B6 Sport und 20" Radsatz. Fahrverhalten auf der Straße klasse. Aber viel zu hart, polterig und bei Querfugen eine Qual. Klar liegt das an den Rädern auch, aber für mich zu hart.

    Ob die B8 viel zu weich sind, das kann ich nicht sagen. Ich fahre z Z die Originalen Dämpfer mit 175 tkm und 255/65/17 Grabber AT2. Ich kann nichts negatives zu dem Sagen, außer dass in Kurven der Reifen bei Nässe Gefährlich ist.

    Die Firma Bilstein Deutschland ist in Sachen Kulanz, Kundenorientiertes Handeln in meinen Augen sehr sehr schlecht. Ich hatte bei meinem 98er Camaro ein komplettes Bilstein BTS Kit verbaut. Bilstein B6 Sport mit BIlstein Federn. Nach 3 Jahren waren beider HA Federn gebrochen und bei einem Stoßdämpfer ist der Befestigungsbolzen beim lösen der Mutter, abgeschert. Und das ist kein M6 Bolzen!
    Die danach geführten Verhandlungen wie sowas kommt und ob es eine Möglichkeit um Ersatz etc gibt, führten ins nichts! Da Bilstein die offiziell nicht in Deutschland im Sortiment hat. Zur Info: Sowohl die Federn als auch die Dämpfer waren Made in germany!
    Die Firma Eibach (Hersteller der Federn für Bilstein) hat mir auf dem kurzen Wege, beide HA federn zu einem sehr günstigen Kurs zur Verfügung gestellt.
     
  8. #8 Jeepbirdy, 05.04.2016
    Jeepbirdy

    Jeepbirdy Smart im Ansaugtrakt..

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Das war ja mal eine Info. Hut ab:daumen
    So dann werde ich mal berichten. Ich habe die B8 letze Woche einbauen lassen und bin begeistert. Vorne durch Federteller Verstellung habe ich nun 30mm gewonnen und hinten habe ich Spacer unter den Federn. Die B8 sind genau mein Geschmack. Hatte vorher Bedenken gehabt dass sie zu hart sind und nicht zu weich. Aber sie sind wie gemacht für den Dicken. Das ganze ist etwas härter wie das Serienfahrwerk und sehr komfortabel. Ich weiß garnicht warum die in den Staaten nicht direkt so etwas verbauen. TÜV ist kein Problem da alles passt und auch in den Staaten erfolgreich eingebaut wird. Zumal habe ich diese Stoßdämpfer offiziell in Deutschland erworben und wo sollte das ein Problem darstellen?

    Fazit: B8 - Genial. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wären längere Federn ohne Spacer verwenden zu müssen. Aber das ist ja zum Glück nur hinten das Problem.

    Gruß Birdy :wink
     
  9. #9 Dreamland, 20.04.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Federn

    Federn hinten: H&R kann bietet längere auf Anfrage fur hinten an. Sind schwarz und kommen mit Materialgutachten. OME hat auch welche. Und einige Motorsport Firmen können die originalfedern 20 bis 30 mm ziehen in einem vesondereren verfahren.

    Meine Kombination b6 normal vorne und b8 hinten. Dazu daystar Spacer und TÜV
     
  10. xwing

    xwing Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich interessiere mich auch für die B8 auf dem WH. Sehe ich das richtig, dass man mit den B8 wahlweise Originalhöhe oder Höherlegung durch Spacer auf der HA in einem Fahrwerk haben kann?

    Dank und Gruß
     
  11. #11 Dreamland, 02.09.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Richtig gesehen.

    VA 3 Möglichkeiten
    HA Standard Höhe und hoherlegung nur durch Federn oder Spacer

    Ich habe VA b6 US Standard
    Ha b8

    2 Zoll Spacer kit von daystar
     
Thema: Bilstein B8 Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilstein b8 5100 jeep grand cherokee

    ,
  2. bilstein b8 offroad erfahrungen

    ,
  3. jeep grand cherokee wh bilstein 5100 kein tüv

    ,
  4. Bilstein B8 5100 Erfahrungen mit ,
  5. jeep grand cherokee wh b6 4600 erfahrung,
  6. Bilstein b8 5100 Erfahrungen ,
  7. jeep wj bilstein b6 oder b8,
  8. 24-225807,
  9. bilstein b8 cherokee,
  10. billstein b6 grand cherokee wj hinten,
  11. cherokee wj hinten härter,
  12. grand cherokee wj bilstein b8,
  13. bilstein b8 5100,
  14. b8 5100,
  15. bilstein b8,
  16. grand cherokee b6 4600 jeepforum