Bilstein B6 Sport + Höherlegung

Diskutiere Bilstein B6 Sport + Höherlegung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hoi ihr alle. Muss mal was fragen bezüglich meiner B6 Sport Dämpfer von Bilstein.:achselzuck Sind die Dämpfer schon etwas länger als die Serien...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Hoi ihr alle.

    Muss mal was fragen bezüglich meiner B6 Sport Dämpfer von Bilstein.:achselzuck

    Sind die Dämpfer schon etwas länger als die Serien Monrowe?
    Oder bekomme ich da Probs wenn ich 50mm Spacer einsetze?

    Kann mich nur so waage dran erinnern das mal gesagt wurde ,

    Spacer + SERIEN Monrowedämpfer hüpft der Grand wie ne Gummikuh.:bähh
    Und ich mein noch da wurde auch zu den Bilstein Dämpfern geraten. :tuscheln
    Hat da einer mehr gehört oder eigene erfahrungen sammeln können?

    Gruss

    Pascal
     
  2. #2 needlees, 09.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

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    Hi Pascal - :ciao

    ...soweit mir bekannt, entsprechen die B6 genau der Länge von Originaldämpfern.
    Spacer (2") kannst du problemlos einbauen - das einzige ist nur, das die Achsen,
    bedingt durch die eingeschränkte Dämpferlänge, beim Ausfedern nicht so weit
    herunterkommen, wie sie es (mit längeren Dämpfern) eigentlich könnten.

    Bei Offroadfahrten "kippelt" das Wägelchen genauso wie zuvor nach links oder rechts.
    Erst mit längeren (angepassten) Dämpfern, bleibt das Fahrzeug (fast) in der "Geraden".
    ...so habe ich es bei meinem ZJ erlebt; ich fuhr die Spacer ca. 4 Monate mit Dämpfern
    in der Original Länge.

    Bau' ein die Spacer; weiter aufrüsten kannst ja nach & nach.
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Grüße dich Roland.

    Aha also würde ich auch keine Probleme bekommen das mir die Dämpfer aus der Halterung rausreißen oä.
    Beim Versränken würde dann ja das Wagengewicht an dem Teil der Achse / Dämpfer hängen welche ausfedert.

    Was natürlich nicht sein sollte wäre ein springen wenn ich mit 100 km/h oder mehr über die Autobahn fahren würde.
    Nicht das der Federweg extrem eingeschränkt ist.

    Gruss

    Pascal
     
  4. #4 needlees, 09.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

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    Roland
    ...keine Bange Pascal; da reißt nichts aus!

    Wenn dein Wägelchen auf einer Tragarmbühne hochhebst und das wurde
    mit Sicherheit bestimmt schon einige Male getan, dann begrenzten deine
    jetzigen (B6) Dämpfer ja sowieso die Abwärtsfahrt der Achsen...
    ...und nix riß aus - oder !!?

    Und beim Verschränken, liegt nicht das Fahrzeuggewicht auf der Ausgefederten
    Achse, sondern die Achse hängt am Wagen ...bzw. an den Dämpfern; hast dich
    bestimmt vertan damit - ;-)
    Ist nur grob beschrieben - son' Experte bin ich auch net - da gibbet noch
    Koppelstangen & Stabilisator, Längslenker und Panhardstab ...das gedöhns
    hält ja auch noch etwas.

    Bei "nur" 2 Zoll höher, paßt alles noch und springen, auf der BAB, wird dein
    Wägelchen selbst mit Normal langen Dämpfern sicherlich nicht.

    Nachdem ich mich an das (etwas) veränderte Fahrverhalten gewöhnt hatte,
    fuhr ich dann auch wieder 180km/h auf der Bahn, ohne zu "springen" mit der
    Normalo Dämpferlänge - die längeren, gab's ja erst 4 Monate später.
    ...das einzige was (eventuell) passieren könnte, wäre der böse "Death Wobble",
    welcher dich bei ca. 80km/h nach dem Überfahren einer Bodenwelle ereilt...
    Aber das passiert nicht, wenn deine Fahrwerksteile alle noch okay sind!

    Bau' ein die Spacer - der Erste Schritt zur "preiswerten" Höherlegung - dann
    fährst halt a bissel und hoffentlich ist alles in Ordnung - mit dem Fahrwerk.
    Ansonsten, mußt eben noch etwas in neue Buchsen investieren.

    Vielleicht wirst auch noch etwas Feintuning machen müssen; eventuellen
    Achsversatz Ausgleichen und die Spureinstellung.
    ...die längeren Dämpfer (das Tüpfelchen auf dem i), kannst irgendwann
    später kaufen und verbauen.

    :ciao
     
  5. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Super vielen dank Roland :daumen

    Mal sehen was der Weihnachtsmann so unter den Tannebömchen legt.
    100% tig kann ich das noch nicht sagen... abwarten :genau

    Würde mich mal noc interessieren was dann so an Reifen auf die serienfelge passt. Hab ja zur Zeit 245 / 75 R16 drauf.
    So 31 oder 32 Zöller wären geil.

    Nur kommt dann wieder der ganze Käse mit dem anpassen des Tachos.

    Gruss

    Pascal
     
  6. #6 needlees, 09.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

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    Erstmal die Höherlegung - :ciao

    Dein Jeep schaut' in deiner Signatur doch stimmig aus und 2" höher,
    werden ihn schon nicht verschandeln - selbst mit den aktuellen Reifen.

    Ich hab' hier einen Bildausschnitt gefunden, da biste direkt hinter mir.

    [​IMG]

    Okay, meine 17" Felgen (8,5J) sind mit 275/60ziger bestückt - aber,
    ich kann dir auch sagen, die Dinger bremsen meinen 4.0Litre doch
    schon ein... sowas solltest ebenfalls bedenken, bei fetteren Reifen.
    (auch als Dieseltreiber - grins)

    ...mach' alles step by step - nach und nach.
     
  7. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Wenns schön erwachsen aussieht, gefällts mir auch.

    Das ich einen Vorteil haben möchte wenn ich Offroad fahre brauch ich ja nimmer erwähnen.
    Habt ja gesehen was dann passiert :happy
    [​IMG]

    Nur sollte dieses Death Wobble noch in weite Ferne rücken. :motz
    Da würde ich ziemlich erschrecken wenn das Problem loslegt.

    Gruss

    Pascal
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Ich glaube für dich wären längere Dämpfer besser... denn mit Spacern wirst du das Problem auch nicht los. Das gibt dir zwar mehr Grundhöhe, aber besser verschränken wird der dann immernoch nicht.
     
  9. #9 needlees, 09.12.2009
    needlees

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    Roland
    ...mit 2 Zoll höher, wäre das bestimmt nicht passiert - grins.
    Und wenne da auch noch längere Dämpfer (zu den 2") gehabt hättest,
    wäre wohl auch die Hinterachse wieder in Bodenkontakt Nähe gekommen.

    Wegen dem eventuell möglichem Death Wobble, mach' dir mal nicht allzuviel
    an bösen Gedanken...
    ...deine Achsschenkelbolzen werden noch okay sein; ist ja ein Jungspund,
    dein Wägelchen.
    Meist sind es ausgenudelte Gummibuchsen an den vorderen Längslenkern,
    das müßtest dann erneuern, bzw. die "Lenker" neu erwerben.
    Auch ein überhaupt nicht mehr funktionierender Lenkungsdämpfer könnte
    der Auslöser sein - der war es bei mir.
    Selbst mit der fetten Rad/Reifen-Kombi, lief mein Kübel einwandfrei ...bis,
    ja bis die 2" Spacer hinzukamen...
    Und mein Lenkungsdämpfer war (so wie er aussah) bereits seit Jahren nur
    'ne Attrappe - 'ne leere Hülle.

    Einen Lenkungsdämpfer bekommst (auch für den WJ) für ca. 60 Euronen;
    z.B. bei M&F.

    Da mußte eben durch - doppelgrins - wer höher will, der muß zaaaaaahlen.


    :tanz
     
  10. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal

    Ihhhh das böse Wort was mich schon tagelang verfolgt :-)

    Ah mal gucken.
    Selbst mit 2 " wird der Kübel auch kein Wrangler.
    Aber dieses nervige schaben und scheppern vom Unterboden sollte sich verringert haben.

    Die wieder zurechtgebogene und verstärkte VTG Skitplate hat ja im Camp ganz gut gehalten. Wollte ja nach meiner Knüllwaldtour erst ne Neue originale kaufen.
    Aber durch den Schweisserkurs wär ich ja schön blöd gewesen, wenn ich die nicht ausgebessert bzw. verstärkt hätte.

    Hallo Heinz

    Naja verschränken ist eh nicht so ne Glanzleißtung beim Grand.
    Gerade an der Vorderachse würdest du dich schlapplachen , wenn du sehen würdest wo da die Begrenzungspuffer sind.
    Das meine *wannabe* Sperre vorne versagt ist ja jetzt nen alter Hut.

    Die Kiste soll ja auch Familientauglich bleiben.

    Wie offt fahr ich offroad ??

    nen bissel eisdiele muss sein

    Gruss

    Pascal
     
Thema: Bilstein B6 Sport + Höherlegung
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