Bilstein 5160/65 für XJ

Diskutiere Bilstein 5160/65 für XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper Ich bin auf der Suche nach Bilsteindämpfer vom Typ 5160 / 65 für meinen 99 FL XJ. Ich habe ein 4,5 Zoll FW verbaut und will diese...

  1. #1 Bobby.Z, 13.05.2012
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Hallo Jeeper

    Ich bin auf der Suche nach Bilsteindämpfer vom Typ 5160 / 65 für meinen 99 FL XJ. Ich habe ein 4,5 Zoll FW verbaut und will diese Billies nachrüsten.

    1. Kann mir jemand von euch sagen, ob jemand diese hierzulande vertickt?
    2. Ich hätte diese gern an die originalen Befestigungspunkte montiert, gibt es dafür eine plug and play Kit, denn ich vermute diese Dämpfer gibt es nur als Auge-Auge Ausführung?
    3. Welche Angaben braucht man bei der Bestellung (Fzg-gewicht gefedert, Federweg min. und max)?
    4. Hat jemand von euch die diese Dämpfer bereits verbaut?

    Vielen Dank im vorraus - Bobby.Z
     
  2. #2 Mike 63, 14.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  3. #3 BlueGerbil, 14.05.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hallo Bobby,
    habe einen 2000er XJ und stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Im alten XJ hatte ich die 5150 gehabt und wollte nun auf die 5160/65 wechseln.

    1) Bilstein Deutschland verkauft die Offroad-Dämpfer nicht.
    2) D.h. du mußt sie aus USA imporieren oder bei einem deutschen Händler kaufen, der dies tut.
    3) Dieser Händler sollte Dir auch die passenden Adapter liefern können, so war´s zumindest bei den 5150 gewesen, die mir mein Schrauber damals besorgt hatte für meinen alten "BlueGerbil". Ich glaube mich zu erinnern, das das die "Bar Pin Eliminators" von JKS waren - schaust Du hier: http://store.jksmfg.com/merchant2/m...RPINELIM&Store_Code=JKS01&Category_Code=Shock
    4) Für die Bilsteins brauchst Du deine Federwege - d.h. eine Maximal- und eine Minimallänge. Die Achse darf nicht weiter einfedern als der Dämpfer "kurz werden kann" und sie darf nicht weiter ausfedern, als der Dämpfer "lang werden kann" - zur Not ist dies per Achsanschlag und Achsfangband sicherzustellen. Wie sagte mein Schrauber so schön: "So´n Dämpfer, der dämpft, der hat nix anderes gelernt." Meint: Wenn Du ihn zum Begrenzen des Federwegs mißbrauchst, quittiert er zügig den Dienst. Aus den ermittelten Federwegen (bitte auch dynamische Fahrsituationen wie "Achse in der Luft" oder "Einfedern bei der Landung wenige Sekundenbruchteile später" denken!)
    5) Da mir damals keiner in Deutschland die Dämpfer liefern konnte, habe ich mich letztendlich für Fox 2.0 Dämpfer, 8x verstellbar, mit ex. Reservoir entschieden. Geliefert hat die damals Ralf Berlit von Offroad Extrem und das sehr flott und zuverlässig.



    [​IMG]
     
  4. #4 simplydynamic, 14.05.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Auge-Auge ist ja kein Thema. Die Umbausätze für die vordere Befestigung gibt es ja überall.

    Mit den Dämpferlängen sollte man genau aufpassen. Teilweise haben die Hersteller für eine Höherlegung 2-3 verschiedene Dämpferlängen.
    Da haste dann nen RRD Dämpfer der nur 8" effektiv bring, Bilstein 10" und die OME LT 12"
    Wobei die Bilstein immer schon recht viel Federweg für die Dämpferlänge haben.

    @Blue Gerbil

    Kannst Du was über die Fox sagen ?
    Ich hatte mal gelesen, das man dann direkt auf die 2.5er setzen soll.
    Welche Vorteile das ausser Stabilität hat würde mich mal interessieren.
    Ausserdem das Ansprechverhalten. Meisten finde ich die Dämpfer immer noch zu "hart".
    Ich vermisse immer so eine weiche Dämpfung wie beim MTB oder MX Mopped. Nicht schwammig, schlabberig und springend, aber halt Soft ohne Durchschlagen.
     
  5. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    @BlueGebril

    Was hast du da für ein Lenkgestänge
    verbaut? Ist aber kein durchgehendes System
    oder?

    Grüsse,
    Holgy
     
  6. #6 Bobby.Z, 15.05.2012
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Hallo zusammen,

    vielen Dank an euch für die hilfreichen Antworten.

    Michael, dass ist genau die Übersicht. Anhand der internen Bilsteinnummeren ist es augenscheinlich kein Problem die Dämpfer gezielt in USA zu bestellen - vielen Dank.

    Blue Gerbil, FOX hatte ich auch schon im Kopf. Bin im April die MT-Rallye in der Sportklasse mit nem TJ Rubicon gefahren und konnte die polnischen GRAT´s mit Ihren FOX Dämpferanlagen bewundern (meist nur von hinten). Für meinen XJ (kein Wettbewerbsfahrzeug) schreckt mich aber die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten ab: da sollte man schon wissen was man macht! Ich denke, oder vielmehr vermute, dass der Bilstein (da ja speziell für den XJ) eine gesunde und brauchbare Werkseinstellung hat. Da ich die Tonne mehr zum Touren in die Alpen und co nutze, muss der Dämpfer genau dies auf Dauer aushalten. Trotzdem werde ich mal Ralf B. in Bad Kissingen interviewen, bietet sich ja demnächst an.

    Halt euch auf dem laufenden.
     
  7. #7 BlueGerbil, 20.05.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ist das "Currentlync"-Gestänge von Currie, ist die Original-Geometrie, aber deutlich massiver und ein paar Grad mehr Arbeitsbereich der Köpfe - das Gleiche hatte ich in meinem alten XJ drin, der mit 7.5" recht hoch war und wo die Lenkung nach der letzten Höherlegung komplett am Limit war von den Winkeln her - die Currie-Geschichte brachte mit wenig Aufwand viel Linderung.

    Zu größeren Umbauten bin ich beim alten XJ nicht vorgedrungen, da stand ja das Thema JK-Rubicon-Achsen im Raum (die jetzt ihren Dienst unter einem Trial-ZJ tun) - da hab ich in die D30 nix mehr investiert und das Thema "Highsteer" usw. nicht weiterverfolgt.

    Beim neuen XJ (was um die 6") wird´s hoffentlich nicht nötig sein - da war der Griff zum Currie-Teil naheliegend. Aus gleichem Hause und sehr zu empfehlen: Panhard und Längslenker. Habe meinen Currie-Kram von www.powered-by-randy.com - der verbaut mir das Zeug auch.
     
  8. #8 BlueGerbil, 20.05.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Leider nicht viel. Ausser ein paar Fahrversuchen und der Strecke Frankfurt-Nürnberg-Liechten-Mailand hat die Kiste noch nicht viel gefahren - zwischen Mailand und Turin meinte mir ja letzten September der Motor platzen zu müssen. Dann stand die Karre erstmal bis Januar herum (mangels Motor und Elan und weil man sich lieber anderen Dingen widmete) und jetzt wird sie wieder fertig gemacht... "Onroad" fahren sich die Dämpfer sehr angehm, wenn man sie halbwegs hart stellt, fährt sich die Fuhre dann doch ein klein wenig "PKW-ähnlicher".


    Hmmmm, die Aussage ist so erstmal relativ sinnfrei, wenn der Ratgebende oder Schreibende nicht weiß, wofür der Ratsuchende oder Lesende Dämpfer möchte, was er mit ihnen vorhat oder aber der Ratsuchende das nicht verrät. Sicherlich gibt´s Anwendungen, wo die 2.5er besser performen, es gibt auch für die 4.4er mit externem "Cactus-Cooler" sicher eine Berechtigung.
     
  9. #9 BlueGerbil, 20.05.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich denke, das gerade für ein Fahrzeug, das den Großteil des Jahres "normal" genutzt wird und dann für ein paar Wochenende und längere Touren schwer beladen auf Reise geht, einstellbare Dämpfer eine einfache Methode sind, die Kiste "ein bisschen härter" zu machen, wenn Dachzelt, Dachträger und Gepäck für etwas schwammiges Fahrverhalten sorgen. Ich denke, das es da auch bei weitem nicht den Aufwand braucht wie bei einer Kiste, die auf Offroad-Speed getrimmt wird. Meine Füchs haben 8 Einstellungen, glaube ich mich zu erinnern. Nach ein paar Fahrten um den Block hatten wir dann glaube ich Level 4 als gut befunden, so "für jeden Tag" (auch wenn´s kein Daily Driver ist) - und dann hab ich präventiv vor der Abfahrt noch eins draufgelegt und die schwere Beladung war nicht zu merken.
     
  10. #10 simplydynamic, 21.05.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    So wie ich es damals verstanden habe, sollte das Ansprechverhalten und das Federungsverhalten besser werden.

    Generell ist damit ja auch nur immer die "Größe" gemeint.
    Ich glaub auch, bevor ein 2" Dämpfer die Grätsche macht wird bei den meisten Leuten die Dana30 kaputt gehen.
    Beim JK sind ja auch noch so die einen oder anderen Teile, welche verstärkt werden sollten.
    Und bin ich eh immer nur mit 33er Reifen unterwegs, sollten evtl. auch die 2.0er Dämpfer, egal ob Fox, King oder ggf. RRD gut funktionieren.
    Mich überrascht auch die die King und RRD verhältnismäßig wenige nutzbaren Dämpferweg haben.
    Die Bilstein Dämpfer haben meist 1-3" mehr Dämpferweg für die entsprechende Lifthöhe.
     
  11. #11 Mike 63, 27.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da ich meinen XJ so langsam mal wieder auf die Straßen haben möchte
    und die Blattfedern nicht mehr der Hit sind ....

    mal die Frage welches Fahrwerk mit welchen Bauteilen hast du verbaut.


    Gruß Michael
     
  12. #12 Bobby.Z, 28.05.2012
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Hallo Michael,

    Hab mir als erstes ein OME-FW eingebaut. Dieses Fahrwerk kann ich aber für einen XJ nur bedingt empfehlen. Mir persönliches ist es viel zu weich und bei den hinteren Federn kannst Du zuschauen, wie diese in ihrer Höhe verlieren. Unter Last kratzen die 31 Zoll Reifen im Radkasten
    Also raus mit den EMU Blattfedern und Ersatz durch 115mm Trailmaster Federn. Fahre diese jetzt seit ca. einem Jahr und bin zufrieden. Da die Tonne danach aussah wie ein Dragstar, habe ich die vorderen EMU Federn mit Spacern ergänzt.
    Beachte dabei aber bitte folgendes:
    VA benötigt neuen einstellbaren Phandarstab, 4 x Längslenker, Stabis, Bremsleitungen, Lenkung ist grenzwertig, Dämpfer
    HA benötigt neue Bremsleitungen, neue Kardanwelle mit Schiebestück in der Welle, Stabis, Dämpfer
    Das Verteilergetriebe sollte auch abgesenkt werden.

    Ob das des Rätsels letzte Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Momentan reicht mir die gewonnene Bodenfreiheit und der Wagen fährt sich so auf der Straße ganz akzeptabel und im Gelände prima.

    Grüße aus Berlin
     

    Anhänge:

    • 078.jpg
      078.jpg
      Dateigröße:
      247,6 KB
      Aufrufe:
      282
  13. #13 Mike 63, 28.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich Danke für die Info.....

    Ich bin mir noch nicht Schlüßig wo ich beim XJ hin möchte....
    oder andersrum ....ich grübel noch.

    Wäre schön wenn 265 70 16 + 265 65 17 drauf passen auf 8,5 X 17...


    Gruß Michael
     
Thema:

Bilstein 5160/65 für XJ