Bild gesucht....

Diskutiere Bild gesucht.... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ...von einem ZJ mit ausgebauten Sitz (Fahrer und Beifahrer, wenn nicht identisch). Speziell interessiert mich der Boden und die Aufnahme/...

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...von einem ZJ mit ausgebauten Sitz (Fahrer und Beifahrer, wenn nicht identisch). Speziell interessiert mich der Boden und die Aufnahme/ Verschraubung. Bemassung wäre gaaaanz toll.
     
  2. #2 vollernter, 01.12.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    was hast denn vor?

    die vier schrauben sind doch innerhalb 10 min rausgedreht.
    dann hast freien zugang und alles wird gut :genau

    also sitzdemontage is bei den autos leichteste übung.
    nur auf die elektrischen anschlüsse muss man achten, aber das is ja eh klar.

    bild hab ich halt grad keines.

    die beiden vorderen sitzschrauben sind schräg angeordnet, also an einem
    gewölbten blech von vorne her verschraubt.
    die beiden hinteren schrauben gehen kerzengerade durch den unterboden
    daher beim lösen auch drauf achten, dass man sie nicht abdreht, weil sie
    gern festgerostet sind.

    gruss,

    volli
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Daß ich das demontieren kann ist mir schon klar, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, bloß um einen Blick drauf zu werfen, wie der Boden konstruiert ist.
    Hintergrund ist der geplante Umbau auf andere Sitze vorne.
     
  4. #4 mysticranger, 07.12.2009
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Du willst neue Sitze verbauen aber bist zu faul mal kurz in 15 Minuten den Sitz rauszuheben???

    Stöber bisschen durch amerikanische Build-Threads.
    Z.B. auf mallcrawlin.com...
    Aber glaub mir, das dauert länger als kurz den Sitz rauszubauen... ;)
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Also in meinen Augen hat das nichts mit Faul zu tun!! Das ist doch eher Klever, warum sich die arbeit machen wenn jemand ein Bild hat????

    Sorry fürs OT
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Genau so sehe ich das auch!
     
  7. #7 mysticranger, 07.12.2009
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Naja, aber mal im Ernst...
    Wenn ich dieses Foto in meinem Ordner mit Jeep-Fotos hätte (hab ich nicht, aber mal angenommen dass) würde ich für das raussuchen, hochladen und posten ungefähr halb so lange brauchen wie Du um den Sitz rauszuschrauben. So what? Is Deine Zeit mehr wert als meine?

    Und wenn Du den Sitz rausschraubst kannst Du die exakten Maße gleich selber nehmen. Ausserdem, um zu wissen wie es unterm Sitz aussieht reicht es seinen Kopf mal vorne und hinten in den Fußraum zu stecken und drunterzuschielen. Kannst auch messen da unten. Da is genug Platz.
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Hallo ?? Bitte nicht gleich teeren und federn !
    Er hat gefragt ob einer ein Bild hat, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich bin mir sicher, irgendwo hat jemand ein solches Foto und sei es nur, um Roststellen unterm Teppich zu dokumentieren.
    Ich habe die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.

    Leergeräumte XJ und ZJ wurden auf jeden Fall schon gepostet.
    Den wichtigsten Tipp schrieb Volli berreits. Achte auf die Kabel !
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Erstens müsste ich, um sicherzugehen, beide Sitze ausbauen.
    Zweitens weiß ich nicht, ob meine Zeit wertvoller ist als Deine, ich vermute schon, das steht hier aber nicht zur Debatte.
    Drittens habe ich drum gebeten, ein Bild zu posten, ich habe niemanden gezwungen.
    Viertens wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, halt Dich bitte aus dem Thread raus.


    .
     
  10. #10 mysticranger, 07.12.2009
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Tschuldigung, mach ich doch gerne... :)

    Viel Spaß beim Warten auf Dein Bild... :bäh
     
  11. #11 bofh1599, 08.12.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Beschreibung

    Hab zwar kein Bild gemacht, aber meine Sitze schon mal ausgetauscht.

    Vorn ist ein höheres U-Blech, aufm Kopf. Darüber der Teppich. Wie schon gemeldet, vor sind die vorn Schrauben fast waagrecht. Hinten gehen die Schrauben senkrecht runter.

    Ich habe Sportsitze im alten 5.2 verschraubt, und dazu die mitgelieferten neuen Schienen hinten mit einem Rechteckrohr 25 mm x 50 mm, auf einer länge von 80mm unterschweisst, damit die Schiene nicht zu steil ist, also hinten höher. Sollte aber schräg sein, damit kleine Leute automatisch höher sitzen. Das rechteck-Rohr habe ich hinten schräg abgeschnitten, um einfach das alles wieder in das Bodenblech verschrauben zu können. vorn hab ich einfache L-Eisen, 10 mm breit, 3 mm stark um 90 Grad gebogen und hingeschweisst.

    Ich habe einfache Blechschrauben mit Vorbohrer genommen, den Sitz in die richtige Position gebracht, und blindlinks in das Bodenblech und in das vordere U-Profil verschraubt. Unter dem Bodenblech hatte ich Iso-Matte, trotzdem die Lage der Bremsleitung und Spritleitung beachten.

    Man kann auch metrische Screuben hinten nehmen, und Mutter von unten ans Blech schweissen, wenns glücklich macht.

    Das alles hielt ca, 75.000 KM Saharadurchquerungen aus.


    - Beim Ausbau den Stecker des alten Sitzes nicht vergessen.
    - Wenn Sitze zu tief, muss der Sitz Richtung Türholm wegen Getriebetunnel. Je höher der Sitz, um so näher ist er an der Lenksäule und mittiger zum Lenkrad. Meiner war 4 cm links der mitte, man gewöht sich dran.

    Paralles Ausrichten zur Fahrtrichtung ist wichtig, über die Frontscheibe das Lenkrad, dann Sitz anpeilen.

    Du sparst dir: ca 10-13 KG Sitzgewicht pro Seite, die alten Sitze sind sauschwer.

    Wenn du schon Sitze hast, am besten mit deren Schienen verbauen. Ich denke, man kann auch die alten elektrischen Schienen verwenden, oder die alten abpolstern und die Sitzfläche mitsamt Lehne umrüsten, das wäre natürlich edel.
     
Thema: Bild gesucht....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzschrauben Jepp cj