Big-M´s Patrol GR 3,0

Diskutiere Big-M´s Patrol GR 3,0 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Gestern mal wieder etwas in Richtung Instandhaltung unternommen und die Vorderachse komplett überholt. Auf der linken Seite mussten wir einen...

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Gestern mal wieder etwas in Richtung Instandhaltung unternommen und die Vorderachse komplett überholt.

    Auf der linken Seite mussten wir einen Wassereinbruch feststellen und somit einiges an Rost entfernen und rechts waren die Dichtlippe und sogar der Simmering schon undicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausserdem wurden Luft-und Dieselfilter getauscht.


    Nächste Woche geht es weiter mit der hinteren Bremse (Scheiben, Ankerplatten und Beläge), vordere Bremse (Beläge & Ankerplatten) Handbremse (Bremsbacken) Koppelstangen vorne und Simmerring am Ausgang des Verteilergetriebes und neuen Unterbodenschutz.

    Damit ist der Wartungsstau dann auch wieder abgearbeitet und die nächste HU beim Tüv kann kommen.

    Der grosse Ladeluftkühler samt grösserer Lufthutze ist bestellt und zusätzlich gibt es noch eine Kurbelwellengehäuseentlüftung (Provent 200). Der Wahnsinn geht also weiter. :pfeiffen
     
  2. #162 Eagle Eye, 02.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    das gefällt mir ausgesprochen gut.
    sieht sehr stabil aus
     
  3. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ja, die Lenkung mit der Achskugel ist eigentlich auch sehr robust.

    Wenn sie aber nicht regelmässig gewartet wird (immer ausreichend Fett in den Achskugeln und auf Wasser eintritt prüfen), dann bekommt der Patrol schnell ein Lenkradflattern, ähnlich wie beim Death Wobble.

    Nach einiger Zeit wird die Kugel durch den enstehenden Rost rauh auf der Oberfläche, dadurch wird der Abstreifring für´s Fett zerstört und irgendwann wird dann auch der Simmering undicht und das Öl läuft aus dem Diff. Das wiederum zerstört dann auch die verbauten Nadelfilzlager.

    Das war jetzt bei mir der Fall, daher stand die komplette Überholung an, jetzt sollte die nächsten 150000km wieder alles in Ordnung sein.
     
  4. #164 Eagle Eye, 02.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    Alle 150.000 geht ja ;-)
     
  5. #165 SittingBull, 03.12.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja das sind Achsen.

    Ich seh es immer wieder an meinem Pajero -
    der hat vorn ein 8" Diff - hinten ein 9,5"


    Es ist leider traurig was Jeep da zum besten gibt (ausser beim Rubi)...
     
  6. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Es ging weiter...

    Zunächst mal die hintere Bremse erneuert, sprich Scheiben, Beläge und Ankerbleche sind neu.

    [​IMG]

    Eine der Koppelstangen war abgerissen. Also neue besorgt, um 10cm verlängert und Baustelle Nummer zwei war abgeschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch das Getriebe hat etwas Zuneigung bekommen und ist nun neu gedichtet. Eigentlich sollte auch noch der Simmering am Verteilergetriebeausgang gewechselt werden, aber es hat sich herausgestellt, dass das Öl am Verteilergetriebe vom Schaltgetriebe stammt. Somit wurden auch die Bremsbacken der Handbremse noch nicht gewechselt, die Trommel sitzt direkt vorm Verteilergetriebe und nur dafür die hintere Kardanwelle runternehmen? Nööö! Die Handbremse wurde einfach nur etwas nachgestellt.

    Und dann zum Abschluss noch etwas Unterbodenschutz, falls wir im Kalifat Mülheim doch mal einen Wintereinbruch bekommen. :grübel

    [​IMG]

    [​IMG]


    Natürlich gibt es auch schon wieder was Neues, die Radlager hinten machen schon Geräusche und müssen in Kürze auch mal getauscht werden und ein Stahlflexbremsschlauch sieht auch nicht mehr so gut aus. :nachdenklich

    Für dieses Jahr ist dann aber erstmal Schluss, bevor es im Januar mit einem grösseren Ladeluftkühler einer einer Oil catch Can, so wie dem Innenraum in Sachen Leder weitergeht. :tuscheln
     
  7. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Es ging mal wieder etwas weiter, der Tankgeber wurde dem Long Ranger Tank nun richtig angepasst, jetzt zeigt er auch für die kompletten 150 Liter richtig an. Dafür wurde das Ansaugrohr mit Hilfe eines Adapters verlängert, die Reserveanzeige durch zusatzlich angelötetes Röhrchen nach unten versetzt und der Schwimmer so angepasst, dass die Anzeige nun wirklich den aktuellen Stand anzeigt.

    Dann gab es noch neue Schrauben für die Getriebetraverse, die alten Schrauben hatten nur noch gefühlte 6mm statt 8mm Stärke. Nissanschrauben halt.

    Und dann noch eine kleine Veränderung, die Windenstoßstange wurde ausgetauscht. :yippieh

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die nächsten 2 Jahre sind abgesegnet. :yippieh


    [​IMG]
     
  9. #169 Eagle Eye, 22.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :daumen
     
  10. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Gestern den Patrol vom Lackierer abgeholt. Die 7 dicken Kratzer, die ein Mikropimmel ins Seitenteil und in die Hecktüren gekratzt hat, entfernen lassen. :mad:

    Jetzt läuft im Auto eine Kamera mit, die auf Bewegungen reagiert. Beim nächsten mal gibt´s Kloppe. :klatsch
     
  11. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute war der Termin beim Freundlichen, ich habe ihn die Glühkerzen wechseln lassen. Die alten Glühstifte sehen für 145000 km immer noch ganz ordentlich aus.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Das hat der Freundliche auch ganz ordentlich hinbekommen, sie ließen sich mehr oder weniger problemlos wechseln. Kopf musste zum Glück also nicht runter. :yippieh

    Dumm nur, dass der Schrauber sich auf dem Kühler abgestützt hat oder sich draufgekniet hat. :achselzuck

    Dadurch ist der obere Stutzen direkt am Kühler angebrochen, auf den der Schlauch geht. Die wenigen Kilometer nach Hause waren kein Problem, aber dann sah ich es tropfen öffnete die Haube und beim überprüfen des Schlauches ist das Teil dann ganz abgebrochen. Morgen kommt der Patrol dann Huckepack "Hoch auf dem gelben Wagen..." wieder zum Freundlichen, der dann einen neuen Kühler bestellt und hoffentlich schnell einbaut. :keule:
     
  12. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute mal wieder etwas am Patrol gemacht.

    Eine Schraube an der Ölwanne war undicht, also haben wir direkt einen Ölwechsel gemacht, der war eh fällig.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und dann lag schon seit ein paar Tagen der neue Ladeluftkühler bei mir herum. Der Neue ist jetzt um 23% grösser. In Kombination mit der neuen Lufthutze wird die Abgastemperatur jetzt nur noch die Hälfte betragen. :yippieh


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    [​IMG]

    :pfeiffen
     
  14. #174 Eagle Eye, 16.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    ?
    Innenraumleder ?
     
  15. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Nein, der Sattler hat das bestellte Leder noch nicht da, daher starten wir damit erst im Mai.

    Das Leder ist in anthrazit und bekommt hellgraue Nähte und Stickereien, Kawasaki grün würde ich im Innenraum auf Dauer nicht ertragen.

    Da wir jetzt wieder Car Wrapping und Fahrzeugbeschriftung anbieten, muss der Patrol einfach mal dran glauben. Und nach 4,5 Jahren grüner Patrol brauche ich mal etwas Veränderung. :yippieh
     
  16. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die Vollfolierung ist nun fertig, heute Mittag folgt noch die All-4-Offroad.de Beschriftung.

    Die neue, grosse Lufthutze wurde nun direkt mit foliert und hat ihren Platz auf der Motorhaube gefunden und der Grill wurde auch direkt schwarz foliert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Später folgen dann noch die Bilder mit Beschriftung.

    :jump
     
  17. #177 der Öli, 27.04.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Das sieht mal richtig geil aus :tuscheln :daumen :daumen :daumen
     
  18. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ja, hatte ich mir auch gedacht, ist mal was ganz anderes. :pfeiffen

    Unterfahrschutz, Achsen und evtl. Leiterrahmen samt Dropboxes werde wahrscheinlich dann noch in grün mit Raptor von U-Pol beschichten. :yippieh
     
  19. #179 Eagle Eye, 27.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    Sehr auffällig.
    Der perfekte Werbeträger
     
  20. #180 der Öli, 27.04.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Nein bloß nicht :huch so mit dem jetzigem kontrast sieht das hammer geil aus :genau
     
Thema: Big-M´s Patrol GR 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Offroad-forum patrol radlager nm

    ,
  2. offroadforum patrol y61 radlager

    ,
  3. big m patrol

    ,
  4. Nissan Patrol vorderachse Ölt,
  5. nissan patrol y61 lenkung fetten,
  6. Patrol y61 welche MT reifen,
  7. offroadforum patrol radlager,
  8. nissan patrol vorderachse abdichten,
  9. Nissan Patrol Y61 285/75r16,
  10. Reserveradabdeckung nissan patrol y61,
  11. patrol y61 Lenkrad flattert beim bremsen,
  12. patrol y61 Kugeln fetten,
  13. Nissan patrol Momo lenkrad,
  14. Nissan patrol Momo,
  15. nissan patrol y61 reifengröße,
  16. Heben Sie den Jeep Nissan Patrol Y61 um 50 mm an,
  17. steinbauer nissan patrol 61,
  18. luftfiltergehäuse patrol y61 forum,
  19. patrol y61 felgen,
  20. originalfelge patrol,
  21. patrol y61 steinbauer,
  22. nissan patrol y61 nabendeckel,
  23. patrol y61 felgen 8x16 et,
  24. wassereinbruch patrol y61 Beifahrerseite,
  25. nissan patrol y 61 lenkung fetten kugel achse