Big-M´s Patrol GR 3,0

Diskutiere Big-M´s Patrol GR 3,0 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Gestern haben wir uns dann wieder dem Projekt Seilwinde angenommen. Also die Front wieder abgebaut und den Grill und die Stoßstange in mühsamer...

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Gestern haben wir uns dann wieder dem Projekt Seilwinde angenommen.

    Also die Front wieder abgebaut und den Grill und die Stoßstange in mühsamer Kleinarbeit angepasst.

    Um an den Freilauf zu kommen, haben wir es ähnlich wie Roli gelöst und das obere Blech der Stoßstange geöffnet (vorletztes Bild) , um an den Hebel kommen zu können (Nina (Wölfchen) ruht sich schon mal etwas aus, denn es wurde nebenbei auch noch am Explorer und am Frontera geschraubt).

    Zum Schluss haben wir dann noch das Stahlseil gegen ein Dyneemaseil getauscht. Das Nummernschild wird in Kürze noch mit Scharnieren versehen, so kann man es dann bei Bedarf hochklappen und kommt problemlos an die Winde.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmal danke an Chris (Rangyboy) für die super ausgeführte Arbeit, ich kann ihn als Schrauber nur weiterempfehlen.
     
  2. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Als nächstes hat der Patrol vorne ein klappbares Nummernschild bekommen. es wurden einfach 2 Edelstahlscharniere an Stoßstange und Nummernschildhalter befestigt, so kommt man jetzt problemlos an den Freilauf und das Nummernschild schützt auch weiterhin den Ausschnitt in der Stoßstange.

    [​IMG]

    Wie man sieht, sieht man nichts davon, und so soll es auch sein. Ein starker Magnet hält das Nummernschild auch während der Fahrt unten, es kann also auch während der Fahrt durch Schlaglöcher oder Wind nichts hochklappen.
     
  3. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute bekam der Patrol dann seine neuen Rückleuchten im Klarglas-Design, wie es auch der Facelift hat. Da mein Patrol ein Zwischenmodeel ist, der schon Nebellampen in der Frontsoßstange hat, ist er nun vom Facelift nicht mehr zu unterscheiden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider passten die Glühlampen der alten Rückleuchten nicht in die neuen Lampen, daher musste ein wenig gebastelt werden, damit der Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte wieder funktionieren. Jetzt passt es aber wieder und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden .
     
  4. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute gab es mal wieder etwas Neues, der Lampenträger hinten wurde nun erweitert. Da nun auch noch eine Funkantenne montiert werden muss, wurde ein in wagenfarbe lackiertes Flacheisen auf den vorhandenen Lampenträger geschraubt.

    [​IMG]

    So musste der Träger nicht umgeschweisst werden und alles ist erweiterbar oder rückbaubar.

    Ich finde mit der Sirtel Gamma 2R sieht das alles auch ganz stimmig aus.

    [​IMG]

    Wenn es in den nächsten Tagen nicht mehr ganz so kalt ist, wird auch das Kabel noch verlegt.
     
  5. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Mit etwas gebastel passt das Funkgerät nun auch in den dafür vorgesehenen Schacht, allerdings habe ich den Platz mit dem Radio getauscht, um an alle Regler zu kommen, ohne sich die Finger zu brechen.

    [​IMG]
     
  6. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die orangen Seitenblinker wurden durch weisse Seitenblinker vom Terrano ausgetauscht. Jetzt passt es auch besser zu den Rückleuchten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Mittlerweile wurde das CB-Funkgerät ausgetauscht worden, anstatt des Albrachts liegt nun eine Cobra-Funke im Handschuhfach. :pfeiffen
     
  8. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Jetzt am Wochenende wurde mal wieder etwas am Patrol verändert. Da der alte Auspuff incl. Kat´s extrem marode war, musste was neues her, eine komplette Edelstahlauspuffanlage ab Turbo.
    Also erstmal Edelstahl für über 500 € bestellt, einen Dieselpartikelfilter, einen Oxykat und einen Edelstahl-Magnaflowendtopf. Noch mehr End- und Zwischentöpfe braucht kein Mensch.

    Der Einbau wurde in Alzey durchgeführt, dort gibt es einen begnadeten Schrauber, der bereits solche Anlagen gebaut und somit die nötige Erfahrung hat.

    In seiner Werkstatt sieht es ordentlich nach Arbeit aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Anschlussflansch wurde im Vorfeld schon mal angefertigt und schon schon einige Stunden in Anspruch genommen, da aalles in mühsamer hand- und Kleinarbeit angefertigt wurde.

    ... und dann nahm der Bau seinen Lauf, nach knapp 30 Stunden Schweissen, heften und Montieren/demontieren war sie dann fertig, die neue Abgasanlage.

    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...

    Ein Teil des Materials...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ... und dann geht´s auch schon ans Auto...



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Anlage wurde in Abschnitten immer wieder mit V-Flanschen trennbar gemacht, so dass die einzelnen Teilstücke abbaubar sind. Der Auspuff wird den Patrol mit Sicherheit überleben.

    Nächste Woche wird die Anlage dann noch vom Tüv eingetragen und damit wird der Patrol wieder ein Stück weiter zum Unikat.
     
  9. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Als nächtes werden nun Zusatzarmaturen für den Turboladedruck, Abgastemperatur und Öltemperatur verbaut.

    Ausserdem wird ein 2" Fahrwerk verbaut. Ich werde dazu Federn von Trailmaster, sowie verstellbare Ranchostoßdämpfer nehmen. Die 30mm Spacer bleiben ebenfalls verbaut und sollte die Höhe dann immer noch nicht gefallen, gibt es noch ein 2" Bodylift. :warten

    Sobald es soweit ist, werde ich weiter berichten
     
  10. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Mensch Marc,

    ein richtig geiles Teil:genau
     
  11. #31 Sequoia, 20.07.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hi Marc

    erst mal: Klasse, mit welchem Elan Du hier im Jeep Forum Deinen Patrol beschreibst! Finde ich gut...!:steffi

    Dann noch eine Frage: Innenraum folieren. Hast Du das selbst gemacht?
    Wenn ja, wie kamst Du mit der Folie so schön um die Ecken usw.?

    Grüße
    Dan
     
  12. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    :daumen Danke! : gib5


    Ja, die Folierung habe ich selbst gemacht.

    Im Prinzip wird sie wie beim Carwrapping auch verklebt, also immer schön mit dem Heissluftfön arbeiten. An der Mittelkonsole bin ich zwar ein wenig verzweifelt, zu zweit ging es dann aber doch, wenn einer die Folie zieht und der andere fönt.
     
  13. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die Zusatzarmaturen (Turboladedruck, Voltmeter, Öldruck) haben nun auf dem Armaturenbrett ihren Platz gefunden und sind ordentlich verkabelt und angeschlossen.

    [​IMG]

    Selbstverständlich wurden im Motorraum wieder alle neuen Kabel und der Schlauch mit Kunststoffummantelung vor Marderverbiss geschützt. :keule:
     
  14. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Da steckt viel Arbeit und Nachdenken drin. Wirklich Klasse gemacht. Gefällt mir, der Patrol.
     
  15. #35 Morphine, 25.07.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Der gefällt mir auch sehr gut,schön gemacht :tanz
    Weiter so :genau
     
  16. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Danke für den Zuspruch! :steffi

    Nächste Woche gibt es erstmal ein neues DoppelDin Radio von Alpine mit Deckenmonitor und DVB-T, Rückfahrkamera und einige USB-Anschlüsse für die mittlere Sitzreihe.

    Als nächstes kommt dann erstmal das neue Fahrwerk, so wie der neue Heckbumper mit Ersatzradträger und Seilwindenaufnahme an den Patrol.
    Die ist schon fertig lackiert und liegt schon bereit. Eine kleine 4,5t Seilwinde von Alpha wird auch noch bestellt, so wie das Dual-Batteriesystem.

    Auf die vordere Stoßstange kommt ein LED-Lightbar, die irgendwann zwischendurch mal bestellt wird.

    ... und dann folgen erstmal ein paar Instandhaltungsmaßnahmen wie kompletter Service, Injektoren revidieren, Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz, Bremsen auf EBC umrüsten, usw.

    Da fällt mir bestimmt noch was ein, wenn die Liste abgearbeitet ist.

    Im Winter wird dann mit Hilfe eines befreundeten Schreiners der Innenausbau angefertigt. Dieser soll aber nicht dauerhaft im Patrol bleiben sondern in kurzer Zeit ein- und ausbar sein. Die Planung dafür ist aber bereits abgeschlossen und muss nur noch umgesetzt werden. :peggy
     
  17. #37 Sequoia, 25.07.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Welches Radio nimmst Du?
    Generell finde ich meins gut, würde aber kein alpine mehr nehmen!!
     
  18. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ich hatte bisher ein Din1 Alpine iDA-X305 S, mit dem ich sehr zufrieden war und steige nun auf das Din2 Alpine iXA-W404 R um.

    Dafür muss ich allerdings am Rahmen den Mittelsteg entfernen, und den Rahmen wieder ein wenig in Form bringen und neu folieren, da Nissan für einen DoppelDin Rahmen einen Preis von über 450 € aufruft und ich keinesfalls gewillt bin den Preis zu bezahlen. :tuscheln

    DVB-T werde ich von Ampire nehmen, und zwar das mit Doppelantenne. Den Deckenmonitor bekomme ich von einem Hifispezialisten, mit dem ich befreundet bin. Der hat ein Ausstellungsstück, welches übrig ist. ;-)
     
  19. #39 Sequoia, 25.07.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Alpine hat einfach das große Problem, und das kommt bei komplexen Geräten mehr zu tragen, als bei einfach-DIN Radios, dass der Support sehr schlecht ist.

    Bekannte Fehler werden wenn überhaupt, erst sehr sehr spät per Update behoben.
    Kundenzufriedenheit steht bei Alpine lange nicht mehr an einer hohen Stelle. Ich bin auch im Alpine Forum aktiv, gerade wegen meinem INA-W910R, da bekommt man, wenn man schneller ist, als die Mods, mit, wie sich die User aufregen!

    Also ich würde kein Alpine mehr kaufen, alleine aus diesem Grund.
    Das W910R ist schon seit mehr als 2 Jahren auf dem Markt, vom Stand der Technik weit entfernt, und TMC sowie Naviansagen funktionieren noch immer nicht richtig. Ob das je behoben wird, bleibt fraglich.

    Von daher würde ich, hätte ich jetzt die Wahl, sofort auf das aktuelle Kenwood (http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNN9230DAB/) zurück greifen!

    :tuscheln
     
  20. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Das Kenwood hatte ich auch in der engeren Auswahl, habe das Alpine dann aber auch als Ausstellungsstück für schmale 100 € bekommen, daher musste ich gar nicht weiter überlegen. :yippieh
     
Thema: Big-M´s Patrol GR 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Offroad-forum patrol radlager nm

    ,
  2. offroadforum patrol y61 radlager

    ,
  3. big m patrol

    ,
  4. Nissan Patrol vorderachse Ölt,
  5. nissan patrol y61 lenkung fetten,
  6. Patrol y61 welche MT reifen,
  7. offroadforum patrol radlager,
  8. nissan patrol vorderachse abdichten,
  9. Nissan Patrol Y61 285/75r16,
  10. Reserveradabdeckung nissan patrol y61,
  11. patrol y61 Lenkrad flattert beim bremsen,
  12. patrol y61 Kugeln fetten,
  13. Nissan patrol Momo lenkrad,
  14. Nissan patrol Momo,
  15. nissan patrol y61 reifengröße,
  16. Heben Sie den Jeep Nissan Patrol Y61 um 50 mm an,
  17. steinbauer nissan patrol 61,
  18. luftfiltergehäuse patrol y61 forum,
  19. patrol y61 felgen,
  20. originalfelge patrol,
  21. patrol y61 steinbauer,
  22. nissan patrol y61 nabendeckel,
  23. patrol y61 felgen 8x16 et,
  24. wassereinbruch patrol y61 Beifahrerseite,
  25. nissan patrol y 61 lenkung fetten kugel achse