Bestandsaufnahme

Diskutiere Bestandsaufnahme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So Liebe Gemeinde, Ich bin jetzt ein wenig mit meinem Granny gefahren. Geschraubt habe ich schon mehr Std.:grübel. Aber das mache ich ja gerne!...

  1. #1 Haraldshotwheel, 06.10.2013
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

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    So Liebe Gemeinde,

    Ich bin jetzt ein wenig mit meinem Granny gefahren.
    Geschraubt habe ich schon mehr Std.:grübel.
    Aber das mache ich ja gerne!
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Umlenkrolle
    Lager der Klima Riemenscheibe.
    Flachriemen.
    Zündkerzen.
    Auspufftopf
    Leerlaufstellmotor. Hatte zu Folge das er beim Gas weg nehmen wider
    schön sanft abgefangen wird.
    Bremsscheiben Hinten mit Klötzen.
    Türbolzen Fahrertür.
    Alle Öle und alle Filter. Es waren keine groben Stücke im Öl.
    Nur die normalen Kleinigkeiten.

    Komplett von unten Lackiert und Konserviert.
    Komplett Poliert.
    Soweit alles Gut.

    Leider war das wohl noch nicht alles.

    Folgende Probleme haben sich jetzt noch aufgetan.

    Gleichbleibendes Geräusch der Hinterachse.
    Frage 1:
    Alle Lager wechseln, oder soll ich mich von außen nach innen vorarbeiten?

    Frage 2:
    Nach dem ich ca. 1Km gefahren bin, nimmt er kein Gas mehr an.
    Egal ob Kalt oder Warm.
    Nur wenn ich dann rollen lasse (Berg ab) oder ordentlich drauf trete,
    nimmt er nach ein paar Metern wider seine Tätigkeit auf, bei Teillast.
    Fühlt sich zu Mager an.

    Ich Tippe auf Lambdasonde oder?

    Frage 3

    Wenn er dann Läuft und langsam bewegt wird, nimmt er auf den ersten mm Gaspedal Bewegung kein Gas an aber anders als oben Beschrieben.
    mehr so als zu Fett.

    Tippe mal auf TPS ?

    Liege ich weit daneben oder gibt es andere Lösungen?

    Das mir ein Computer sagt was Falsch ist lehne ich ab.:-)

    Gruß Harald

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  2. #2 hagbard, 07.10.2013
    hagbard

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    1: Kannst das Geräusch orten? Alle Lager tauschen wird aufwendig. Wobei die Radlager hinten eh auf die Steckachse gepresst sind, also wenn man eh schonmal reinreißt... Kommt drauf an ob du für alle Lager die Kohle ausgeben willst, und die Zeit dazu hast.

    2: Lambda kannste testen, indem du sie abziehst. Dann nimmt er Werte ausm Steuergerät, und sollte dann besser laufen, da er nicht abmagert.

    Setzt er zwar vermutlich nen Fehler, aber egal, kammer ja löschen

    3: TPS kammer auch testen, aber schau mal an der Drosselklappe ob der Seilzug vom Gas richtig eingehängt ist, und kein Spiel hat, wäre das einfachste.

    Fehler per Schlüsselmethode auslesen ist aber trotzdem kein Fehler, auch wenn du keine Computerdiagnose willst, dafür ist der Granni schon zu neu, um das zu ignoriern :-)
     
  3. larry

    larry ..geht so

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    die radlager sind im achsrohr eingepresst...beim facelift jedenfalls.:pfeiffen
     
  4. #4 hagbard, 07.10.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Warn die nich auffer Steckachse - Kegellager?

    Naja,wie auch immer, sieht man beim auseinanderschrauben :-)
     
  5. #5 Haraldshotwheel, 07.10.2013
    Haraldshotwheel

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    Guten Morgen,
    Bis jetzt ist es noch ein rauschen von der Achse .
    Wahrscheinlich aussen
    Ich werde berichten.

    Gruß Harald
     
  6. #6 Merten ZJ, 07.10.2013
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    Also Lager würde ich gleich alle machen. Wenn man die STeckachsen und den Deckel eh schon ab hat...ISt der Rest auch nicht mehr viel.

    Aber wenn du die Steckachsen raus hast, siehst du auch obs von den Lagern kommen kann. Wenn man deutlich sieht das da was im argen ist (Pitting auf der Steckachse, oder kaputte Lagerrollen) Dann einfach Radlager wechseln und testen. Ansonsten dann Komplettprogramm.
     
  7. #7 Haraldshotwheel, 13.10.2013
    Haraldshotwheel

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    Hallo,
    habe gestern mal Zeit gehabt, in Ruhe zu basteln.
    Erstmal den TPS ausgebaut und den Widerstand gemessen, regelte gleichmäßig.

    Eingebaut.

    Nochmal, das 1 Problem kurz geschildert, nach ca.30 sek. Standgas fing
    der Leerlaufstellmotor an zu regeln, deutlich zu hören, das Ansauggeräusch wurde deutlich lauter und an der Ampel zog der erhöhte Unterdruck das Bremspedal deutlich nach unten, bei Fuß auf der Bremse.
    Verringerte Drehzahl und sehr unrunder Leerlauf.
    Keine Gasannahme bei geringer Gaspedal Stellung.

    Also Map abgebaut, mhh lustiges Teil, Motor mit ordentlich Gas gestartet.
    Ein paar Herzhafte Gasstöße.
    Map wieder angebaut.

    Problem 1 gelöst :genau

    Problem 2.
    Nach ca. 1Km fahrt Warm oder Kalt egal, kein Gas Annahme.
    Wie weiter oben empfohlen: gib5 die Lambdasonden abgezogen.

    Läuft einwandfrei.:genau

    An beiden Sonden, nirgendwo Durchgang noch einen Widerstand zu messen:grübel

    Also beide Ausgebaut und neue Bestellt.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Problem 3 Hinterachse,

    Es rauscht vom Diff.

    Hat jemand die Maße, der Lager und Simmerringe?
    Dana 44 HD

    Würde lieber bei meinem Dealer die Teile kaufen.

    Gruß Harald
     
  8. #8 hagbard, 13.10.2013
    hagbard

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    Bei beiden garnix gemessen? Normal geht ja wenigstens noch die Heizung einer der Sonden...

    Egal,wenn beide garnix bringen sind sie futsch, oder das Multi, also irgendwas ist zumindest defekt :-)

    Diff wirst du eh anpassen müssen, Simmerringe kannste bestellen. Aber Teller und Kegelrad musst du eh zusammen kaufen als Satz. Eins da, und eins da wird mist, das wird sonst frickelei :nachdenklich

    Haste nen Spezi in deiner nähe, der das machen könnte?

    Edit: Oder gehst du nur die Lager an, und das Diff selber nicht. Dann vergiss das mit den Rädern ^^
     
  9. #9 Haraldshotwheel, 13.10.2013
    Haraldshotwheel

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    Harald
    Hi, danke noch mal für den Tip.

    Ja ich weiß nicht, so auf den ersten Blick sah das Tellerad nicht schlecht aus.
    Das Geräusch ist noch im Anfangsstadion.
    Es klackert auch nichts.

    Ich vermute mal das neue Lager überall reichen werden.

    Vielleicht bin ich auch nur zu hellhörig.

    Gruß Harald
     
  10. #10 Haraldshotwheel, 15.10.2013
    Haraldshotwheel

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    Harald
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

    Neue Lambas eingebaut und Auto läuft super.

    Wie ein echter 8 Zylinder :genau auch ist ja einer.

    Ich frage mich nur warum keine Lampe an ging oder so?

    Gruß Harald
     
  11. #11 Haraldshotwheel, 16.10.2013
    Haraldshotwheel

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    Harald
    Woh jetzt zeigt er im Verbrauch sogar 0 Liter an bei 100 km/h im schiebe
    Betrieb an.
    Vohrher 6 Liter.

    Gruß Harald
     
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