Besseres Licht

Diskutiere Besseres Licht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :warten na da wundert mich nix mehr....wenn hier lese :vogel Noch mal für dijenigen, die sich mit Leiter-Querschnitten nicht so auskennen....

  1. #41 Schmutzfuß, 16.09.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    :warten na da wundert mich nix mehr....wenn hier lese :vogel

    Noch mal für dijenigen, die sich mit Leiter-Querschnitten nicht so auskennen.

    (Nicht mit der Leiter zum hochklettern verwechseln):peggy

    1,5 Quadrat ist der Querschnitt, und nicht der Durchmesser.

    Nur mal zur Veranschaulichung,
    1,5Q = 1,4 mm Durchmesser
    2,5Q = 1,8 mm Durchmesser
    4Q = 2,3 mm Durchmesser.

    Und für die, denen das ein alter Hut ist....
    Hier könnt iher es noch genauer nachsehen,und euch mal den Spannungsabfall in den leitern berechnen.

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :-)

    :tuscheln das grosse "Q" ist in der technik der volumenstrom in m^3/s.
     
  3. #43 Eicher3554, 16.09.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    der in der Praxis aber meist in L/min angegeben wird.
    Da geht die Umrecherei schon wieder los! Und diesmal sogar ^3 :huch:huch
    :kaputtlachen
     
  4. #44 christian73, 16.09.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    maaaaaaaaannnnn ihr "affen"...... :sry

    16mm² ist gemeint..... ist auch der querschnitt an kabel, der zu meinem subwoofer geht........



    /chris
     
  5. #45 Schmutzfuß, 17.09.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    16 mm2 sind etwas 4,5 mm
    Das ist schon gut, für zu Hause. Da habe ich auch diese Kabel
    Da sind allerdings die Wege länger und die Leistung geht knapp an 1 kw

    Aber warum sollte man das nicht auch im Auto verwenden.....wenns doch gerade rumliegt...:daumen

    Allerdings ist der Klang im Auto eher mit Lärm als mit Musik zu vergleichen.:pfeiffen
     
  6. #46 Jeepomar, 28.09.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
  7. #47 TJeeper, 28.09.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    warum "so kompliziert"?
    Nimm doch nen fertiges Set.
    Schau mal hier
     
  8. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Markus, anfänglich dieses Threads wurde ein Kabelsatz aus der Bucht vorgeschlagen. Habe ihn gekauft. Gute Qualli, kann man für das Geld nicht selber machen. Habe nur das Pluskabel gegen ein etwas längeres ausgetauscht, da es sonst nicht reichte. Einen Sicherungshalter gebaut und nach 20 Min. war ich fertig.
    Zwo Relais, da der Strom (Last) für die H4 Lampen Abblend und Fernlicht m. M. völlig ausreicht. Willst du noch Nebel oder Arbeitsscheinwerfer verbauen oder anschließen solltest du aber auf mehr Relais gehen.
    Gruß
    Aldo
     
  9. #49 Jeepomar, 29.09.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    Danke Aldo

    der Satz ist unterwegs, dann baue ich ihn ein.
    Bin einfach über die Doppelrelaislösung gestolpert und fand das eigenartig.

    Danke und Gruss

    Markus
     
  10. #50 Jeepomar, 08.10.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    Hallo
    ich hab jetzt den Einbausatz von SHt Elektronik.
    Wunderbares Teil, sehr imponierend.

    Wo verbaue ich am TJ den Relaiskasten?

    Kommt die Innenseite der Haube in Frage, da wo die unnütze Lampe ist, die man ja wegnehmen kann?

    Andere Lösung?

    Danke
    Markus
     
  11. #51 Eicher3554, 08.10.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    je nachdem wie groß der Relaiskasten ist: vllt hinter der Batterie an der Spritzwand, beim Steuergerät?
    Da ist eine abnehmbare Plastik-Abdeckung, unter der ich z.B. meinen Speedohealer untergebracht hab

    An der Haube halte ich nicht für sinnvoll.
    Gruß
    Till
     
  12. #52 Jeepomar, 09.10.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    Hi Till

    danke!

    Nur mal so: warum ist die Haube nicht sinnvoll?
    Falls eine Sicherung durchbrennt, wäre der Wechsel viel einfacher.

    Gruss Markus

    Ich suche den idealen Ort zum Einbauen ...
     
  13. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Markus,
    ich habe meinen Sicherungshalter am Sicherungskasten befestigt.(Motraum) getreu dem Motto Sicherung geh. zu Sicherung.:daumen:daumen
     
  14. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Markus,
    die Relais habe ich mit einem Halter versehen, Loch im Kottflügelraum war vorhanden, Karosserieschraube, Blechmutter und fertig.
    Ganz in der Nähe des Kombi Sicherung-Relaiskasten.
    Getreu dem Motto Relais zu Relais.:klugscheiss:klugscheiss:klugscheiss:klugscheiss:klugscheiss
     
  15. #55 Eicher3554, 09.10.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    unter der Haube ist unnötig weit weg von den Anschlüssen (Stromversorgung,...)
    Die Sicherung hab ich nicht bedacht, macht dann natürlich mehr Sinn an den Sicherungskasten zu gehen.
    Zumal du mich dann nicht verfluchen musst, wenn die Sicherung tatsächlich mal im Dustern durchbrennt
     
  16. #56 Jeepomar, 10.10.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    Danke Euch für die vielen guten Antworten.

    Bei meinem Kabelsatz ist die Sicherung im Kästchen integriert, in dem die Relais verbaut sind.

    Es wird wohl der Platz unter dem Steuergerät hinter der Batterie in einer Art Einschubhalterung zum einfachen Rausnehmen bei Sicherungswechsel.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Markus
     
  17. CKlemm

    CKlemm Member

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo Gemeinde.

    Würde diesen Relaisumbau bei mir auch gerne vornehmen. Ich bin mir allerdings etwas unschlüsig, welche der verschiedenen Versionen der Osram Nightbreaker ich für meinen 2005er TJ benötige.

    Kann mich da evtl. jemand zu aufklären?

    Danke

    Christian
     
  18. #58 thund3rbird, 17.11.2015
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Osram hat - aktuell - nur einen einzigen Nightbreaker im Programm. Welchen willst du da auswählen? :nachdenklich

    Solltest du noch ältere Versionen im Handel finden - alle Nightbreaker sind besser als die gelben 2-€ Funzeln aus dem Baumarkt.

    Oder ist dir nicht klar, dass du nur H4 nehmen kannst?
     
  19. CKlemm

    CKlemm Member

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Amazon bietet 5 verschiedene H4 Versionen an....hat mich irgendwie verwirrt.
     
Thema: Besseres Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besseres Licht Jeep wk