Besseres Licht

Diskutiere Besseres Licht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Die Tage werden kürzer die Nächte dunkler und ich habe das Gefühl ich fahre mit Kerzen. Kann mir jemand vernünftige Glühbirnen empfehlen die...

  1. #1 loncard, 11.09.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die Tage werden kürzer die Nächte dunkler und ich habe das Gefühl ich fahre mit Kerzen.

    Kann mir jemand vernünftige Glühbirnen empfehlen die deutlich besser die Straße ausleuchten. Was jetzt gerade bei mir verbaut ist weiß ich nicht aber richtig hell machen die nicht.

    Gruß Tom
     
  2. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Google mal nach Relaisschaltung/Jeep.
     
  3. #3 Eagle Eye, 11.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.239
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Carsten
    besseres licht außerhalb einer relaisschaltung schaffen
    OSRAM NIGHTBRAKER

    ich rate davon ab,
    glühlampen mit 100 W leuchtstärke zu verwenden,
    dann schmort dir der lichtschalter weg.
     
  4. #4 Caravanic, 11.09.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich hab die Relaisschaltung auch verbaut und bin froh darüber! :senseo
     
  5. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Wenn noch etwas Weihnachtsgeld übrig sein sollte,
    die Relaisschaltung verbaut ist,
    gibt es noch LED-Scheinwerfer für den TJ.
    Speaker, Truck Lite usw.
    Es gibt da noch ne Web-Site mit so einen komischen Namen...☺
     
  6. #6 loncard, 12.09.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich dachte jetzt auch nur an bessere Lampen, was macht die Railesschaltung, und warum braucht man die??
     
  7. #7 Eagle Eye, 12.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.239
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Carsten
    Alternativ fällt mir noch xenon ein.
    Kostet nicht viel uns ist einfach zu installieren
     
  8. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Die Nightbraker sind super. Preis ist in Ordnung und hell sind die auf jeden Fall. :tanz
     
  9. #9 loncard, 12.09.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    für die brauch ich kein Relaisschaltung??
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    Michael
    Auf jeden Fall eine Relaisschaltung nachrüsten. Original geht der Lichtstrom über den Lichtschalter, durch diesen Weg geht erstens Spannung verloren und zweitens wird der Lichtschalter mit der Zeit überlastet. Durch die Relaisschaltung wird der Strom direkt von der Batterie an die Leuchten geschickt, die Leitungen vom Lichtschalter schalten nur noch das Relais. Dann kannst Du auch die Nightbreaker einbauen und es werde Licht.

    Gruß

    Hede
     
  11. #11 Caravanic, 12.09.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Osram Nightbreaker sind klasse, ich hab als Relaisschaltung das hier dazwischen gehängt damit ich den Strom vom Lichtschalter-Blinkerhebel weg bekomme.

    http://r.ebay.com/FO7QSi


    Ich bin begeistert, das Licht ist heller und günstig war es auch. Der Kabelbaum passt Plug and Play und kann wirklich von jedem selber montiert werden ;-)
     
  12. #12 Mustang, 14.09.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    Ich habe mir die Phillips extreme vision (+100%) eingebaut. War auch im TJ damit sehr zufrieden.
    Gruss
    Harald
     
  13. #13 christian73, 14.09.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    Die drei besten h4:
    Osram night breaker, bosch fusion, philips x-tremevision

    !!!! dann AUF JEDEN FALL das licht über die relais-schaltung !!!!

    und klarglasscheinwerfer!!!!

    KEIN LED!!!!! Grund: schnee taut auf den dingern nicht ab, bist alle 10 minuten am aussteigen und abputzen!!!

    /chris
     
  14. #14 Jeepomar, 14.09.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Markus
    Möchte ich einbauen!

    Wie baue ich das ein? Hast Du für Laien eine Anleitung?

    Danke schon jetzt!

    Markus
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    Michael
    Bei SHT Elektronik gibt es einen sehr hochwertigen Relaisumbausatz. Der Einbau ist einfach. Der Strom für die Leuchten wird direkt von der Batterie versorgt. Die originalen Kabel werden als Steuerstromkreis an das Relais angeschlossen. In dem Bausatz ist der fertige Kabelbaum enthalten; Einbau ist leicht.

    Gruß

    Hede
     
  16. #16 christian73, 14.09.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ist super easy. jemand, der ein "bischen" ahnung von kfz hat, kann diese relaisschaltung einbauen. zwei lastrelais, zwei sicherungshalter mit jeweils 20A absicherung, und paar meter 1,5cm² kabel und zwei h4-lampen-sockel besorgen. die relais passen perfekt in den schon vorhandenen sicherungskasten vorne rein (bei meinem 2005 war da noch jede menge luft für die beiden relais). im innenraum muss nix gemacht werden. das "schaltsignal" wird direkt von einem der originalen h4-sockel abgenommen. ist ne sache von ca. 2 stunden.

    /chris
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    :nachdenklichdas kabel erscheint mir fast ein wenig grosszuegig bemessen. es sei denn die gluehlampen haben die stromaufnahme einer durchschnittlichen winch.
     
  18. #18 Schmutzfuß, 15.09.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    77
    Vorname:
    Manny
    Der 1,5er Querschnitt ist das mindeste was ich nehmen würde.
    Die Hersteller sparen doch wo sie nur können, so auch bei den Leitern.
    Es wird in der Regel nur 0,75er Querschnitt genommen, was schließlich dafür sorgt, das die Spannungsverluste in den Leitern schon spürbar sind.
    Dafür werden dann von den Leuchtenherstellern Glühfäden angeboten, die schon bei 10-11 Volt ihre volle Leistung bringen, wie z,B, der Nachtbrecher von Osram. Baust du die Lampe aber ein wenn du eine ordentliche Relaisschaltung mit mindestens 1,5 mmq hast, und als Zuleitung von der Batterie 2,5mmq, dann leuchten die Teile sehr hell, aber nicht lange.
    Aber die Hersteller nehmen für die Leuchten, die in der Herstellung sogar billiger sind als die normalen deutlich mehr Geld.
    Ein 1,5er Querschnitt ist für eine Stromstärke von 16 A also kannst du ohne Probleme 200 Watt dranhängen. ohne das die Leitung zur Heizung mutiert.
    Nimmst du aber 2,5 dann darf man 25 a durchjagen. dann bist du immer noch auf der sicheren Seite.

    Geh mal hin und messe mal die Spannung direkt an der Winch, ein mal ohne last, und dann mal wenn die Winch richtig arbeiten muss, bei hoher Stromaufnahme. Du wirst dich wundern wie die Spannung runter geht.

    Für die Winch nehme ich minimum 4 qadrat.
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    1.5 cm2 Sind 150 mm2. Das liegt leicht ueber dem 1.5 querschnitt. Moeglicherweise unterscheidet sich cm von mm :nachdenklich
     
  20. #20 Eagle Eye, 15.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.239
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Carsten
    :huch

    :grübel

    1,5 cm sind bei mir nur 15 mm

    :grübel
     
Thema: Besseres Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besseres Licht Jeep wk

Die Seite wird geladen...

Besseres Licht - Ähnliche Themen

  1. welcher motor ist besser?2,1D oder 2.5D

    welcher motor ist besser?2,1D oder 2.5D: ist es eine glaubensfrage? da wir gerne einen diesel indianer haben möchten stellt sich uns die frage welche maschine besser ist. von einer weiß...
  2. XJ Kaufberatung: hohe vs. geringe Laufleistung - was ist besser?

    XJ Kaufberatung: hohe vs. geringe Laufleistung - was ist besser?: Hallo ihr Lieben, ich winke einmal in die Runde. Ich bin seit heute neu im Forum. Langersehnt möchte ich mir nun einen XJ für Fahrten raus in die...
  3. Licht flackert

    Licht flackert: Hallo! Seit einigen Tagen flackert hier das Licht an meinem ZJ, also die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer/Rücklichter. Das ist nicht stark,...
  4. Legal mehr Licht (Relaisumbau)

    Legal mehr Licht (Relaisumbau): Das Originale Licht beim Wrangler ist ja nicht wirklich der Knaller. Ich würde es als "ausreichend" bezeichnen, gut ist es jedenfalls nicht. Da...
  5. Probleme mit dem Licht

    Probleme mit dem Licht: Guten Abend Zusammen Bei mir ist die Beleuchtung der Bedienelemente in der Mittelkonsole ausgefallen. (bereits auf LED umgebaut) Es leuchtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden