Besonderheiten bei der AU zu berücksichtigen?

Diskutiere Besonderheiten bei der AU zu berücksichtigen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi! Unser ZJ muß demnächst zur Hauptuntersuchung. Da ich (oder bessser gesagt: die Prüfer ...) schon öfter Schwierigkeiten hatte mit der AU...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hi!

    Unser ZJ muß demnächst zur Hauptuntersuchung.

    Da ich (oder bessser gesagt: die Prüfer ...) schon öfter Schwierigkeiten hatte mit der AU (wegen zu hohem Lambda-Wert von irgendwas um 1.5) bei anderen Fahrzeugen, hätte ich gerne gewußt, ob mir nun so etwas auch beim ZJ droht?

    Ist da auch irgendeine Zusatzluft abzuklemmen für die AU? Oder so?

    Gruß
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bissel Gegendruck am Auspuff aufbauen hilft.
    Einfach mit nem Handtuch bissel zuhalten.
    Hatte mein Tüver mehrfach früher beim yj gemacht.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 15.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die AU-Vorgabewerte sind hoch genug, dass so n ZJ die Prüfung auch ganz ohne Kat schafft, wenn du also noch den Kat drin hast, sollte es erst recht keinerlei Probleme geben.

    Hab grad mal denjenigen von unseren ZJs nachgeguckt, der monatelang dauergestanden hatte und dann direkt zur AU gefahren wurde (normal sagt man ja "nach langer Standzeit erst mal ne Runde gscheit durchputzen fahren, dass das System sauber wird"), selbst der hatte CO-Werte von 0,02 bis 0,2 (Leerlauf und erhöhte Drehzahl), also Prüfung locker geschafft.
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na ja, CO-Werte waren ja auch nie das Thema, nur halt der Lambda-Wert. Wenn der nicht 1 ist, dann ist für die TÜVler etwas kaputt :huch
     
  5. #5 hagbard, 16.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn der Lambdawert so im Eimer ist, sollte derjenige mal den Rüssel vom AU Gerät wieder reinigen, und den Filter erneuern...

    Ausserdem hat lt. Vorgabe der Prüfer vor AU das Abgassystem auf undichtigkeiten zu Prüfen. Ein Lambdawert 1,5 bedeutet extrem mageres Gemisch (fast nicht mehr zündfähig). Wenn Lambdasonde kaputt, dann ist das Gemisch zu fett, nicht zu mager.

    Daraus folgt, wenn Abgassystem dicht, also keine Falschluft die in den Abgasstrom kommt , ist Lambda 1,5 Fahrzeugtechnisch unplausibel und auf das AU Gerät zurückzuführen...

    Aus Erfahrung reicht wie oben erwähnt mal die Pflege des Geräts...

    PS: Mein 4L hatte Lamda 1,06 bei nem provisorisch zusammengeschusterten Auspuff mit Schellen, der defenitiv irgenwo Luft angeschnorchelt hatte :pfeiffen
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, so vergißt Du dabei aber Fahrzeuge, die zusätzliche Luft in den Abgastrakt blasen (war seinerzeit bei meinem Ford Taurus der Fall und auch bei einem Lincoln Mark VII, und, soweit ich entsinne mal in einer Dekra-Prüfstelle gelesen zu haben, auch bei irgendeiner Reisschüssel). Wenn ich richtig informiert bin, passiert das hinter der Lambda-Sonde (würde wohl sonst auch keinen Sinn machen) und so steigt der gemessene Lambda-Wert am Auspuffende eben auf diese 1.5, weil viel zu viel gute Luft raus kommt. Also muß bei manchen Fahrzeugen diese Zusatzluft abgeklemmt werden, um einen vernünftigen Lambda-Wert zu messen - es ist halt wichtig, was hinten raus kommt :-)

    Wenn das alles Käse ist, lasse ich mich gerne belehren ...
     
  7. #7 Billy-the-kid, 16.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach so, ich bezog mich halt auf den CO-Wert, weil das früher bei unserem Island-Lappländer immer wieder ein Problem war, um in Island die jährliche AU zu bekommen. Der hatte CO-Werte bis zu 7% - bei max. 5% ging er noch durch die AU... :huch :-)

    Also mit Lambda-Werten hatten wir nie Probleme in meinem ganzen Autoleben net, und schon gar net konkret bei knapp 10 AUs bei 3 versch. ZJs.

    Dann halt dich mal an die Tipps der Kollegen hier bzgl. Lambdawerten und dann wünsch ich dir viel Erfolg!
     
  8. #8 hagbard, 16.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die "Einblasung" von Luft nennt sich Sekundärluftgebläse um die Katalysatortemperatur zu erhöhen und die beste Wirkung zu erzielen.

    Der GC hat soetwas nicht, demnach wirst du dahingehend keine Probleme bekommen.

    Mir ist kein aktuelles Fahrzeug bekannt, bei dem ein solches Gebläse noch verbaut wäre, das betrifft wie du schon erwähntest die älteren Baujahre.

    Sofern bekannt ist, dass der Wagen über eine solche Technik verfügt, muss diese eben auch stillgelegt werden für die AU :daumen
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Mit dieser Aussage läßt sich doch was anfangen : gib5

    Wer muß das dann tun? Der Vorführende oder der Prüfende?
    Wenn letzteres der Falls sein sollte, so wissen das wohl einige nicht ... Der eine (Prüfgesellschaft, bei der ich paar Jahre vorher den Zettel mit dem Hinweis auf die Reisschüssel gesehen hatte ...) meinte, daß er das nicht dürfe, weil dann die Messung "nicht der Alltagssituation" entspräche (und ein solcher Hinweis von wegen der Reisschüssel nie existiert hätte ...), ein anderer, allerdings in einer "normalen" Werkstatt, prüfte und prüfte und guckte und guckte, konnte mit meinem Hinweis auf Zusatzluft nichts anfangen, gab an das da wohl etwas kaputt sein müßte, brach verzweifelt die AU ab, brechnete sie mir aber nicht, doch entließ mich mit dem Spruch "Wenn Sie wiederkommen wird das aber teuer!" - weil ja repariert werden müsse :huch
     
  10. #10 hagbard, 17.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also ansich hat der Prüfer das Teil stillzulegen. Ausser natürlich die Anlage funktioniert nicht so wie sie soll, dann wäre das eine Manupulation der AU :warten

    Das Problem ist, jeder Hersteller hat das Sekundärluftsystem anderes Konstruiert...

    Angedacht war es, das die Pumpe nur im Kaltlauf des Motors Luft in den Abgastrakt bringt, um unverbrannten Kraftstoff noch weiterzunutzen. Ist der Motor betriebswarm, sollte sich die Pumpe abschalten.

    Ist der Motor also betriebswarm (NUR Wassertemperatur die gerne bei der AU als "reicht doch" genommen wird, ist nicht warm. Das Öl muss mind. 60, optimal 80° Temperatur haben) sollte die Pumpe nicht arbeiten = Abgaswerte wie be jedem anderen gesunden Auto.

    Pustet das Teil trotzdem weiter, ist etwas defekt.

    Alternativ ist ggf von Pumpe zu Abgasstrom etwas undicht, und er schnorchelt da Luft mit rein.

    Also ist der Prüfer in der Verantwortung einen Defekt zu erkennen, und dementsprechend zu handeln. Lässt sich kein offensichtlicher Defekt erkennen, darf er für die AU das Teil stillegen. Hat er einen Verdacht auf einen Defekt (oder ggf Manipulation des Besitzers des Wagens, weiß der Geier was sich so manche denken), kann er die AU als nicht bestanden ad acta legen.

    Nicht umsonst darf nur derjenige in einer Werkstatt AU machen, der den passenden Lehgang hatte.
    Der geht stolze 3 Tage und kostet rund nen Tausender...
    Bei der Menge der zu beachtenden Sachen kein Wunder :pfeiffen
     
  11. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Bei meinem waren die Lambdawerte auch daneben. Die Gasanlage lief darauf nicht merh wirklich gut.
    Hab dann beide Sonden getauscht und schon war alles gut.
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Umsonst Sorgen gemacht - AU bestanden. Die HU leider nicht :traurig2
     
  13. #13 Falkili, 04.09.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    und warum nicht?
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Querträger vergammelt, aber das ist ein anderes Thema ...
     
Thema: Besonderheiten bei der AU zu berücksichtigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. co wert bei au zu hoch Jeep Grand cherokee wj