benzindruck

Diskutiere benzindruck im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo, ich brauch nochmal eure hilfe, bzw. tipps und zwar, wie man ließt sitzt der benzindruckregler zusammen mit der pumpe im/am tank wie wird...

  1. #1 Dogmaster, 03.05.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    hallo,
    ich brauch nochmal eure hilfe, bzw. tipps

    und zwar, wie man ließt sitzt der benzindruckregler zusammen mit der pumpe im/am tank
    wie wird der gesteuert, wo geht da der unterdruck ran ? bzw. wo geht er ab... ist das der schlauch,
    der am tempomaten vorbei mit der abzweigung weiter nach unten läuft ?
    oder hat der BDR keine regelung und macht immer 3 bar ?
    (laut US foren kommen ned mal 3 bar raus)

    kann mann nur per tankausbau da ran kommen ? :happy
    dort, wo die leitungen unten über dem tank reinlaufen, kann mann auch ganz knapp mit der hand etwas rein fassen. (wer baut sowas?)

    hat vieleicht jemand ein foto von der pumpe / BDR geschichte, wie sie oben im tank sitzt,
    das ich mir mal ein bild machen kann oder eine explosions zeichnung aus einem teile katalog ?


    vielen dank wie immer
    schöne grüße & angenehmen sonntag
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    welches Bj. ist dein Z, beim Facelift ist der Sollwert 3,38 bar +/- ca. 0,3 bar
     
  3. #3 Dogmaster, 04.05.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    es ist ein facelift bj. ende ´97.
    kannst du mir einen tipp geben bezüglich des verbauten BDR und ob bzw. wie er unterdruck geregelt ist ?
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    du hast nur eine Benzinleitung, also nur die Zuleitung ohne Rücklauf. Der Benzindruckregeler ist dabei nicht über Unterdruck gesteuert sondern nur über ein Druckbegrenzungsventil das auf der Pumpe sitzt.

    Willst du den Benzindruck erhöhen oder ist er zu niedrig, vorne auf der Fahrerseite am Benzinverteilerrohr ist ein Prüfanschluß, meß doch erst mal nach. Du hast Einspritzventile mit 23,3 lb/h, die sollten ausreichend sein, aber lese mal die Nummer nach die auf dem Einspritzventil steht, dann kann ich dir sagen was du wirklich hast, es gab verschiedene Ausführungen
     
  5. #5 Dogmaster, 25.05.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    so jungs, nun kommt, helft mir mal.
    es giebt ja pumpen vom jeep, die vor / rücklauf haben.
    wie z.b. diese hier vom 4.0 5.2 94ger modell

    [​IMG]

    paßt es da mit dem el. anschluß an den 97ger ?
    nach der revisions öffnung im laderaum weiß ich ja nun, das die pumpe oben 2 sensoren eingänge ha, die abgebildete von 94 aber 3.
    passen füllstand sensor usw trotzdem ?

    die rücklaufleitung lege ich dann selber und verbaue vorne einen regelbare BDR

    hat der 5.2 vor facelift denn vorne einen BDR an der spritleitung ? bitte mal um fotos, wenn ja (vom 4.0 weiß ich es ja von meinem damaligen XJ)

    diese ungeregelten 3 bar sind mir einfach ein dorn im auge :)
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    zu den drei Anschlüssen kann ich dir nichts sagen, aber warum willst du den eine Serienpumpe nehmen, bau doch gleich was vernünftiges ein
     
  7. #7 Dogmaster, 25.05.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    naja weils einacher wäre, dachte ich, alte raus, die da rein (würde ja in den gummiring passen)
    und zudrehen, stecker dran, fertig.
    also eigentlich 2 gründe, geld sparen und simpel halten :)

    wenn du mir jetzt z.b. sagst, ich kann bei der die drin ist den BDR oben raus ziehen, nen schlauch anklemmen und an den vorlauf clicken, und in die öffnung auch noch nen rücklauf integrieren, würde ich nicht mal eine andere pumpe kaufen (warum auch)
    dann würde ich das alles mit der vorhandenen lösen, sie läuft ja und jede pumpe fördert mehr als 3 bar.
    dann käme vorne nur der regelbare BDR mit unterdruck dran, rücklauf... und ich hätte noch mehr gesparrt.

    leider hab ich beim letzten mal nur die obere halteklammer vom BDR gemommen als ich die pumpe gesäubert hab, aber nicht den BDR mit filter rausgezogen (er wollte nicht und ich wollte keine gewalt anwenden), da ich das fahrzeug jeden tag bewegen muß, baustelle hier.

    daher weiß ich nicht, wie es darunter im eigentlichen aussieht.
    sagst du mir nun, auch das ist möglich, spar ich mir die "pumpen tausch aktion".
    du verstehst ? :) dann kommt plan B.
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    Mal zwischendurch, warum brauchst du den höheren Benzindruck?
     
  9. #9 rottifan, 01.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Die Frage stellt sich mir auch, ich verfolge den Thread schon mit Spannung. Zufälligerweise habe ich noch einen 5.9er Tank mit Pumpe im Keller, wenn man was verbessern kann (was Sinn macht) bin ich dabei...
     
  10. #10 Dogmaster, 02.06.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    ihr habt programierbare DME´s und könnt alles anpassen an eure MOD´s.
    ich hingegen nicht, wobei ich andere 2 ventiler fahre (und gefahren hab) die jedoch alle mit 3,5 bar betrieben sind, zum einen ist dadurch die zerstäubung besser (spritzbild), was bekanntermaßen der zündung / verbrennung und kühlung zu gute kommt.
    zum andern hab ich bei WOT wohl etwas unpassende AFR im open loop, (luft bekommt er ja), was ich dadurch etwas angleichen möchte, ohne riesigen aufwand oder kosten. der anfettung im leerlauf wirkt dann der unterdruck gesteuerte BDR entgegen, da im leerlauf ja wiederum nur 3 Bar anliegen.

    das ganze macht also wenn, ehr für meinen unspektakulären 5.2 sinn, kaum für eure super gemachten.
    sicherlich ist es insgesamt eine verbesserung, aber jeh nach fall.
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    hast du schon mal deinen Benzindruck gemessen? Solldruck liegt ja bei ca. 3,38 bar (bitte nagel mich jetzt nicht zu 100% darauf fest, müßte man nachlesen) Diesen Druck hält meiner bis Vollgas und Höchstdrehzahl. Um genau zu prüfen was gut für deinen Motor ist brauchst du eine Breitbandsonde, erst damit siehst du wirklich wie das Gemisch ist
     
  12. #12 rottifan, 03.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Stimmt, die Dinger sind genial. Durch meine habe ich gleich erst mal festgestellt daß meiner zu wenig Luft bekommt. Nach einigem Suchen habe ich dann feststellen müssen daß sich der Ring im K&N Ansaugrohr gelöst und nach oben geschoben hatte. Dadurch bekam er kaum noch Luft.
    Ich wollte auch schon die Düsen tauschen und was weiß nich noch alles. Aber nachdem die Wideband im Haus war, stellte sich vieles als hausgemachte Kleinigkeiten heraus. Danach konnte ich sehen daß er zu fett lief. Das siehst Du sofort. Nach einigem Suchen (ehrlich gesagt durch den Xray Scanner) konnte ich feststellen daß der IAT Sensor nicht richtig lief. Ein Kabel hatte einen Wackelkontakt. Als diese beiden Sachen behoben waren, dachte ich das Ding hat einen Kompressor. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber die beiden Kleinigkeiten haben extrem reingehauen. Und ohne solche Helferlein, suchst Du Dir den Wolf.
     
  13. #13 Dogmaster, 07.06.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    Ja,
    samstag mehrmals gemessen mit LM2 und mit selbst gebautem spannungsregler den MAP auf 5,7 V eingang eingepegelt. WOT - AFR: 13,2

    zieht besser, verbraucht zwar mehr, aber läuft nun gut.
    vorher waren es gute beschleunigungs werte bis 180 durch, dann 4ter gang (kickdown) und weiter bis 210
    nun ist es "etwas" anders und bis 210 ein durchgehendes beschleunigungs gefühl.
    (ihr wißt, gefühltes fahrverhalten läßt sich schwer beschreiben, aber bei eurer erfahrung könnt ihr das nachvollziehen hoffe ich)
    jedenfalls so bleibt er erstmal... ich bin nicht unzufrieden.
    nun sollte ich erstmal jahrelang auf SPV sparen (der muß breiter) :D

    frage: der GC ist doch bis 200 km/h begrenzt.
    ist das auf echte kam/h ausgelegt, so das der tacho weitergeht ?
    oder ist normalerweise bei tacho 200 schluß und der vorbesitzer hat an meinem was verändert ? (darüber habe ich leider keine infos)
    drehzahlbegrenzer ist bei 5400, was glaube ich normal serie ist, oder ?
     
  14. #14 rottifan, 07.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Der ist garantiert abgeregelt. Der Wagen ist wahrscheinlich nicht so schnell (ist nicht böse gemeint)....
    Ich habe am Anfang auch gedacht daß der Vorgänger was gemacht hat, aber als ich dann nach einigen Umbauten wirklich anfing etwas Power zu haben, dann hat er es auch geschafft in die Abschaltung zu laufen.
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    die Abregelung ist ungefähr auf die echte Geschwindigkeit bezogen, welches Signal dafür genommen wird weiß ich nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen daß der Getriebeabtriebswellen Drehzahlfühler ein Wörtchen mitzureden hat. Da kannst ja mal dran spielen, damit könntest du eventuell sogar die Schaltpunkte ändern, ich habe es aber nocht nicht am GC probiert, bei anderen Fahrzeugen geht das aber auf über den Fühler.
     
Thema: benzindruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckanschluss benzindruck/jeep cherokee xj

    ,
  2. Benzindruck wrangler yj 4.0

    ,
  3. Benzindruckregler tauschen wrangler yj 4.0

    ,
  4. benzindruck jeep cherokee,
  5. jeep wrangler benzindruck messen,
  6. benzindruck jeep zj 5.2,
  7. cherokee xj benzindruck