Beim Starten zuwenig Volts im Boardnetz

Diskutiere Beim Starten zuwenig Volts im Boardnetz im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; ich habe da ein kleines Problem mit dem Boardnetz: beim Starten bricht die Boardspannung so auf 10Volt ein. Eigentlich kein Problem; Anlasser...

  1. #1 christian73, 05.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich habe da ein kleines Problem mit dem Boardnetz:

    beim Starten bricht die Boardspannung so auf 10Volt ein. Eigentlich kein Problem; Anlasser dreht sauber durch (auch zügig), Motor springt sofort an. NUR: mein Radio mag das nicht so gerne und geht dann immer aus und dann müssen die MP3s immer wieder neu eingelesen werden. Gleich zur Info: Radio hat direkten Saft von der Batterie mit 6mm² (2x: 1xPlus, 1x Minus); Klemme 15 direkt (wo beim Starten der Saft auch nicht weggeht).
    Kenwood sagte mir, dass 10,5Volt die untere Grenze ist, und das Radio dann ausgeht (Batterieschutz) > Bullshit!

    Batterie ist bei mir grösser (letztes Jahr neu) und hat so 10Ah Stunden mehr als die Originale, Batteriepole und Anschlussklemmen innen sind sauber und blank; alles sitzt fest und satt drauf!!!! und wie gesagt, Starter dreht zügig und sauber durch; trotzdem 10Volt Spannung beim Starten. Ladespannung 13,9 Volt, Ruchespannung 12,6 Volt.


    Hat jemand da ne Idee, wie man das in den Griff bekommen kann???

    Gruss,

    /chris
     
  2. #2 TJeeper, 05.03.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Vor kurzem sagte mir ein Schrauber, dass es sein kann das der Anlasser beim starten "zu viel" Strom zieht und dann kann die Spannung auf etwas mehr als 10 Volt runtergehen, was wohl gerade noch zum starten selber reicht aber zu mehr auch nicht (Lüftung, Radio, Licht, etc)

    Wieviel Start- bzw Kaltstromstärke hat denn deine Batterie?
    Ich meine solche Angaben z.B.

    Modellnummer: RT R 4.2
    Spannung (V): 12
    Kaltstartstrom bei -18°C (A): 815
    Startstrom bei 0°C (A): 1000
    Reservekapazität (Min): 100
    Kapazität K20 (Ah): 50
    Innenwiderstand (Ohm): 0.003
    Anschlußpole * : SAE
    BCI Gruppe: 34R
    Minimales Gewicht (kg): 17.2 kg
    Länge (mm): 254 mm
    Breite (mm): 175 mm
    Höhe (mm): 200 mm

    Lad doch deine Batterie mal übers WE mit nem guten Ladegerät auf, eher so als "Wartungsaufladung", hat auch schon mal "wunder" bewirkt.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. #3 christian73, 05.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    habe ich alles schon gemacht! die batterie ist eine bosch silver! auch absolut vollgeladen und im hochsommer das gleiche problem!!!

    /chris
     
  4. #4 TJeeper, 05.03.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    dann schau mal wieviel Startstromstärke die hat. Und ggf. mal den "Stromverbrauch" beim starten vom Anlasser messen (lassen).

    Gruß
    TJeeper
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    alles, was beim Anlassen über 10 V ist, ist ok. Falls Du das nicht willst wg. der Stereophonie, Pufferbatterie mit Trennrelais, geschalten über den Anlasser.
     
  6. #6 chrislife, 10.03.2016
    chrislife

    chrislife Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Moin, ich hatte ein ähnliches Problem. Der Car-HiFi-Laden hat dann einen BOOSTER - Spannungsstabilisator zwischen Batterie und Radio gebaut. Jetzt läuft das Radio auch beim Anlassen perfekt durch und die Einstellungen (z.B. Bluetooth, Freisprechen usw.) bleiben erhalten.
     
  7. #7 Caravanic, 10.03.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich kenne dieses Stromproblem auch. Wenn der Jeep im Winter mal notgedrungen 7 Tage bei kaltem Wetter steht. Habe aber auch das Phänomen dass er in regelm. Abständen, trotz genügend Saft, das RB3-Radio in einen Kaltstart versetzt. Jeep springt normal an, kein orgeln nix, aber das Radio geht auf MW und muss sich die Sender wieder suchen :ungeduld

    Bist Du mit der Bordspannung weiter gekommen?
     
  8. #8 christian73, 12.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber eher ungünstig. das sind sogenannte dc-dc wandler (step-up wandler). die machen aber so bis max. 5A, dann ist schluss.... so ein ding würde bei mir über die zeit abrauchen...

    /chris
     
  9. #9 Caravanic, 29.03.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hast Du denn schon eine Lösung für das Stromproblem gefunden? :nachdenklich
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    Messe die Stromstärke direkt nach der Polklemme. Ich hatte selbst schon den Fall, dass ein
    innerer Bruch in der Polklemme bei hohen Stromfluss einen Widerstand erzeugt.

    Gruß

    Hede
     
  11. #11 christian73, 29.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wurde schon gemach; und zwar habe ich direkt die batterie mit dem anlasser vebunden.... gleiches problem..... aber das schein bei allen TJ´s der fall zusein; zumindestens bei 4 anderen, wo ich das gemssen habe....




    /chris
     
  12. #12 Jeep`wrangler, 30.03.2016
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Chris;
    Hast du schon einmal probiert die Dauer-Plusleitung (Klemme 30) vom Radio mittels Sperrdiode und Kondensator die Spannung zu stabiliseren.
    Mittels dieser Schaltung könnte man die Speicherung eventuell erhalten weil durch die Sperrdiode über den Kondensator die Spannung nicht abfällt.
    Die Klemme 15 ( Zündungsplus) für das Radio zu stabilisieren wäre mehr Aufwand..

    m.f.G
    Andreas
     
  13. king

    king Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um das Problem zu umgehen reicht ein Goldcap Kondensator parallel zum Autoradio (Schutzdiode vor dem Kondensator).
    Aber warum die Spannung so extrem einbricht muss man Prüfen. Ich würde auch auf den Anlasser tippen, hast du den mal beim Anlassen abgeklemmt?
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    evtl. sollte man das Problem von einer ganz anderen Seite angehen:
    Könnte es sein, daß nicht die Spannung "wegbricht", sondern ganz bewusst komplett weggenommen wird, um während des Anlassvorgangs die max.-Leistung zur Verfügung zu haben? Mit einem digitalen Multimeter gemessen, könnte es sich durchaus lediglich wie ein Spannungsabfall darstellen. DMM sind recht träge. Versuch' die Messung doch mal mit einem analogen MM.
     
  15. #15 christian73, 30.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    siehe beitrag 1

    /chris
     
  16. #16 christian73, 30.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    :grübel:grübel:grübel
     
  17. #17 christian73, 30.03.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich habe das problem auch in den griff bekommen.
    da auf dem geschaltenen plus nicht viel strom gezogen wird (ca. 200mA) habe ich dort mal einen dc-dc step-up wandler zwischengepackt mit konstant 13V. der wandler ist so schnell getaktet, dass der ohne probleme beim spannungseinbruch sofort nachregelt. der spannungsabfall auf der dauerplus-leitung scheint kein problem zu sein. dort wäre ein wandler auch ungünstig, da das ding zu heiss geworden wäre und auch nicht die leistung gebracht hätte.

    DC-DC Step-UP Converter für ganze 2 Euro. :daumen
    [​IMG]


    ich denke damit ist das erledigt... :besen

    gruss.

    /chris

    p.s.: bei meinem MINI JCW geht die spannung beim starten unter 11Volt ..... scheint wohl ein weit verbreitetes "problem" zu sein.
     
Thema: Beim Starten zuwenig Volts im Boardnetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladestrom messen jeep wrangler tj