Befestigung Schäkel an original Stoßstange

Diskutiere Befestigung Schäkel an original Stoßstange im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :grübel :achselzuck

  1. #21 der Öli, 04.02.2013
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    :grübel :achselzuck
     
  2. #22 bagmaster, 04.02.2013
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    3 t sind da sicherlich völlig ausreichend, das ist Industrieware und die ist min. auf 10fache Sicherheit ausgelegt.
     
  3. Holti

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    So weit richtig. Man sollte aber beachten, das es hier um dynamische Lasten geht. (Bergung) Die Hochfesten Industrie Teile sind Güteklasse 10 und das bezieht sich auf die statische Bruchlast.

    Rechnet daher x Faktor 7 : 12 dann habt ihr grob den dynamischen Faktor und seit auf der sicheren Seite.

    Also gehen wir von einem durchschnittlichen Wrangler aus, der irgendwas um die 1,8-2t wiegt.

    Das heisst wir nehmen das ganze mal ca. 1,5, da wenn man schon mal richtig feststeckt auch mal gut ein paar kilo mehr ziehen.

    Da wären wir jetzt bei deinen 3t. Das ganze mal 12:7

    3x12:7=6857kg

    Das heisst wenn man es wirklich richtig machen will und den Schäkel für die Belastung auslegen will, dann nimmt man einen 6,7to Schäkel und ist auf der richtigen Seite.

    z.B. von Wocken:

    [​IMG]
     
  4. #24 bagmaster, 04.02.2013
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    Ich habe angenommen das 2 Anschlagpunkte verwendet werden. ;)
     
  5. #25 Caravanic, 05.02.2013
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  6. #26 TJ Pauli, 05.02.2013
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    Cool,

    ne´n Schäkel für tigama

    [​IMG]
    :weg
     
  7. #27 der Öli, 05.02.2013
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    Ich hab mir das extra verkniffen :pfeiffen:-)
     
  8. #28 bagmaster, 03.03.2013
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    Feeeedisch !!

    Da das Wetter langsam besser wird, hats mich mal wieder in die Schmiede verschlagen.
    Meine Interpretation des Themas:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und weil man ja hinten auch was braucht, gerade noch einen Satz Lastböcke in der Bucht geschossen.
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    +++ geil :-)

    +++ ja ja - so sans die prinzen .....
     
  10. #30 der Öli, 03.03.2013
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    verdammt er hats gesehen :monk ;-)
     
  11. #31 der Öli, 03.03.2013
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    sieht echt gut aus tom :daumen
    hatte meine stoßstange noch nie ab - ist dieses 4kantprofil original oder hast du das extra angeschweisst bzw hast du den schäkel da nur eingeschraubt oder ist da noch ne mutter hinter :grübel:grübel:grübel
     
  12. #32 bagmaster, 03.03.2013
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    Original ist nur der Längs- und der runde Querträger. Vom Ouerträger bis Rückseite Stoßstange sind ca. 31mm Platz, also hab ich ein Flachstahl 50x15x150 rechts u. links angeschweißt, im Gewindebereich aufgedoppelt und M24 reingeschnitten. So kann ich jederzeit die Lastböcke an- und abschrauben ohne was gegenzuhalten.
     
  13. #33 der Öli, 03.03.2013
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    frage perfekt beantwortet :genau:daumen DANKE ;-)

    aber eine hab ich noch :-) klappert dat nich wie wild und verrückt wenn die schäkel gegen die stoßstange schlagen :grübel
     
  14. #34 bagmaster, 03.03.2013
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    Das einzige was klappert sind die Zähne der Beifahrer.

    Die D-Ringe sind mit einer Feder im Anschlagpunkt gehemmt, wie sagt der Ami so schön "rattlefree".
     
  15. #35 der Öli, 03.03.2013
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    ok alles klar - danke :-):-):-)
     
  16. #36 xxmarkyxx, 18.03.2013
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    So habe ich das ,Problem' nun bei mir gelöst:

    http://img51.imageshack.us/img51/3769/imagebxcz.jpg

    Die Bohrungen direkt am Rahmen konnte ich nicht verwenden, da hier der Frontbügel im Weg gewesen wäre. Also hab ich mir eine Adapterplatte gemacht.
    Der Härtetest steht aber noch aus...:pfeiffen
     
  17. Doela

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    Sieht super aus, ich würde das bei mir auch gerne so lösen. Woher hast Du die Haken?
     
  18. #38 xxmarkyxx, 08.08.2013
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  19. Doela

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    Alles klar, danke.

    Ich habe mir diesen hier bestellt: Link

    Ein bisschen teuer, aber ich habe (leider) keine Möglichkeit händisch grosse Metallarbeiten zu machen (Werkstatt oder so...).
     
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