Batterietest der Autozeitung

Diskutiere Batterietest der Autozeitung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wenn bei Kälte die Starterbatterie schwächelt, wird meist ein neuer Akku fällig. Unser Test hilft bei der Wahl der richtigen Batterie Wenn...

  1. #1 McManni, 30.12.2009
    McManni

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    Wenn bei Kälte die Starterbatterie schwächelt,
    wird meist ein neuer Akku fällig. Unser Test hilft
    bei der Wahl der richtigen Batterie


    Wenn der Motor beim Starten nur kraftlos orgelt oder
    der Anlasser alle Start-Bemühungen mit müdem Klacken
    quittiert, dann ist die Batterie am Ende. Normaler-
    weise verrichten Bleibatterien vier bis fünf Jahre
    lang zuverlässig ihren Dienst.

    KÄLTE KILLT KRAFTPAKETE
    Doch danach und gerade zu Beginn der kalten Jahres-
    zeit häuft sich der Ärger mit schwächelnden Akkus.
    Im schlimmsten Fall sorgen Tiefenentladung und Kälte
    für den plötzlichen Batterie-Tod. Gut beraten ist
    hier, wer sich bereits bei den ersten Start-
    schwierigkeiten um eine Ersatzbatterie bemüht.

    Wichtig: Der Akku sollte nicht nur in puncto Einbau-
    maße und Befestigungssystem identisch sein, sondern
    auch exakt die vom Hersteller geforderte Batterie-
    Kapazität aufweisen. Das gilt als Voraussetzung, um
    Schäden an Generator und Fahrzeugelektronik zu ver-
    meiden. Was die Batterien unterschiedlicher Herstel-
    ler mit Marken- und Noname-Label taugen, soll unser
    Test zeigen.

    Dazu wählten wir besonders häufig eingesetzte Blei-
    Akkus im Bereich von 70 bis 74 Amperestunden (Ah)
    aus. Diese kommen sowohl bei Diesel- als auch bei
    Ottomotoren zum Einsatz. Die Testkandidaten kauften
    wir im Autohaus, in Autoteileläden, Baumärkten, beim
    Batteriedienst und beim Werkstatt-Discounter.
    Die Preisspanne reicht von 68 Euro für die Start Line
    bis zu 160 Euro für die Mercedes Original-Batterie.
    Erstaunlich: Beide sind Markenprodukte. Die billige
    Batterie von Sonnenschein schafft es ganz nach oben
    aufs Siegertreppchen, die teure ist ein Fabrikat von
    Hoppecke.

    Die Baumarkt- und Discounter-Angebote liegen dagegen im
    mittleren Preis-Bereich. Das wichtigste Bewertungskri-
    terium unseres Tests ist die Energiespeicherung, die wir
    auch nach diversen Belastungen überprüften. Hier erzielt
    der Testsieger Start Line das beste Ergebnis. Er absol-
    viert gemeinsam mit Varta Silver die meisten Entladezyklen
    und bietet nach einer Tiefenentladung (und erneutem Voll-
    laden) die größte Kapazität, dicht gefolgt von der
    Mercedes Original. In puncto Lebensdauer (Zyklenfestigkeit)
    liegen Mercedes Original und Perion auf dem Niveau der
    Batterie von Sonnenschein. Bei der Anzahl der möglichen Kalt-
    starts (Winterfestigkeit) brillieren zwei Produkte: volle
    Punktzahl für Moll und Varta Silver. Am schlechtesten
    schneidet hier die APS mit acht statt 18 Starts bei minus
    20 Grad Celsius ab.

    Die Ausdauer-Prüfung meisterten die Batterien von Hoppecke,
    Bosch und Banner am besten: Sie liefern zwei Stunden länger
    Strom als der Akku von Exide.

    FAZIT
    Klarer Testsieger ist die Start Line von Sonnenschein, die
    Akkus von Varta und Exide erhalten in unserem Test das Prä-
    dikat „sehr empfehlenswert“: Die Varta Silver punktet mit
    guten Energiereserven, die Exide überzeugt in der Summe
    ihrer Eigenschaften. Beim Kältetest liegt die Batterie von
    Moll mit vorn.
    Holger Ippen

    Quelle: Autozeitung.de | ... mehr lesen

    :ciao Manni
     
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