Batterie schnell leer - Stromverbraucher ?

Diskutiere Batterie schnell leer - Stromverbraucher ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, nachdem ich nun auf die Fehlersuche im Bereich der Klima gegangen bin, musste ich erneut feststellen (1. mal hielt ich für...

  1. PL82

    PL82 Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun auf die Fehlersuche im Bereich der Klima gegangen bin, musste ich erneut feststellen (1. mal hielt ich für Zufall oder so) das sobald die Türen am Waagen geöffnet sind (erneutes schließen und öffnen ausgeschlossen) die Batterie nach bereits 3 Std. so leer ist, dass ein Start des Motors nicht möglich ist.

    Ich habe vor einiger Zeit mal gemessen und festgestellt, dass an der Batterie ca 0,3A verbraucht werden (ohne Ruhemodus des Autos) und nach Öffnen einer Tür, der Verbrauch sofort auf 6,8A ansteigt.

    Aus diesem Grund habe ich die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet um hier schon einmal eine Menge einsparen zu können. Leider ohne Erfolg...

    Selbst bei einem Ölwechsel in der Werkstatt, hat die Zeit ausgereicht, dass der Wagen nicht mehr ansprang.
    Die Batterie ist erst 6 Monate alt (bei den ersten Test war sie erst 1-2 Monate alt) und wird auch immer super geladen. Auch mit einem Ladegerät wurde sie schon ganz voll geladen. Verbaut ist glaube ich eine 68Ah Batterie. Ich habe schon überlegt diese wirder zu tauschen und eine 90er einzusetzten, das sollte von den Abmaßen noch passen, jedoch ist der Fehler schon nervig und es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich nach 2 Stunden Grundreinigung schon bangen muss, das Auto überhaupt wieder vom Parkplatz zu bekommen.

    Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee was es sein könnte.

    Zusätzlich verbaute Elektronik habe ich neu verkabelt und mit einem Schalter versehen, hier braucht nichts Strom. Navi von VDO ist Festeinbau, aber hier ist alles aus, wenn die Zündung aus ist (Navirechner lässt CD auswerfen aber mehr nicht). Und als wichtiger Indiz.... es reicht geöffnete Tür, Zündung ist aus!

    Danke für Eure Hilfe, ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.
     
  2. #2 SittingBull, 25.05.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    68Ah sind etwas mickrig. Ich würde auf alle Fälle ne größere Batterie einbauen.

    Ansonsten könnte ich mir einen Defekt im ASD-Relais (Auto-Shut-Down) vorstellen. Die Strom-Experten können dazu sicherlich mehr sagen.
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich würde da systematisch vorgehen und erstmal versuchen rauszufinden wer da die 6,8A zieht. Obwohl ich ja auch schon die 300mA Ruhestrom ein wenig arg hoch finde (am XJ hab' ich ca. 10mA Ruhestrom).

    Also Messgerät wieder dran und nacheinander die Sicherungen ziehen bis die 6,8A weg sind. Dann weiß man wo's herkommt und kann weiter überlegen...

    :ciao
     
  4. #4 GrannyGuste, 25.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Naja, 6,8A sind immerhin 80W. Logisch dass da die Batterie leer wird.

    Aber mach folgendes: Zieh erst mal im Sicherungskasten die Sicherungen #5, #7, #8, #9, #10 und mess nach jeder gezogenen Sicherung nach. Wenn nach einer gezogen sicherung der Stromverbrauch aufhört, dann sag welche Sicherung das war und ich sag dir dann, was alles an dieser Sicherung dran hängt und was du tun musst..
     
  5. PL82

    PL82 Guest

    So jetzt habe ich endlich mal die Zeit gehabt mich allen Sicherungen zu widmen..

    Ich habe daher alle Sicherungen im Innenraum nach einander, also immer einzeln, gezogen und dann sofort den aktuellen Stromverbrauch gemessen.

    Zu erst einmal sei gesagt das ich ja die gesamte Innenbeleuchtung gegen LED getauscht hatte und seit dem der Verbrauch (hatte damals nicht erneut gemessen) von 6,5 auf tatsächlich 0,74A gesunken! Ist doch eigentlich schon einmal ein super Wert finde ich :genau

    Zum Testen habe ich die Lampe von der Motorhaube abgemacht, denn alleine die zieht 0,9A :verrückt

    Also Tür auf (Lampen gehen an) 0,74A

    Dann habe ich Sicherungen gezogen und folgende Ergebnisse erzielt:
    Sicherungsnummer / Messergebnis
    7 / 0,32A(nach paar Sekunden auf 0,20)
    8 / 0,54

    Folgende Sicherungen ergaben keine Veränderung des Verbrauches bei geöffneter Tür:
    5, 6, 9, 14-31

    Als ich die Sicherungsnummer 17 gezogen hatte (keine Veränderung) und danach wieder einsteckte stieg der Verbrauch jedoch auf 0,87 und es dauerte ein paar Minuten bis er wieder sank.

    Alle Sicherungen rein, Türen geschlossen ging das Licht nach 30 Sekunden aus und Verbrauch sank auf 0,35A. Nach weitern ~5 Minuten auf 0,08A und nach ~15 Miunuten auf 0,03A.

    Wenn ich mir die Daten so ansehe, kann ich mein Problem eigentlich nicht nachvollziehen, aber wenn ich 3 Stunden die Türen auf lasse, dann geht das Auto schon nicht mehr an... :achselzuck

    Ich habe noch eine LPG Anlage verbaut die einen Verbrauch von 0,05A hat, jedoch die Steuergeräte nach einigen Minuten ausgeschaltet wurden und auf nahezu 0A runter gegangen ist.
     
  6. #6 Eagle Eye, 07.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    es ist schon mal ein kabelbruch in der fahrertür
    für so etwas verantwortlich gewesen
     
Thema: Batterie schnell leer - Stromverbraucher ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj batterie leer

    ,
  2. jeep grand cherokee zj zieht strom 750ma

    ,
  3. vgrand Cherokee wj Batterie leer

    ,
  4. ruhestrom jeep grand cherokee wj www.jeep-community.de,
  5. jeep renegade batterie leer,
  6. jeep zj batterie leer sicherungen,
  7. Jeep zj zg batterie entleert sich,
  8. grand cherokee wh batterie stöndig leer,
  9. ruhestrom jeep grand cherrokee wj,
  10. Cherokee strom immer an,
  11. jeep cherokee batterie immer leer,
  12. jeep cherokee batterie probleme,
  13. jeep batterie Cherokee,
  14. ruhestrom bei grand cherokee prüfen,
  15. jeep grand cherokee batterie entlädt sich,
  16. jeep grand cherokee 2.7 crd batterie zieht strom,
  17. grand cherokee zieht über nacht batterie leer,
  18. Ist es normal das nach 5.Minuten Licht am auto vergessen die Battery leer ist,
  19. jeep grand cherokee zj zieht strom,
  20. jeep zj Batterie ständig leer ,
  21. jeep cherokee diesel immer Batterie leer,
  22. xj batterie fehlstrom,
  23. wobatterie im jeep grand cherokee,
  24. grand cherokee 2 5 tdi zieht sich leer