Batterie Probleme nach dem Start

Diskutiere Batterie Probleme nach dem Start im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, und noch ein Problem. Batterie steht auf etwas über 14. Springt gut an. Bin dann ca. 2 km gefahren und habe getankt. Danach gestartet,...

  1. #1 lonely wolf, 31.01.2011
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Moin,

    und noch ein Problem.

    Batterie steht auf etwas über 14.
    Springt gut an. Bin dann ca. 2 km gefahren und habe getankt.
    Danach gestartet, gut angesprungen. Aber dann ...

    Batterienadel geht runter (unter14) und Drehzahlmesser auch.
    Geht dann von alleine aus.
    Wieder gestartet und dabei Gas gegeben.
    Drehzahlmesser schwangt zwischen 1000 und 500.
    Bin mit Ach und Krach nach Hause gekommen.

    Zur Anmerkung: Der Granny stand aber auch fast 1 Woche bei Minusgraden.

    Batterie ist 2 Jahre alt und Wartungsfrei.
    Brauch ich eine Neue oder sollte ich mir ein Batterieladegerät holen ?
    Oder was könnte das sonst sein ?
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Lädt die Lima richtig? Bei mir ist letztes Jahr auch schlag artig die Lima verreckt und gleichen Effekt, von wegen springt an, aber Ladestrom geht sofort in Keller. Wenn die ollen Mimosen nicht den vollen Strom kriegen, laufen die wie ein Sack Nüsse... Man könnte meinen das ist ein Elektromotor. :grübel
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Woher weißt du auf wieviel Volt deine Batterie gerade steht? :huch
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Weil Sie vielleicht drunter geguckt hat...??? :weg

    Oder einfach ein Meßgerät dran gehalten hat... :nachdenklich
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Rede war von einer "Batterienadel" und da wird wohl ein Missverständnis vorliegen.
    Der Voltmeter zeigt schon die Batteriespannung, aber nur wenn der Motor aus ist! Wenn der Motor läuft misst dieser die Ladespannung der Lima.
    Daher meine Frage.
     
  6. #6 lonely wolf, 31.01.2011
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    @Alex78 Ist doch eine Anzeige im Cockpit, die das anzeigt, oder ?

    Und ein Messgerät habe ich auch dran gehalten, als ich wieder zu Hause war. Dieses hat angezeigt, dass die Batterie nicht voll ist.
    Von 3 Kontrolllämpchen haben nur 2 geleuchtet.
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also die Anzeige im Cockpit zeigt soweit ich weis in erster Linie den Ladestrom und ist meistens nur ein Schätzeisen...

    Meßgerät mit Lampen? Nehme ein Voltmeter und mess, macht sich besser...
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Anzeige beim laufendem Motor misst die Ladespannung der Lima mit.
    Stell es dir so vor:
    Die Batterie ist ein Tank der elektrische Ladung speichert
    Die Lichtmaschine ist die Tankstelle
    Dein Auto ist der Verbaucher.
    Wenn die Tankstelle nicht arbeitet, dann verbraucht dein Auto halt soviel, wie es in dem Tank drin ist. Sobald dieser leer ist, und nichts mehr nachkommt, schaltet sich das Motorsteuergerät aus und der Wagen geht aus. Durch Unterspannung geht auch die Grundeinstellung der Drosselklappe verloren, erklärt das Sägen 500-1000 U/min.

    Problemlösung:
    Batteriespannung mit einem Voltmeter messen.
    Darf nicht unter 12,4 Volt sein.
    Ist sie das: nachladen über Nacht (wichtig!!! nur Automatiklader verwenden)
    Messung 2.
    Voltmeter Bereich 20 Volt Gleichstrom
    Motor an, Licht an, Gebläse Heizung an, Heckschebenheizung an.
    Voltmeter muss an die 14 Volt anzeigen.
    Ist die Anzeige bei 12-13 Volt ist die Ladespannung der Lima nicht mehr ausreichend um die Batterie voll zu laden.
    Ich hoffe du kannst mir folgen....
     
  9. #9 lonely wolf, 31.01.2011
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Okaaay ... ich kann Dir folgen.:genau

    Mal sehen, wo ich ein Voltmeter herkriege.
    Ladegerät ...wollte mir eins kaufen.
    Was haltet Ihr von CTEK Multi XS 4003 ?
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ist ein Top Lader!
    Habe ich in allen unseren Fahrzeugen als Erhaltungslader verbaut :daumen
     
  11. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Morse sonst einfach mal den Nordmann (Ralph) an, der kommt aus Apen, ist ja nicht so weit weg. Oder?

    CTek sind denke ich alle gut, ich habe, wenn ich mich nicht irre, das 3600, bin jetzt aber zu faul in die Garage zum gucken zu gehen...
     
  12. #12 lonely wolf, 31.01.2011
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Na denn ... bestelle mir jetzt schnell das Ladegerät und dann sehen wir mal weiter ...

    Werde mich demnächst mal an Nordmann wenden, damit er sich mal meinen Dicken ansieht !?

    Vielen Dank an Euch und ´nen schönen Abend noch.:ciao
     
Thema:

Batterie Probleme nach dem Start