Batterie, Lichtmaschine, Ladespannung

Diskutiere Batterie, Lichtmaschine, Ladespannung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute. Ich fahre einen 2003er TJ 2.4L und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Ladespannung der Lichtmaschine. Bei einer Fahrt durch die...

  1. #1 TJ.Peter, 08.08.2015
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Leute.

    Ich fahre einen 2003er TJ 2.4L und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Ladespannung der Lichtmaschine. Bei einer Fahrt durch die City ging die "Check Gauges" Leuchte an und es wurde die Fehlermeldung 1682 (Systemspannung zu gering) ausgegeben. Zusammen mit der "Check Gauges" Leuchte stieg die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1200 U/min an und der Jeep fuhr sich wie ein Sack Nüsse.

    Also Batteriespannung gemessen (11.5V) und dabei festgestellt, dass die Lichtmaschine gar nicht lädt. Die Batterie habe ich dann erstmal aufgeladen und danach funktionierte auch alles wieder einwandfrei.

    Nun nach etwa 4 Wochen sind die Probleme wieder da. Ich habe zum Testen eine neue Batterie eingbaut, doch nach dem Starten beginnt die Lichtmaschine nicht mit dem Ladevorgang. Der Jeep läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und hat im Fahrbetrieb Aussetzer. Wenn ich nun aber die Klimaanlage einschalte steigt die Ladespannung auf 13.5V bei Leerlaufdrehzahl. Ich kann die Klimaanlage dann auch ruhig wieder ausschalten, die Lichtmaschine lädt weiter. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl weiter erhöht und die Aussetzer im Fahrbetrieb sind auch noch da. Die "Check Gauges" Leuchte bleibt aber aus und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

    Die Verkabelungen habe ich bereits überprüft, konnte dabei aber keine Fehler feststellen. Was ich aber feststellen konnte war, dass die Ladespannung nicht konstant ist, sondern schwankt. Die Regelung der Lichtmaschine scheint aber noch zu funktionieren, denn wenn ich mehrere Verbraucher einschalte, erhöht sich die Ladespannung.

    Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine zündende Idee...

    Vielen Dank, Peter.
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Prüf doch mal die Riemenspannung.
     
  3. #3 TJ.Peter, 08.08.2015
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Die Riemenspannung habe ich bereits überprüft, alles in Ordnung. Ich habe den Jeep eben nochmal angeschmissen und da hat die Lichtmaschine auch ohne Impuls von der Klimaanlage mit dem Laden begonnen. Ladespannung 13.9V und die Leerlaufdrehzahl war auch nicht erhöht...

    Komisch...

    Ist es eigentlich richtig, dass die Lichtmaschine auch intern keinen Regler besitzt ?? Nach meinen Informationen wird die Ladespannung vom Steuergerät geregelt, zusammen mit den Temperaturwerten der Batterie...
     
  4. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Das stimmt, das Motorsteuergerät regelt die Lichtmaschine.
    Der Temperaturfühler für die Batterie ist auch wichtig. Wenn der nicht richtig funktioniert, regelt das Steuergerät die Spannung runter.
    Evtl. Massefehler oder Kabelbruch? Polklemmen fest genug angezogen?
     
  5. #5 TJ.Peter, 09.08.2015
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Den Temperaturfühler der Batterie will ich morgen ausbauen und auf ohmschen Wege durchmessen. Alle anderen Verbindungen habe ich bereits überprüft. Dabei habe ich die Masseverbindungen gelöst, gegebenfalls gereinigt und wieder montiert. Das Multimeter war dabei mein ständiger Begleiter.
     
Thema: Batterie, Lichtmaschine, Ladespannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh ladespannung

    ,
  2. lichtmaschine regelt nicht runter

    ,
  3. jeep grand cherokee wh batteriespannung lichtmaschine

    ,
  4. spannung jeep wrangler jl,
  5. jeep wrangler jk ladestrom,
  6. jeep grand cherokee wj lichtmaschine ladespannung,
  7. jeep zu wenig Batteriespannung,
  8. lima ausbau cherokee xj 4.0,
  9. ladespannung lichtmaschine,
  10. ladestrom messen jeep wrangler tj xen.jeep-community.de,
  11. ladestrom messen jeep wrangler tj,
  12. lichtmaschine ausbauen jeep wrangler