Ballonreifen ???

Diskutiere Ballonreifen ??? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; In den Staaten sieht man immer mal wieder Geländewagen welche mit sogenannten Ballonreifen ausgestattet sind. Sind solche Reifen bei und auch...

  1. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    In den Staaten sieht man immer mal wieder Geländewagen welche mit sogenannten Ballonreifen ausgestattet sind.
    Sind solche Reifen bei und auch zulässig und wo bekommt man sowas denn her ???

    Zur Zeit habe ich die Cooper Straßenschluffen drauf doch die fallen eben sehr schmal aus und ich würde gerne etwas massigeres drunter haben.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Reifen ???
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Was ist denn ein Ballonreifen??
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ein großer Reifen ... :happy


    Wenig Felge, viel Gummi oder so.
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Ja, erst nicht den Berg in der Eifel bezwingen und dann den Jeep auf Fahradreifen Umrüsten. :-)

    Ballonreifen

    Ballonreifen ist lediglich eine Bezeichnung für breitere Drahtreifen (ab etwa 45 mm). Einem eher aufrecht sitzenden Fahrer vermittelt ein breiter (und damit auch höherer) Reifen ein sicheres Fahrgefühl. Bei sportlicher Fahrweise vermittelt ein dickerer Reifen jedoch ein schwammiges Fahrgefühl. Ballonreifen gibt es für fast alle wichtigen Alltags- und Freizeitfahrräder, so als Stadtrad, Trekkingrad, Kinderrad oder Faltrad. Mit 50 oder sogar 60 mm sind diese ungewöhnlich breit und übernehmen mit ihrem mehr als doppelt so großen Luftvolumen die Aufgabe der Federung. Ballonreifen federn besonders gut kurze Erschütterungen und lästige Vibrationen, wie zum Beispiel durch Kopfsteinpflaster, ab. Straßenbahnschienen oder regennasse Rillen zwischen Pflastersteinen können breiten Reifen ebenfalls kaum etwas anhaben.

    :-)
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    he ich habe bisher jeden berg geschafft ... nur habe ich es nicht zum bergfest geschafft aber das hatte ja andere gründe ... :zwille

    fahrradreifen unterm nem yps ... :grübel ... das währe dann echt mal was neues ... :happy

    wie heißen denn sonst diese überbreiten reifen welche bei den amys auf den wagen sind welche so dick sind das die über jeden stein kommen weil sie mit so niedrigem druck fahren können und deren lauffläche nicht flach ist wie es hirzulande jeder grabber hat sondern abgerundet wie eine halbkugel ...

    habe leider auch kein passendes bild bisher gefunden ... :traurig2
     
  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ne das sind ganz normale mudreifen auf ganz normalen felgen ... was ich ehr meine sind kleine felgen also maximal 15er und darauf eben große reifen die eben aussehen als ob sie nicht nur in der hohe sondern auch in der breite viel zu voll aufgepumpt sind ...

    [​IMG]

    die zeichnung soll im grunde nur verdeutlichen was ich meine
    da müsste nun noch etwas mehr profiel uf den reifen drauf sein .. etwa ein noppenporfiel oder sowas ...
    (war zu faul das einzuzeichen)
    die reifen werden mit wenig druck gefahren so das man eben durch jedes gelände und vor allem über steine und felsen fahren kann ...
     
  8. #8 schauren, 26.07.2010
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Was Du meinst sind Islaender Umbauten.
    [​IMG]


    Googel mal danach..............
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    genau das ist was ich suche ... solche reifchen für meine 15 zoll felgen :daumen

    wo kriegt man sowas her :grübel
     
  10. #10 schauren, 26.07.2010
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich suche keine firma die mir irgend welche umbauten und standartreifen besorgen kann ..

    ich suche die ballonreifen welche für solche islanderumbauten benutzt werden ...
    der einzige reifen der breit genug aber eben kein balonreifen ist ist der grabber at2 ... die sind zwar echt super aber eben nicht das was ich im grunde meinte ...
     
  12. #12 schauren, 26.07.2010
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Wenn Du wirklich, solche Reifen haben willst, dann haettest Du da angerufen und nachgefragt. Ob sie Dir solche Reifen besorgen können. Im Reifenshop findest Du die Reifen bestimmt nicht.
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Klassische Ballonreifen weisen einen Querschnitt von mindestens 98% auf.

    Ballonreifen.: Luftreifen mit großem Luftvolumen, hoher Elastizität, geringem Luftdruck, großer Aufstandsfläche.

    Als Ballonreifen gilt alles was eine Querschnitt größer 100 Breite zu 80 Höhe hat 165r15 ist gleich 165/80r15 und ab da geht es los.

    Alles was kleiner ist als Serie 80 ist ein Niederquerschnittsreifen egal ob das jetzt ein 155/70R13 oder ein 295/30R19

    35x12,5R15 - 38x15,50R15 - 44x18.50/15 Reifen sind Ballonreifen.

    Die Bezeichnung Ballonreifen stammt noch aus der Zeit der Diagonalbereifung. Die Bezeichnung wird bei den heutigen Radialreifen nicht mehr verwendet.

    Die Reifen haben einige Reifenhersteller im Programm. Aber nicht im Katalog.


     
  14. #14 SittingBull, 26.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hey Mad, was willst du denn mit Ballonreifen auf deinem Yps? Auf dem Asphalt kleben bleiben? Hast du dir mal über den Umbau-"Rattenschwanz" Gedanken gemacht?
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also bei meinem umbauten die ich nun schon machte und dazu dann noch spurplatten 60 mm dann ein paar dieser besonderen reifen
    und sandiges gelände so wie eben auch steiniges und auch eben kiesbeläge sind kein problem mehr ... genau dafür ist der gedanken da ...
    fü normales gelände nimmt man ja am besten den grabber at2 ... aber eben für sand oder schneefahrten im winter oder eben all diese extremen da währe solch ein reifen zum spielen doch schön ...

    leider habe ich bisher noch keinen gefunden der einen solchen reifen anbietet ...

    maximal würde ich allerdings da einen 33er nehmen ...
    bei allem anderen komme ich ja gar nicht mehr vom fleck ... :grübel
     
  16. #16 SittingBull, 26.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Ballonreifen sind weit weg von nem 33er - schau dir doch mal das Bild genauer an... willst du ne 10" hohe Felge fahren, damit ordentlch Ballon um den Reifen in 33er Höhe ist?

    Mach dir 33er drauf und lass die Luft im Gelände ab - dann kommst schon ziemlich weit - und die Kosten halten sich in Grenzen.
     
  17. #17 BlueGerbil, 27.07.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich versteh zwar die Anfrage nicht, aber jedem das Seine...

    Ruf mal beim www.reifenpfaff.de an und günn Dir ´n Satz 33x14.5 oder 35x14.5, dann hast Du Ballondingens.
     
  18. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    gibt es 10" felgen für nen yps ???
    davon habe ich ja auch noch nie was gehört
    das würde das bild natürlich noch runder machen
    allerdings dazu dann eben solche dicken reifen zu bekommen ... :grübel

    also solche reifchen wie auf dem bild finde ich schon echt interessant ... ;-)
     
  19. #19 SittingBull, 27.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nein, gibt es sicherlich nicht, da würde niemals die Bremsanlage reinpassen.
    Ich meinte dies auch eher ironisch.
     
  20. #20 BlueGerbil, 27.07.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Es gibt auch 12" breite Felgen und 16.5" breite Reifen, wenn man denn möchte.
     
Thema: Ballonreifen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ballonreifen

    ,
  2. ballonreifen geländewagen

    ,
  3. was sind ballonreifen

    ,
  4. reifen 44x18.5R15