"Bad Vibes" nach 2" Spacereinbau..:(

Diskutiere "Bad Vibes" nach 2" Spacereinbau..:( im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tach zusammen, ich weiß, ich weiß, ist eigentlich ein alter Hut mit den Problemen nach der Höherlegung des Dicken, aber ich habe bislang noch...

  1. #1 camerakind, 29.10.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Tach zusammen,

    ich weiß, ich weiß, ist eigentlich ein alter Hut mit den Problemen nach der Höherlegung des Dicken, aber ich habe bislang noch nicht gelesen, dass bereits bei 2" die Kardanwellen Probleme machen :huch
    Wie finde ich denn heraus, wer oder was tatsächlich für die Vibrationen verantwortlich ist, oder ob es die vordere oder hintere Welle ist oder gar beide?
    Ist eigentlich nur der US- WJ etwas höher als der Euro- WJ oder auch der Canada- WJ? Könnte es daran liegen, dass mein 99´ er Grand schon am Anschlag ist mit den 2" ?

    Danke im Voraus und ne angenehme Woche!

    Mart

    P.S.: Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr verbunden, weil ich Muffe habe, dass sich in kürzester Zeit der Antrieb verabschiedet, weil ich den Wagen jeden Tag nutzen muss (ca. 50 - 100km), kann leider nicht auf Zweitfahrzeug ausweichen..:traurig1
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    So weit ich weiß sind alle gleich vom Fahrwerk her, nur der Diesel ist höher! Wenn es vom Antrieb kommen sollte würde ich mal den Homo der vorderen Welle auf Spiel überprüfen!!
     
  3. #3 samse2101, 29.10.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Also von deiner Beschreibung her kann man sich mal gar nichts vorstellen, weil mit Bad Vibrations kann man auch einen Death Wobble nach dem Fahrwerksumbau bezeichnen -> eine genauere Beschreibung des Problems wäre angemessen....:achselzuck

    Wenn es wie folgt ist, wären es die Homokineten der vorderen KW:

    ab 50-60 km/h Vibrieren aus dem Antriebsstrang, kann lauter werden mit höherer Geschwindigkeit, muss aber nicht, außerdem Lastwechselabhängig, soll heißen wenn ich Gas gebe rumort es, wenn ich vom Gas gehe wirds besser.

    Wenn Letzteres ist, dann kannst du entweder die Honokineten der vorderen KW reparieren oder du baust gleich auf Doppelkreuzgelenkkardanwelle um.

    mfg
    samse:daumen

    EDIT: mit oben genanntem Problem kannst du locker noch 1000km wie gewohnt fahren, bin ich auch damals....:vertrag
     
  4. #4 camerakind, 29.10.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Guten Morgen,
    nee, nix DW, so schlimm ist es (noch) nicht
    Vibrationen beim Gasgeben, bei konstanter Fahrt meist komplett weg, aber im Schubbetrieb, also Gas komplett weg, macht er auch Geräusche, ähnlich wie im Omnibus
    Ist das immer "nur" die VA oder können bei (eigentlich moderaten) 2" beide Wellen betroffen sein?
    Danke übrigens für die schnellen Rückmeldungen!
     
  5. #5 camerakind, 29.10.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Hab was vergessen : wie umfangreich ist denn so ein Umbau, kosten-und arbeitstechnisch? Worauf muss ich achten? Wäre eine Absenkung des VTG ne (gunstigere) Alternative?
     
  6. #6 samse2101, 29.10.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    [​IMG]
     
  7. #7 Eagle Eye, 29.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    es gibt mittlerweile auch in D austauschbare gelenke für den WJ,
    z.B: in der ALLRADSCHEUNE bestellbar.

    dort hatte ich meine auch her.

    der wechsel ist eine arbeit von 1 std.

    getriebe absenken ist nicht erforderlich.
     
  8. #8 camerakind, 29.10.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Danke
     
  9. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Hallo Samse,
    Du hattest noch keinen DeathWobble !
    Ein DeathWoppel sind keine " Bad Vibrations", da kannst Du froh sein wenn Du den Wagen noch auf der Straße hälst !
     
  10. #10 samse2101, 31.10.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ist eh gut, dass du weißt was ich bereits hatte und was nicht...:vertrag

    Nach einem 6" ZJ Umbau weiß ich schon was ein Death Wobble ist -> und so dramatisch wie ihn alle darstellen ist er meiner Meinung nach nicht...

    Extrem lästig sicher (zB. auf der Autobahn), aber kein Weltuntergang...
     
  11. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Sag ich doch, Du hattest noch keinen !
     
  12. #12 samse2101, 31.10.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :warten

    Ich kann mit nem Death Wobble auch auf der AB umgehen, deshalb schreckt er mich auch nicht, man muss nur wissen was man mit dem Auto tun muss....:genau
     
  13. #13 camerakind, 31.10.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Falls es jemanden interessiert : ich habe inzwischen den Tipp bekommen, als allererstes die Achsen vermessen und die Spur einstellen zu lassen, weil sich offenbar die Vibrationen häufig bereits durch diese Maßnahme beseitigen lassen ..
    Erstatte dann Bericht nach Mittwoch, ob das die Ursache war.. Danke schon mal
     
  14. #14 schieber, 02.11.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Und check mal alle kugelköpfe. Die haben meist höhenspiel !!!
     
  15. #15 camerakind, 05.11.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Hi,
    hatte heute den Termin für die Achsvermessung.
    Die Kugelköpfe haben zwar kein Höhenspiel, dafür war die Spurstange dermaßen festgesetzt, dass eine Einstellung nicht möglich war :huch

    Habe bereits eine neue komplette Spurstange bestellt..

    Die Werte waren übrigens durch den Spacereinbau nicht derart verstellt, wie ich gedacht hätte, der Nachlauf war 7 Grad, nur die Spur war, bzw. ist immer noch minimal verstellt, das scheint also nicht die Ursache zu sein, leider..
    Kennt hier im Forum irgend jemand eine Werkstatt, die zu vernünftigem Kurs rausfinden kann, wo der Fehler liegt, bzw wo das Vibrieren herkommt?
    Ich habe weder Lust noch Zeit noch Geld, nacheinander sämtliche Möglichkeiten durchzuprobieren. Außerdem fehlt mir da das Know-how.
    Ich brauche die Kiste jeden Tag, um zur Arbeit zu fahren, das ist das Dilemma :help:help
    Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Bock...

    Oder könnte mir eventuell jemand aus dem Raum Mannheim/Heidelberg weiterhelfen..? :pfeiffen
    Mir geht es in erster Linie um die Fehlersuche, den Rest bekomme ich irgendwie hin :)
    Muss nicht für umme sein...

    Danke im Voraus..

    P.S.: Weiß jemand, wo ich einen Türfeststeller/ ein Türfangband für meine Fahrertüre herbekomme? Meins ist total fertig, mir fliegt immer die Tür ins Kreuz.. ;)
     
  16. #16 camerakind, 06.11.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    echt jetzt..?

    ..Keiner ne Idee..?
    Oder ne Adresse..?
     
  17. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn er sich wie ein Omnibus anhört könnte auch das Pinionlager ein weg haben. WENN du Spiel am Achsflansch zur Kardanwelle hast dann könnten die Vibrationen auch von der Achse kommen!
     
  18. #18 camerakind, 06.11.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Hm.. Als der Wagen gestern auf der Bühne stand, hab ich mal an der Kardanwelle gewackelt, ob sie evtl zuwenig Spiel hat. Ging aber, meines laienhaften Erachtens nach.. Und wenn die Welle jetzt Spiel hätte, müsste sie dann nicht vor der Höherlegung erst recht Krach gemacht haben? Ernsthafte Frage übrigens, bin wie gesagt kein Profi
     
  19. #19 Eagle Eye, 07.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Solange die Kardanwelle eingebaut ist, bemerkst du kein Spiel.
     
  20. #20 camerakind, 07.11.2014
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Mit anderen Worten :Ausbau ist Pflicht
     
Thema:

"Bad Vibes" nach 2" Spacereinbau..:(