Axialspiel Dana 300 VTG

Diskutiere Axialspiel Dana 300 VTG im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, ich hab' mein Dana 300 zerlegt um es komplett neu abzudichten und habe nun ein Problem mit dem Axialspiel der hinteren Ausgangswelle....

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leute,

    ich hab' mein Dana 300 zerlegt um es komplett neu abzudichten und habe nun ein Problem mit dem Axialspiel der hinteren Ausgangswelle.
    Zur Info: ich habe keine Lager getauscht und das innere Lager nicht von der hinteren Ausgangswelle abgepresst.

    Um das Axialspiel der Welle zu messen habe ich erstmal alles trocken (ohne Dichtmittel) zusammengebaut und wollte dann das Spiel mit der Meßuhr messen. Ich ging davon aus, daß es eher etwas größer ausfallen würde (da ich ja die Lager nicht getauscht habe und das Spiel mit dem Verschleiß ja größer wird). Aber nachdem ich den Yoke mit den vorgeschriebenen 120 lb-ft angezogen hatte, klemmte die Welle!!! Also nix mit Spiel...

    Und genau das ist mein Problem. Ich habe zwar neue Shims hier liegen, und könnte damit einfach das Spiel frisch einstellen - aber ich frage mich gerade wie das jemals funktionieren konnte... Ich hab' an der Stelle ja nichts geändert, wo ist das Spiel hin??? Irgendwie hab' ich da ein ungutes Gefühl - denn vor dem Zerlegen hat die Welle nicht geklemmt...

    Ich habe vermutet, daß sich vielleicht das innere Lager beim Zerlegen etwas bewegt hat, aber es ist unter der Presse kein Stück mehr weiter rein gerutscht.

    Ich hab' mal probeweise ein 0,150mm Shim hinzugefügt - es klemmt immer noch. Nicht mehr so stark wie vorher, aber irgendwas stimmt hier nicht...

    Wo liegt mein Fehler? Hatte das Problem auch schonmal jemand hier? Irgendwas muß anders sein als vorher - was?

    :ciao
     
Thema:

Axialspiel Dana 300 VTG