Axial- und Vertikalspiel Lenkstange

Diskutiere Axial- und Vertikalspiel Lenkstange im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen, heute morgen hat der TÜV meine Sommerlaune etwas getrübt: Plakette nicht erteilt, weil das Lenkgetriebe Spiel in alle Richtungen...

  1. #1 shadowsoma, 02.08.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Guten Morgen,

    heute morgen hat der TÜV meine Sommerlaune etwas getrübt:
    Plakette nicht erteilt, weil das Lenkgetriebe Spiel in alle Richtungen hat.

    Frage: Besser ein geprüftes Ersatzteil einbauen oder gibt es einen Rep-Satz, der außer den Dichtungen auch ein Lager (oder was auch immer dort drinnen für die Lenkung verantwortlich ist) beinhaltet?

    Gruß und Dank

    Gerd
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also das lenkgetriebe kann man einstellen, allerdings ist das n bissl zu umfangreich um das mal eben so hier zu erklären, aber tauschen oder zerlegen musst es dafür nicht... ur ausbauen und in nen großen schraubstock einspannen... aber ohne unterlagen würd ch das an deiner stelle nicht anfangen... vielleicht ist ja jemand in deinem umfeld der ein reparaturhandbuch hat... da ist das ganz gut beschrieben, mit drehmomenten usw.
     
  3. #3 Eagle Eye, 02.08.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    du schreibst einmal von der lenkstange und einmal vom lenkgetriebe.

    da gibt es schon unterschiede.

    das spiel KANN auch von verschlissenen kugelgelenken
    der schubstange stammen.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Und wenn das ganze Lenkgetriebe Spiel hat - ich glaube, da gibt es so eine Zusatzhalterung / ein Braket dafür, das das ganze Teil stabilisiert. :grübel
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das er die wellen vom lenkgetriebe meint, also ein und oder ausgangswelle... wenn das lenkgetriebe an sich lose ist kannste meine antwort von oben streichen und durch befestigen ersetzen:-)
     
  6. #6 shadowsoma, 02.08.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Erstmal Dank für eure schnellen Reaktionen!
    Die Lenkstange hat Spiel in alle Richtungen, die Kreuzgelenke sind OK und schlackern nicht! Das Spiel kommt aus dem L-Getriebe - die Welle wackelt schon am Welleneingang. Das Getriebe selbst ist bombenfest verschraubt!

    Da ich in den nächsten Tagen einen "Bettelbrief" vom Finanzamt erwarte, hätte ich größtes Interess am Einstellen meines L-Getriebes - ein AT-Teil kostet ca. 380,- :pleite

    Also, wenn jemandem langweilig ist und die Schritte zum Einstellen beschreiben möchte...
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ich glaub am willen das zu erklären wirds nicht scheitern, sondern eher daran dir das so zu erklären das es auch verständlich ist und du was damit anfangen kannst:nachdenklich:grübel
    am besten wäre du besorgst dir nen reparaturleitfaden...entweder auf cd oder in buchform, da sind dann auch bilder drin und die werkzeuge die du benötigst.
     
  8. #8 shadowsoma, 06.08.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hi,

    ich habe in bei Ebay ein gebrauchtes Lenkgetriebe (soll 96.000 km alt sein) ersteigert. Ich hoffe, daß es die Tage eintrifft und kein Spiel hat - wie zugesagt! Das alte nehme ich dann in aller Ruhe auseinander und schaue es mir von innen an!

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten,

    Gerd
     
Thema:

Axial- und Vertikalspiel Lenkstange