Automatikhebel wackelt

Diskutiere Automatikhebel wackelt im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Tach zusammen, Mir ist an meinem Canada Wrangler Automatik mit Schalthebel am Lenkrad wahrscheinlich die Feder gebrochen, die den...

  1. #1 Road Runner, 05.07.2012
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Tach zusammen,

    Mir ist an meinem Canada Wrangler Automatik mit Schalthebel am Lenkrad wahrscheinlich die Feder gebrochen, die den Automatikhebel wieder nach vorne drückt.
    Beim fahren macht es keine Probleme, ich habe aber Angst, das der Hebel der vorher gezogen werden mußte, im Gelände von D oder 2 auf 1 springt und es mir dem Motor hochjagt.

    Ideen?
     
  2. #2 Road Runner, 11.07.2012
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Kann mir keiner helfen?
     
  3. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also so wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht... aber der momo vielleicht...der hat auch nen yps automatik mit schaltung am lenker... frag den doch einfach mal... vielleicht war der da schon mal dran.

    hast das denn schon mal auseinander gebaut und geguckt wies aussieht, ob man ran kommt an die feder, oder obs vielleicht doch an was anderem liegt?
     
  4. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Hey Road Runner,

    Dein Schaltstock ist mit einem Splint an dem Schaltring befestigt, den solltest Du raustreiben und hast nach Abnahme des Stocks Zugang zu der Feder, leider hab ich keinen Schimmer mehr welche Feder da rein kommt.
    Der Freundliche von nebenan konnte dazu in seiner Ersatzteilliste nichts entdecken, habe mir mit einer Kugelschreiberfeder selbst geholfen.
    Habe allerdings gehört, dass innerhalb der YJ-Modelljahre auch eine Blattfeder zum Einsatz kam. Ich denke da ist die gleiche Verfahrensweise.

    Übrigens:
    selbst wenn der Stock wackelt springt er nicht von selbst in die nächste Fahrstufe, die Fahrstufen werden durch den Schaltring eingelegt und nicht durch ziehen des Stockes. das dient nur zur Sicherheit damit man nicht ohne weiteres "Durchschalten" kann.

    Bei mir hat im übrigen nur noch der Schaltring eine Funktion, zwar kann ich den Hebel normal bewegen aber ich brauche ihn nicht "ziehen" um von P auf R oder D zukommen oder umgekehrt, sondern nur mit ein wenig mehr "Kraft" normal schalten.
    Läuft Dein Schaltring ohne zu rasten weiter (sehr schlimm, denn da könnte er in eine andere Fahrstufe springen) dann musst Du die Lenksäule zerlegen. Dies ist ein wenig aufwendiger...

    Gruß

    Maik
     
  5. #5 Road Runner, 13.07.2012
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke Dir.
    Werde mich im Winter darum kümmern, bzw. es versuchen...:-)
     
Thema:

Automatikhebel wackelt