Automatikgetriebe spinnt!!!

Diskutiere Automatikgetriebe spinnt!!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey, Unzwar hab ich bei meinem XJ 4.0i Bj. 1989 ein ziemlich merkwürdiges Problem... Manchmal schaltet das Automatikgetriebe, wenn ich fahre,...

  1. #1 StephenXJ, 22.04.2016
    StephenXJ

    StephenXJ Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephen
    Hey,
    Unzwar hab ich bei meinem XJ 4.0i Bj. 1989 ein ziemlich merkwürdiges Problem...
    Manchmal schaltet das Automatikgetriebe, wenn ich fahre, zurück in den 1.Gang und bleibt dann erstmal da. Dann halte ich für 4-5 min kurz an und er schaltet wieder ganz normal. Ist mir heute bei tempo 60 passiert und musste rechts ranfahren...
    Gibt kein bestimmtes Muster wann es immer passiert, kommt aus dem nichts und verschwindet genau so wieder.
    Ölstand ist in Ordung
     
  2. #2 Little Willy, 22.04.2016
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Automatiköl und Getriebeöl sind ok?

    Little Willy
    GOD HAVE MERCY ON SUCH AS WE DOOMED FROM HERE TO ETERNITY
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Wechsel ATF und Filter bewirken Wunder!:genau
     
  4. #4 StephenXJ, 25.04.2016
    StephenXJ

    StephenXJ Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephen
    Ich werd das nochmal überprüfen ;)
    Dachte vielleicht gibt es jemand der ein gleiches oder ähnliches problem hat
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... Öl & Filter ist die erste Wahl.
    Dann kümmere Dich bitte um den NSS.
    Der NSS ist im Zweifelsfall für diverse 'Macken' verantwortlich.

    :ciao
    Bodo
     
  6. #6 StephenXJ, 29.04.2016
    StephenXJ

    StephenXJ Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephen
    Ich werd mal versuchen den NSS komplett auseinander zu nehmen und zu säubern, da meine Rückfahrlichter nur manchmal angehen:grübel. Hab gelesen dass das erste Anzeichen dafür sein können

    Vielen dank für die Hilfe ;)
     
  7. #7 Mike 63, 14.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du die Lösung gefunden?


    Gruß Michael
     
  8. #8 StephenXJ, 20.06.2016
    StephenXJ

    StephenXJ Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephen
    ja, öl und filterwechsel haben bei mir gereicht...hast du das selbe Problem?

    Wobei ich noch nachreichen muss was mir aufgefallen ist, dass das Problem bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur aufgetreten ist und sobald ich da drüber war, also als das Öl noch wärmer wurde, es wieder funktioniert hat...
     
  9. #9 Mike 63, 05.07.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Nein das nicht unbedingt .....

    mein XJ hatte mal einen Wackelkontakt in der Zuleitung zum externen
    Getriebesteuergerät hinter dem Handschuhfach.

    Dabei treten enliche Probleme auf ...

    zum anfahren im ersten ---- und den hochschalten ....
    wie VW Käfer mit Halbautomatik.


    Gruß Michael
     
  10. #10 StephenXJ, 13.03.2020
    StephenXJ

    StephenXJ Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephen
    Geb nochmal ein Update
    Die Probleme sind wieder aufgetreten und ich hab jetzt die 3 Magnetventile (Shift Solenoids) die über dem Getriebeölfilter sitzen getauscht. Auf Ebay gibt's ein Paket mit Filter, Dichtung und den 3 Magnetventilen für ca. 60 Dollar. Zuerst war ich mir nicht sicher weil erstens sehen die Magnetventile etwas anders aus und sind kleiner aber die Halterungen stimmen überein und zweitens war es das günstigste Paket. Teilweise gibt es die Ventile nur einzeln und ab 100€ aufwärts. Nach dem Einbau hab ich aber sofort gemerkt das der Bock anders schaltet und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Probleme sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten...
     
Thema:

Automatikgetriebe spinnt!!!