Automatikgetriebe problem

Diskutiere Automatikgetriebe problem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich habe folgende Problem mit meinem Automatikgetriebe! Jeep Cherokee Bj 96 - 4Gang Automatik Wenn ich zirka 25 km gefahren bin...

  1. #1 peaceman, 27.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Hallo zusammen, ich habe folgende Problem mit meinem Automatikgetriebe! Jeep Cherokee Bj 96 - 4Gang Automatik
    Wenn ich zirka 25 km gefahren bin fängt folgendes Problem an: Getr. schaltet einfach einen Gang zurück und nicht mehr hoch.
    Stellenweise auch zwei Gänge zurück. Auch manchmal ist plötzlich kein Gang mehr da, erst wenn ich dann zurück in 1/2 schalte normalisiert es sich wieder. Als es anfing haben wir Öl und Filter
    des Getr. gewechselt. Beim säubern der Ölwanne fanden wir kleine 2-3 mm runde Knübbelchen, die man mit den Fingern zerdrücken konnte. Das ganze Öl haben wir nicht raus bekommen, das heißt,
    das im Wechsler ist drin geblieben. Meine Vermutung ist, im Wechsler befinden sich noch Knübbelchen, die den Ölfluss blockieren. Doch mit Bestimmtheit kann ich das natürlich nicht sagen.
    Meine frage: Kann das sein? Und was kostet eine Überholung des Automatikgetriebes? Was kostet ein Austauschgetriebe? Lohnt es sich überhabt?
    Im vorraus schon mal vielen Dank!
    LG. peaceman
     
  2. #2 Nordmann, 27.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wenn Du nen paar Daten zu Deinem Fzg preis geben würdest kann man Dir besser helfen!
    Evtl hab Ich noch nen Automat für Dich!
    Oelstand prüfen bei laufendem Motor nach ca 30Km warm fahren in stellung P !BJ ist wichtig zum bestimmen des richtigen Oel,s!
     
  3. #3 peaceman, 27.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Daten:

    Jeep Cherokee XJ
    4.0 Benzin / LPG - 131 kw
    Bj: 10.96
    FIN: 1J4FJB8S1TL270912

    Öl habe ich mehrmals nach längerem warmfahren 30 Km, bei laufendem Motor, stellung P geprüft. Ist OK, stand kurz vor Maximum. Beim wechseln des Öl's mit Filter haben wir folgendes Öl eingefüllt:
    ATF 4000 Type A Suffix A / Dexron II D / Dexron III

    So hoffe die Daten reichen, ansonsten Bitte noch mal nach haken!

    LG peaceman



     
  4. #4 Nordmann, 27.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das Oel sollte schonmal das Richtige sein ! Ist es schon ein Face Lift Modell?
     
  5. #5 peaceman, 27.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann

    Nein, ist noch der Alte
     
  6. #6 peaceman, 29.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Habe jetzt festgestellt das, wenn ich statt Stellung (D) mit Stellung (3) fahre, das Getriebe normal schaltet. Wenn ich dann auf (D) schalte passiert nichts, er schaltet nicht hoch in den 4ten Gang.
     
  7. #7 Nordmann, 29.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Was ist mit dem Power Schalter im Amaturenbrett? Wenn der drinn ist schaltet Er auch nur bis zum 3ten!Wenn Mich net alles täuscht!
     
  8. #8 peaceman, 29.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Den Schalter gibt es bei mir nicht. Habe grade noch mal nachgeschaut und keinen gefunden. Wo genau müste der denn sein?
     
  9. #9 cherokee, 29.06.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    rechts vom Lenkrad sind 2 Kipschalter, einer davon sollte der Power schalter sein mit einem Getriebesymbol versehen.
     
  10. #10 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    der 96er hat keinen Powerschalter mehr
     
  11. #11 SittingBull, 30.06.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ralf, da täuschst du dich - die Schaltpunkte vom AW4 werden nur nach hinten verschoben - also in höhere Drehzahlbereiche.
     
  12. #12 Nordmann, 30.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das kann gut sein war nur son Gefühl!:nachdenklich
     
  13. #13 peaceman, 30.06.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Ja, stimmt......is auch nicht da!!!! Wie wird das denn ohne Powerschalter geregelt? Elektronisch oder über unterdruck?
     
  14. #14 peaceman, 01.07.2011
    peaceman

    peaceman Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Friedemann
    Mir ist noch folgendes eingefallen. Als ich den Wagen zur Inspektion der LPG-Anlage gebracht habe,
    ist der Krümmer ausgebaut und geschweist worden, da er gerissen war. Danach fing das mit dem
    Getriebe an. Vielleicht ist auch ein Kabel oder eine Unterdruckleitung durch den ein & ausbau beschädigt worden.
     
  15. #15 Ami Treiber, 01.07.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    tv kable prüfen! ist der seilzug der am gasgestänge hängt und zum getriebe geht. findest hier mit sicherheit irgendwo ne anleitung dafür.:genau
     
  16. as47

    as47 Newbie

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo haste schon mal den NSS- Schalter geprüft? Ausbauen und Reinigen!

    Andreas
     
  17. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Der NSS-Schalter (Neutral Safety Switch) ist nur für die Erkennung der Position des Wählhebels da.
    Das heißt, wenn der Hebel in der "D" Stellung, oder einer, wo eine Fahrstufe eingelegt wäre, ist, dreht der Startermotor nicht.
     
  18. #18 vinzenz, 16.07.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Falsch, der NSS ist Starten in N und P zuständig und er übermittelt an den Getrieberechner in welchen Gang geschaltet ist D,3, 2+1, R
     
Thema:

Automatikgetriebe problem