Automatikgetriebe bei längeren steilen Bergabfahrten ...

Diskutiere Automatikgetriebe bei längeren steilen Bergabfahrten ... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, ich hatte meinen WJ 4.0 EZ 1999 die letzten Tage im Mittelgebirge auf engen und ziemlich verschwenkten/ kurvigen Forstwegen abseits der...

  1. Foobar

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    Moin,


    ich hatte meinen WJ 4.0 EZ 1999 die letzten Tage im Mittelgebirge auf engen und ziemlich verschwenkten/ kurvigen Forstwegen abseits der Straßen bewegt, da gehen mal eben 300m reichlich steil bergab, dann wieder eine Strecke sehr moderat, dann wieder mit starkem Gefälle bergab etc.

    Zur Entlastung der Bremsen und des ATG hatte ich den Wählhebel des Automatikgetriebes auf 1 gesetzt, danach wieder auf D oder Stellung 2, sobald das Gefälle moderater bzw die Bahn wieder horizontal verlief bis zum nächsten steilen Gefälle etc. Der Wählhebel des ATG wurde also reichlich bewegt.

    Hierbei frage ich mich, ob das Fahrzeug zum Ändern der Wählhebelstellung von z.B. 1 oder 2 auf "D" und umgekehrt zur Schonung des ATG stillstehen sollte oder durchaus auch noch bei einer zum Gang passenden moderaten Geschwindigkeit das noch rollende Fzg von D auf 1 bei bsplsw. etwas über Schrittgeschwindigkeit "geschaltet" werden kann, ohne das ATG kurz- oder langfristig zu schädigen. Weiss es jemand?
     
  2. #2 Danieljetzt, 06.12.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Beim runterschalten sollte man in etwa die richtige Geschwindigkeit für den entsprechenden Gang haben.
    Hochschalten kann man immer.
     
  3. v8man

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    Hi,

    wenn du weißt das du eine steil bergab fahrt sollte man in voraus runter auf 2nd. schalten, wenn richtig sehr steil denn erst gang einlegen oder notfalls die 4 Lo einsetzen und richtig ganz langsam runter gehen.
     
  4. det65

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    In der Fahrschule haben wir gelernt das wir in dem Gang runter wie rauf fahren!
     
  5. v8man

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    Hi Detlef,

    hat nicht gewüßt das die Deutsche Fahrschule geht off-roading in Gelände als teil die Ausbildung zum Fahrer ( Außer die Bundeswehr vielleicht )

    da gibt ganz andere Regel, z.Bsp. man benutzt die 4 Lo nie auf die Strasse außer bei Glatteis oder tiefer Schnee bei ganz langsam Geschwindigskeit
     
  6. det65

    det65 Master

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    Norman was willst du mir sagen?? Erstens hat man überhaupt eine so starke Motorbremse bei einem ATG?? Sonst nützt dir auch 4Low nix! Und hier wird über "abseits" der Straße geredet, und da könnte man 4Low benutzen! Aber ich habe das noch nie bei Bergabfahrten gebraucht! Und die Fahrschulregelung bezieht sich auf Bergauf und Bergabfahrten auf der Straße!
     
  7. v8man

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    Gehen wir zurück auf die originale Frage, schadet die Getriebe wenn man ständig wechelt die Gang bei bergabfahren?

    Mein Antwort war das man sollte die richtiger gang auswahlen für die Konditionen aber ich kann mich nicht vorstellen wenn ich auf eine matchig oder sehr nass schlammig Untergrund runterfahren in "D" und denn probieren nach unten bis 2 oder sogar die erste gang zu schalten, denn kommt erst eine hoher Belastung auf das ganz antriebkette und die Gefahr das man tatsächlich durch solche Aktion in eine andere Gefahr Situation ankommt.

    Liebe eine langsam und kontrolliert fahrt in die richtig gang statt eine Hektik Schaltung hin und her durch die gang.

    Als zu die Thema "hat eine ATG so stark bremsen", ich hat in die 70'er Jahre mein ex-Schweigermutter's Daimler 2.5 V6 gefahren das eine Automatik getriebe hat ( Schaltung an die Lenksäule montiert).

    Das war mein erste Erfahrung mit eine Automatik. Unterwegs mit eine zeimlich hohe Geschwindigskeit in die Dunkle, platz die Öldruckgeber Leitung und hat die ganz Windschutzscheibe komplett geschmiert mit Motoröl. In Panik hat ich die Schaltung voll hoch gedruckt, durch neutral und in P mit ca. 140kmh und kein Sicht mehr.

    Ergebnis: Die Hinterräder hat sofort blockiert und zwei gaaannzz länge Gummi Streifen auf die Strasse gelegt, und nach die Übergangsreparatur bin ich nach Hause gefahren wie eine Kannichen, Hop, Hop wegen die zwei ganz größe Flatsports.

    So könnte man sagen Ja, eine ATG hat eine sogar sehr starke Bremskraft!
     
  8. det65

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    Ich wollte darauf eigentlich nicht mehr antworten, aber womit du argumentierst ist schon geil.... Was passiert denn wenn du auf "D" schaltest??? Die Hauptwelle im Getriebe wird durch einen Haken gesperrt.... Das ist ungefähr so als würdest du einen einem Radfahrer einen Stock in die Speichen stecken... Aber das hat doch nix mit der eigentlichen Bremswirkung vom Getriebe zu tun. Eine ATG bremst mit Öldruckunterschieden im Wandler...
     
  9. #9 jeepster66, 16.12.2015
    jeepster66

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    Getriebe

    :sry hallo ihr zwei Streithähne also wenn ich mein Getriebe auf D schalte sperrt nix dann fahre ich im Automatikmodus ohne etwas machen zu müßen,außer Gasgeben du meinst wenn du in P schaltest ja daann ist die Parksperre drin :tee vertragt Euch ist bald Weihnachten :steffi
     
  10. det65

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    Es war P gemeint, sorry!! Ich streite nicht.. Alles gut!
     
  11. v8man

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    Norman
    Manfred,

    manchmal hab ich und Detlef eine Meinungsunterscheid :pfeiffen aber wir streiten nicht..
     
  12. Stok3r

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    Also das ATG hat schon eine Art "Bremswirkung" nicht so stark wie beim Schaltgetriebe (bedingt durch den Wandler) aber es ist zu spüren! Ich nutze es z. B. täglich bei heranfahren an Kreisverkehre oder Ampeln, ich schaltet dann so bei < 60kmh in den 2. und nutze die Motorbremse. Das gleiche beim Bergabfahren, da man beim WJ V8 aber "manuell" nur 1 und 2 wählen kann, nutz ich das nur bei wirklich steilen langsamen Abfahrten.
    Bei höheren Geschwindigkeiten >80 kmh schalt ich auch manchmal den Overdrive aus, dann bremst er auch etwas...
     
  13. Foobar

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    Bei knapp unter 60 km/h von D auf 2 schalten? Da hätte ich Bedenken, aber wenn es bei dir läuft und das ATG mitmacht, wird es wohl gehen.

    Also mein WJ 4.0 ist mein erster Ami und dabei auch mein erster Wagen, der mit ATG bei Gaswegnahme/Standgas hangabwärts in der Fahrposition "D" kaum Motorbremswirkung zeigt und ohne Bremseingriffe fleissig weiter beschleunigt. Bei meinen bisherigen Automaten (jeweils europäische Diesel mit 2,5 bzw 3.0L und identischem bzw sogar noch knapp 400kg höherem Leergewicht) hatte ich das so nicht. Ich würde meinen, selbst in Gangwahlposition 2 ist die Bremswirkung geringer als ich es bisher (ohne Schalteingriffe) bei den Europäern kannte.

    Ich denke mal, das liegt letztlich vor allem am selbst bei Standgas noch hohen Vortrieb des Jeep-Motors, sodass ich hier hangabwärts eben schon früher als bei den mir bis dahin bekannten Fahrzeugen in die Gangwahl eingreifen und auch öfter zusätzlich noch die Bremse nutzen muss.
     
  14. det65

    det65 Master

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    Kann ich nicht nachvollziehen, wofür kauft man sich ein Automatikauto wenn man dadrin rumrührt?? Irgendwann wird wieder geschrien... mein Auto zieht nicht mehr, so wie ne schleifende Kupplung, hat jemand ne Ahnung??.... Wenn man den OD rausnimmt reicht es völlig. Bis 80 fahre ich ohne OD....
     
  15. Stok3r

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    Wenn es soweit kommen sollte brauch ich hier nicht nachzufragen... Ich fahre schon seit über 1,5 Jahren so und er beschleunigt immer noch so wie am Anfang!
    Ist natürlich jedem seine Entscheidung, mir fehlt halt die Motorbremse und nutze dafür eben den Schalthebel. Außerdem gabs den WJ nicht als Schalter.
     
  16. #16 Eagle Eye, 23.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ist ja auch dafür da.
    Sonst macht es keinen Sinn einen Gang der Stufe 1 und 2 zu haben.
     
  17. det65

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    1. und 2. Gang sind dazu da schwere Lasten über einen gewissen Weg langsam zu ziehen oder steile Bergauf Passagen zu fahren....
     
  18. Stok3r

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    oder Bergab zu fahren...
     
  19. #19 Eagle Eye, 24.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Da muss ich mal widersprechen.
    nicht, dass du das mit der Untersetzung verwechselst.
     
  20. det65

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    Kannste ruhig, schau mal bei Wikipedia rein...
     
Thema: Automatikgetriebe bei längeren steilen Bergabfahrten ...
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