Auto im Notlauf

Diskutiere Auto im Notlauf im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe einen WJ 4,7 BJ.99 und war bisher (besitze Ihn seit ca 3,5 Monaten) immer sehr zufrieden, aber nun hab ich ein arges...

  1. PL82

    PL82 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe einen WJ 4,7 BJ.99 und war bisher (besitze Ihn seit ca 3,5 Monaten) immer sehr zufrieden, aber nun hab ich ein arges Problem gehabt.

    Es fing damit an, dass ich hin und wieder die Meldung bekam "Kühlflüssigkeit niedrig". Ich habe dies natürlich überprüft und es war alles ordnungsgemäß gefüllt... Im gleichen Atemzug begann meine Gasanlage damit, immer mal nicht an zu springen.
    Dann war ich bei Gasspezi, der hat festgestellt, das der verbaute "Drehzahlsensor" (Spitzenglätter nenne ich es mal eher) den Prins VSI benötigt defekt war. Dieser wurde getauscht und die Gasanlage lief wieder.
    Die Meldung bezüglich der Kühlflüssigkeit meinte er würde eventuell auf eine defekte Verdampfermembran hindeuten; diese wird demnächst getauscht.

    Seither habe ich aber ein viel größeres Problem. Ein Auslesen der Fehler mit Hilfe der Fehleranzeige im KM-Zähler brachte folgende Fehler:
    P0132, P0138 und P0700
    Die Fehler wurden gelöscht und sind nun sofort wieder aufgetaucht.
    Die "Check Engine" Lampe leuchtet auf und die Drehzahl ist schwankend, so das er beim Anhalten auch des öfteren aus geht.
    Weiterhin springt er nach ein paar Metern auf das Notprogramm um und schaltet somit keine Gänge mehr.

    Das sind viele Infos, aber ich dachte mir der Vollständigkeit halber ist es vielleicht besser... Wäre schön wenn mir einer helfen kann, denn mein "freundlicher" Jeep-Händler hat mir trotz Dringlichkeit erst einen Termin für den 19.01 geben können. Nunja und er sage ich mal, stellte sich ein wenig dumm an, Auslesen und Fehlerdeuten ginge nicht, man müsse sofort das halbe Auto zerlegen....

    Hoffe Ihr könnt mir vielleicht einen Tip geben was ich machen kann.
    Ich habe schon Andeutungen gelesen das ich die Lambdasonde tauschen soll!?

    Achja, das Auslesen in einer freien Werkstatt brachte noch ein paar Fehlercodes mehr, aber die konnten die nicht deuten und ich habe dann mal auf wjjeep nachgeschaut, aber da ich nicht vom Fach bin...:achselzuck
    Die besagten Codes zeigt mir jedenfalls mein Boardcomputer direkt an.

    Danke Euch!
     
  2. #2 TombRaider, 13.01.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    P700 = Batterie-Unterspannung, ergo, Getriebe geht in Notlauf
     
  3. PL82

    PL82 Guest

    Batterie zu schwach...? Habe eine neue seit 3Mon drin und auf wjjeep habe ich folgendes gelesen zu P0700
    Check Transmission DTC's
    This code indicates that the EATX (Transmission controller) has an active fault and has illuminated the MIL via a BUS message. The specific fault must be acquired from the EATX via a DRBIII tool. (Input or Output Speed Sensor failures often cause this code and are a common failure part on WJ Grand Cherokees).
     
  4. #4 SittingBull, 13.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zuerst mal Batterie checken. Wenn diese iO ist, könnte es sein, daß nur einer der beiden Speed-Sensoren im ATG hinüber ist.

    Sensor 1 (Input) vergleicht die Drehzahl-Werte mit Sensor 2 (Output).
    Wenn da unplausible Werte ans ATG-Steuergerät kommen, geht das ATG in den Notlauf - is ja klar, denn das Ding weiss ja nicht was und wie ihm geschieht :-)

    Inwieweit das mit Drehzahlschwankungen zu tun haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis... Ich könnte mir vorstellen, daß hier der Drosselklappensensor auch eine Rolle spielt (da die Öffnung der Drosselklappe mit für die ATG-Schalttätigkeit verantwortlich ist).

    Da der WJ ein regelrechter Batteriekiller ist, tipp ich auf diese...
     
  5. PL82

    PL82 Guest

    Kann das denn etwas damit zu tun haben, das dieser Drehzahlsensor der Gasanlage getauscht wurde, oder wird es reiner Zufall sein, das ich genau seit dem das Problem habe mit Drehzahlschwankung etc.?

    Der Gasmensch meinte dieses Zwischenstück nimmt nur die Drehzahl und gibt diese an die Gasanlage weiter, dabei glättet er nur die Spannungsspitzen, genau das ist seine Aufgabe. Als er das getauscht hatte, hat er über die Gasanlage alles ausgelesen und ich habe auch gesehen das er obwohl er erst mal ruhig lief Drehzahlen von ~650 anzeigte (was ich als normal empfinde) und plötzlich trotz ruhigem laufens 30.000 Umdrehungen anzeigte. Auf meine Frage hin ob das so ok ist, meinte er es geht nur darum, dass die Gansanlage einen Wert >0 hat, da sie bei Wert 0 ausgehen muss. Gesetzlich Vorgeschrieben...
    Ich habe zwar einen Termin für Ende nächster Woche bei Ihm bekommen und er will noch mal auslesen, aber irgendwie ist es ein komischer Zufall... :traurig2

    Gibt es denn noch irgend etwas was ich testen kann?
    Drosselklappe und Sensor reinigen, OK werde ich machen.
    Lambdasonde testen!? Muss was passieren wenn ich diese Abmache, kann ich dadurch die Funktion überprüfen? Wenn ja wo finde ich das Ding überhaupt?
    Gibt es Stecker die es sich lohnt zu überprüfen/reinigen, wenn ja welche und wo?
    Klar ich kann mir ne neue Lambdasonde bestellen irgendwo, aber es ist ja die Frage ob es ein dummer Zufall ist, oder doch zusammen hängt und ich irgendwie durch Test was ausschließen kann.
     
  6. #6 GrannyGuste, 14.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Hier sind die Werte, die das DRB III ausgibt:

    P0132 - SPANNUNG/RECHTE VORGESCHALTETE LAMBDA-SONDE (1/1) ZU HOCH
    Überwachung: Bei einer Batteriespannung von über 10,4V, einer Laufzeit des Motors von länger als 4 Minuten und einer Kühlmitteltemperatur von über 82°C (180°F). Aufnahmebedingung: Die Spannung der Lambda-Sonde liegt über 1,5V.


    P0138 - SPANNUNG/RECHTE NACHGESCHALTETE LAMBDA SONDE (1/2) ZU HOCH
    Überwachung: Bei einer Batteriespannung von über 10,4V, einer Laufzeit des Motors von länger als 4 Minuten und einer Kühlmitteltemperatur von über 82°C (180°F). Aufnahmebedingung: Die Spannung der Lambda-Sonde liegt über 1,5V.


    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS MAGNETVENTIL 1-2/4-5

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS MAGNETVENTIL 2-3

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS MAGNETVENTIL 3-4

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – INTERNE STEUERUNG


    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS MODULATIONSDRUCK-MAGNETVENTIL

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS SCHALTDRUCK-MAGNETVENTIL

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – VERSORGUNGSSPANNUNG MAGNETVENTILE

    P0700 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS DES MAGNETVENTILS/WANDLERKUPPLUNG
     
  7. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Irgendwie läuft alles auf eine Unterspannung hin.

    Prüfe auch mal die Anschlüsse, Massekable, etc. Auch vom ATG !

    Auch wenn die Batterie erst neu ist, kann sie trotzdem einen Defekt haben.

    Also auch mal die Batterie prüfen (lassen), vom Fachmann.


    Sag' mal Sabrina, hast du etwa ein DRB3-Gerät ???
     
  8. #8 GrannyGuste, 14.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Nö, hab ich leider noch nicht. Aber ich spar zumindest drauf. Dafür hab ich aber die Systemprüfbücher zum DRB III, zumindest die, die zum WJ und WG gehören. Die sind ne Menge wert.
     
  9. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Und ich dachte schon......

    Aber erwartet habe ich es schon länger bei dir. :pfeiffen
     
  10. #10 GrannyGuste, 14.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Mal sehn, vielleicht klappts bis Ende nächsten Jahres. Dann bekomm ich wenigstens ein gebrauchtes. Aber ohne die Prüfbücher ist das DRB auch nicht viel wert, die braucht man unbedingt dazu.
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Na dann fehlt dir ja nur noch die andere Hälfte.

    Das wird schon...:genau
     
  12. PL82

    PL82 Guest

    So ich habe mich einfach mal ein wenig "optisch" mit dem Problem beschäftigt und mir angeguckt wo der Gasmann damals den RPM-Regler verbaut/getauscht hat.
    Das Teil liegt wenn ich vor dem Auto stehe hinten links, direkt hinter/unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel.
    Dort sind auch drei dicke Stecker und an einem Kabelstrang kommt ein Kabel auf dem Lambda 2/R steht an, dummer weise ist dies wohl (vermute vom Gasmann) abgeschnitten. Ich habe aber an keinem der drei Stecker ein loses Kabelende oder ungenutzen Kontakt gefunden... Aber es lässt dann ja erst einmal darauf hindeuten, das hier der Fehler ist...
    Habe leider erst Ende der Woche einen Termin bei dem, der telefonisch aber sagte, das eine (Drehzahlschankung) habe nicht mit dem anderen (Austausch RPM-Filter) zu tun. Mal sehen was der dazu sagt, denn das Kabel sieht man ist noch sehr frisch abgeschnitten worden.
     
Thema: Auto im Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee kk 2.8 notlauf

    ,
  2. wj 4 7 Magnetventil

    ,
  3. notlauf jeep

    ,
  4. Fehlermeldung p0138 grand cherokee wj 4 7