Austausch vom Werksradio / Weiche Subwoofer?

Diskutiere Austausch vom Werksradio / Weiche Subwoofer? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein anderes Werksradio einbauen soll (RB3) oder ob es nicht sinnvoller wäre sich ein anderes...

  1. #1 Little Bastard, 15.04.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,


    ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein anderes Werksradio einbauen soll (RB3) oder ob es nicht sinnvoller wäre sich ein anderes 1-DIN Radio zuzulegen? (Da das derzeitige Radio keinen Wechsler Anschluss hat muss dieses weichen um einen Adapter fürs Iphone & Aux –in betreiben zu können)



    Die originalen Lautsprecher werden ausgetauscht. Subwoofer bzw. Tieftöner wollte ich auch ersetzten (gegen den B6B von Helix hat 2x 2Ohm) . Weiß jemand wie bzw. wo der Subwoofer/ Tieftöner in der Armlehne Werksmässig begrenzt wird – von der Frequenz mein´ ich. Im Werksradio oder passiv in der Zuleitung?


    Ich möchte mir nicht extra eine Endstufe einbauen müssen. Erwarte auch nicht so viel „Bums“ sondern nur einen etwas besseren Klang. Kann das Werksradio allerdings nicht richtig einschätzen. Verbessere ich mich von der Verstärkerleistung mit einem anderen Radio oder würde ich mich da eher verschlechtern?


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? :)

    Grüße Stefan
     
  2. #2 bagmaster, 17.04.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich habe bei mir an den Original Plätzen Axton Koaxsysteme verbaut hat und die mit einem JCV (ca. 4x20W RMS) Radio betrieben das war schon ein himmelweiter Unterschied zum Jeep Radio. Allerdings musst du die Soundpods entdröhnen / verstärken um guten Klang zu bekommen.
     
  3. #3 TJ.Peter, 17.04.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Stefan.

    Ob neues Werksradio oder ein 1-DIN-Radio aus dem Zubehör ist reine Geschmackssache. Bei einem Radio aus dem Zubehör hast Du die freie Auswahl, dort findest Du garantiert etwas für Deine Bedürfnisse. Der Einbau ist auch kein Problem, es gibt genügend Adapter um das Radio Plug & Play in den Jeep einzubauen.

    Der Helix B 6B ist ein 16,5cm Tief/Mitteltöner mit Doppelschwingspule und so wie ich das verstehe, willst Du mit diesem Lautsprecher den Subwoofer ersetzen. Würde ich nicht machen. Der originale Subwoofer hat meines Wissens nach 20cm und wir mit 4Ohm betrieben, also würde ich mir auch einen dementsprechenden Sub einbauen.

    Die 'Mini'-Endstufe im Jeep wird mit einem 'richtigen' Sub wohl Probleme bekommen, denn nach meinen Informationen leistet der Amplifier nur etwa 20Watt, aber Du kannst ja mal ausprobieren, ob Dir das reicht. Wie mein Vorredner schon schrieb: Ein neues Radio und bessere Lautsprecher bringen schon ganz schön viel.

    Mein Tip: Kauf Dir ein Radio mit den Features die Du benötigst. Achte darauf, dass das Radio einen regelbaren Chinch-Ausgang für einen Subwoofer hat. Dort schließt Du dann eine kleine kompakte Mono-Endstufe für den Sub an. So kannst Du dann vom Radio aus den Sub regeln. Den originalen Sub tauscht Du dann gegen einen besseren. So bekommst Du Schritt für Schritt eine bessere Anlage und hast die Möglichkeit, das ganze auch noch weiter auszubauen.

    Viele Grüsse, Peter.
     
  4. #4 Little Bastard, 17.04.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi :)

    Vorne wollte ich mir ein 13ner 2 Wege System von Hertz oder wahrscheinlich eher von Audio System verbauen. Die Hochtöner kommen dann in die unteren Ecken der Frontscheibe. Bei der Soundbar wollte ich erst mal nur Wolle "reinstopfen" - mal schauen wie man diese am besten verstärken kann.

    Hhmm... nach meiner Rechere hat der Originale Subwoofer an Werk 2x1 Ohm und hat ein 6,5" Chassis (16ner)!? Sicher das der doch 2x 4 Ohm hat und ein 20ger Chassis besitzt? :huch

    Grüße Stefan :)
     
  5. #5 TJ.Peter, 17.04.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Asche auf mein Haupt :pfeiffen,

    der originale Subwoofer scheint tatsächlich ein 6,5" mit 2x1 Ohm zu sein. Wobei ich verschiedene Angaben zu der Impendanz gefunden habe. Über die Trennfrequenz konnte ich allerdings nichts finden, sollte bei einem 6,5" aber auch keine allzu große Rolle spielen.

    Die Idee mit dem 2-Wege-System ist auf jeden Fall zu empfehlen, doch beim Sub würde ich persönlich einen anderen Weg gehen. Da halte ich weiter an einem 8" mit Monoendstufe fest, denn der läßt sich locker in der Konsole unterbringen und kommt auch gut mit dem Volumen klar.

    Viele Grüße, Peter.
     
  6. #6 bagmaster, 17.04.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich habe vorne 4"x6" Koaxsysteme, das größte Problem ist aber der akustische Kurzschluß weil dort kein geschlossenes Gehäuse ist. Ich habe eine neue Schallwand aus 12mm Multiplex gebaut und rundum alles mit Watte gedämmt das bringt schon etwas. Ohne diese Aktionen kannst du quasi auch die Originalen drin lassen.

    Die Soundpods habe ich auch mit einer 12mm Multiplex Schallwand aufgerüstet und rundum mit 2 Lagen Alubutyl ausgekleidet. Verbaut sind dort 6,5" Koaxsysteme. Die Dämmung ist hier erst bei höheren Pegeln nötig, da die Pods vom Bass wie Blasebälge aufgeblasen werden.

    Alles in allem wollte ich auch nicht viel machen, nur wenig bringt fast nichts. So ist es dann noch ein 10" Subwoofer mit Monoblock in der Rückbank geworden und für die Soundbar und die vorderen Lautsprecher ne separate 4 Kanal Endstufe.

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20365
     
  7. #7 TJ.Peter, 18.04.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Stefan.

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und so war ich gestern Abend noch bei einem Kumpel um dort seine Konsole auszubauen. Nach etwa 5 Minuten hatten wir den Subwoofer in der Hand und siehe da: Der mitgebrachte 6,5" Lautsprecher passt ohne den Dremel auszupacken nicht in die dafür vorgesehene Aussparung.

    Also ich denke, den originalen Subwoofer auszutauschen bringt gar nichts. Da Du sowieso basteln mußt, kannst Du auch gleich einen 8" einbauen, da ist der Aufwand auch nicht viel größer. Ich glaube auch nicht, dass ein Austausch des Lautsprechers klanglich etwas bringen würde, denn dafür würdest Du auf jeden fall ein stabileres Gehäuse benötigen.

    Der Weg, den der bagmaster beschrieben hat ist wohl der beste. Die originalen Lautsprecheraufnahmen etwas verbessern und dann anschließend mit guten Lautsprechern bestücken. Ob nun Endstufe oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wenn's erst mal günstig sein soll, reicht bestimmt auch der Saft aus dem Radio. Ausbauen kann man dann immer noch.

    Alles in allem würde ich den originalen Sub dort lassen wo er ist und erst mal mit den anderen Lautsprechern anfangen. So bin ich auch vor ein paar Jahren angefangen und nun bin ich dabei, die kompletten Türverkleidungen neu aufzubauen um dort ein 3-Wege-System einzubauen. Dabei ist der Aufwand dann aber schon extrem hoch.

    Viele Grüße, Peter.
     
  8. #8 Little Bastard, 06.05.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo! :)

    Ich habe bei mir jetzt erst mal vorne ein 13ner kompo. System von Audio System verbaut (hatten den kleinsten und praktischen Höchtöner in der Klasse bis bzw. bei 150€). Die Hochtöner habe ich mit wieder ablösbaren Kleber in die Ecken am Scheibenrahmen gesetzt und die Chassis habe ich erst mal mit Dämmmatten versehen (quasi eine Kuhle dahinter geformt).

    Ich war sehr erstaunt wie gut der Klang doch ist und wie viel Druck das System schon bei dieser Art von Einbau macht :)

    Bei den hinteren Lautsprechern habe ich die Soundpods von innen mit Bitumen Matten ausgeklebt. Es sind zwar noch die originalen Lautsprecher verbaut aber diese klingen so irgendwie gar nicht mal so schlecht und es vibriert / klappert nix mehr. Erst mal jedenfalls ;)


    @ Peter das nenne ich mal Spontan! :daumen


    Passt der Woofer nicht in der Tiefe oder vom Durchmesser her nicht?
    Einige verbauen wohl oft diesen Woofer hier:


    http://www.ebay.de/itm/400210152778?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Allerdings muss denn da wohl einiges in der Tiefe ausgeschnitten werden


    @ Bagmaster: Den Woofer in die Sitzbank zu verbauen finde ich schon ziemlich genial! Aber ich scheue mich erst noch eine zusätzliche Endstufe zu verbauen


    Grüße Stefan :)
     
  9. #9 TJ.Peter, 07.05.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Stefan.

    Das Problem mit dem Woofer (Alpine) bestand darin, dass der Durchmesser nicht passte. Die handelsüblichen Lautsprecher sind außen rund (wie der Lautsprecher in Deinem Link), während der originale Subwoofer im Jeep einen kleineren Durchmesser hatte und mit 4 Laschen befestigt wurde. So hätte man dann einiges am Gehäuse wegnehmen müssen, was aber auch wohl machbar ist.

    Die originalen Lautsprecher gegen bessere auszutauschen ist schon eine gute Sache. Der Aufwand ist nicht zu groß und es bringt auf jeden Fall einiges. Bei dem Sub würde ich es bei dem Originalen belassen. Wenn Du einen wirklich besseren Bass haben willst solltest Du den kompletten Woofer und auch die Endstufe tauschen, alles andere macht nicht so wirklich Sinn.

    Viele Grüße, Peter.
     
Thema:

Austausch vom Werksradio / Weiche Subwoofer?