Austausch der Xenon Glühlampe

Diskutiere Austausch der Xenon Glühlampe im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Das rechte Abblendlicht meines GC Bj. 2012 schwächelt. Mein Jeep-Händler bietet einen Austausch der Xenon Glühbirne für schlichte 360 € an. Hat...

  1. #1 Plattfuss, 01.08.2015
    Plattfuss

    Plattfuss Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    willi
    Das rechte Abblendlicht meines GC Bj. 2012 schwächelt. Mein Jeep-Händler bietet einen Austausch der Xenon Glühbirne für schlichte 360 € an. Hat jemand Erfahrung mit einem DIY Austausch?
     
  2. K-Laus

    K-Laus Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Das kenn ich von meinem Audi A6: Bei 120.000km ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen; der Händler wollte auch irgendwas um die EUR 3xx,-

    Lösung: Leuchtmittel selbst ausgebaut (geht wie bei einer alten Glühbirne), Typ abgelesen (beim Audi A6 war es eine "D3S") und dann bei Amazon bestellt (EUR 66,-).
    20150916_155934-OSRAM XENARC ORIGINAL D3S XENON Lampe Birne Scheinwerferlampe 66340HBI 35W +100%.png


    Ich wollte zuerst beide Lampen austauschen um die Farbgleich zu gewährleisten, aber in der Praxis sieht man den Unterschied zwischen alter und neuer Lampe fast nicht - also mir egal.

    Übrigens bin ich inzwischen bei 200.000km - bei normalen Birnen brennen beide ja relativ zeitnah durch, aber für Xenon scheint diese Regel nicht zu gelten.


    Gruß,
    Klaus
     
  3. #3 harleyman, 24.09.2015
    harleyman

    harleyman Newbie

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Olaf
    Hallo,
    für den Wechsel der Xenon Birne musst du die gesamte Front (Grill und Stoßstange) demontieren.
    Anschließend den Scheinwerfer ausbauen und den Brenner wechseln.
    Ich würde immer beide wechseln...wegen unterschiedlicher Farbe und um einen weiteren Ausbau kurz danach zu vermeiden.
    Ist nur etwas für Leute mit etwas Technik Verständnis...:achselzuck
    Eine schlichte Anleitung gibt es unter www.wk2jeeps.com
    und hier unter
    2011-2013 - FASCIA, Front - Removal
    Lässt sich in der Garage realisieren, Zeitaufwand ca. 2-3 Std.

    Grüße,
    Olli
     
  4. #4 Dieselmitch, 25.09.2015
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Der Aufwand des Aus- und Einbaus der Leuchtelemente in den Frontscheinwerfen ist MASSIV vom jeweilig verbauten Motortyp abhängig!

    Während beim 3,6l Benziner die TFL-Leuchten einfach zu wechseln sind, habe ich mir bei meinem 3l-Diesel dabei fast die Finger gebrochen :pfeiffen

    Fahrerseitig muss der Luftfilterkasten raus, Beifahrerseitig diese blöde Plastikabdeckung, wozu in beiden Fällen die umlaufende Dichtleiste ausgebaut werden muss.

    Danach hat man aber Platz und kommt an die Rückseiten der Leuchten dran, auch um die Xenons zu wechseln!

    Die Schürze und den anderen Kram muss man dazu nicht abbauen.
     
  5. #5 harleyman, 25.09.2015
    harleyman

    harleyman Newbie

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Olaf
    OK...
    Ich habe einen 3,6l Benziner und kann die TFL relativ einfach wechseln...
    Hier war aber der Austausch der Xenon Brenner gefragt...und das geht definitv nicht ohne Ausbau der beschrieben Teile.
    Die Brenner sind so fest im Scheinwerfer geklipst, dass man sie nur bei ausgebautem Scheinwerfer vernünftig montieren kann.
    War jedenfalls bei meinem so...;-)

    Gruß
    Olli
     
  6. #6 hagbard, 28.09.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die ganze Front abbauen ist murks, an den Brenner kommt man auch so ran. Man sieht nicht was man tut, aber man kommt ran :vertrag


    Deckel runter, Stecker ab. Nun der Knackpunkt: um die Federn die den Brenner halten läuft eine art Flügelmutter. Diese muss gedreht werden, damit sind die Federn nicht mehr unter Spannung, der Brenner lässt sich rausnehmen, und auch wieder einclipsen. Entgegengestzt drehen, Sitz kontrollieren, Stecker ran, Deckel ruf und tschüssi...

    Wenn die Federn so extrem straff waren, ist die Flügelmutter nicht gedreht worden oder nicht weit genug, ist mir beim ersten auch passiert, raus ging der Brenner, nur rein nimmer. Mit den ominören Flügeln wars nen Kinderspiel :ciao
     
Thema: Austausch der Xenon Glühlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee xenon wechseln

    ,
  2. Jeep Cherokee Bi-Xenon Lampe wechseln

    ,
  3. jeep kl xenondefekt

    ,
  4. jeep cherokee xenon wechseln,
  5. xenon brenner wechseln jeep grand cherokee,
  6. grand cherokee wk2 Glühbirne wechseln ,
  7. cherokee brenner tauschen,
  8. jeep cherokee xenon kaputt,
  9. jeep grand cherokee srt Xenon Brenner wechseln,
  10. grand Cherokee wk2 d3s oder d1s,
  11. grand Cherokee wk2 Leuchtmittel wechseln ,
  12. jeep renegade xenen auswechseln,
  13. jeep grand cherokee srt Xenon birne,
  14. Jeep grand cherokee wk2 xenon birne tauschen,
  15. xenon brenner jeep wh3,
  16. jeep grand cherokee bj 2014 lampe xenon ersetzen,
  17. jeep grand cherokee xeneon ersezten,
  18. jeep grand cheroke xenonlicht?,
  19. jeep grand cherokee wk2 xenon wechseln,
  20. jeep wh xenon,
  21. grand cherokee xenon wechseln,
  22. jeep Grand Cherokee Qenonlampe tauschen ,
  23. jeep grand cherokee wk2 xenon tauschen ,
  24. jeep cherokee kl xenon wechseln,
  25. grand cherokee 2012 xenonlampe wechseln