Aussenspiegel ohne Türen/Halbtüren

Diskutiere Aussenspiegel ohne Türen/Halbtüren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hello bin seit anfangs Jahr stolzer Besitzer eines 91er Jeep Wrangler YJ! Nun da die ersten richtigen Sonnenstrahlen zu spüren sind, hab...

  1. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    Hello

    bin seit anfangs Jahr stolzer Besitzer eines 91er Jeep Wrangler YJ!

    Nun da die ersten richtigen Sonnenstrahlen zu spüren sind, hab ich endlich zum ersten mal das Hardtop runter gemacht... :)

    Eigentlich wollte ich nun ganz ohne Türen fahren. Leider sind aber die Spiegel an den Türen montiert. :) Kurz nachgeschaut, was ich noch alles an Ersatzteilen hab und ob da noch spiegel bei sind. Sind auch, jedoch passen die nirgends.....

    Danach kurz überlegt die Spiegel von der Tür abzumontieren und auf die halbtüren zu machen....hab sie aber nicht runtergekriegt, weil zwei schrauben sich einfach nicht bewegen lassen....und zudem will ich ja eigentlich ganz ohne Türen fahren...

    Da gibt es wohl nix ausser neue Spiegel kaufen?

    Kann mir da jemand was empfehlen? Gibt es spiegel die mit halbtüren und auch ohne Türen gefahren werden können?

    Hab spiegel gefunden die am Scharnier der Windschutzscheibe befestigt werden können...können die auch mit halbtüren gefahren werden? ich denke schon..

    Habe viele verchromte spiegel gefunden, aber kaum schwarze. Da mein Jeep gänzlich schwarz ist, wärs auch toll wenn die spiegel schwarz wären...

    Sorry, vielleicht teilweise etwas doofe fragen aber bin grad echt unsicher wie ich dieses "kleine" Problem löse..
     
  2. #2 martinr, 03.06.2015
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
  3. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    danke

    Danke Martin für die schnelle und coole Antwort.

    Ist echt ne alternative, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, da eher filigran, was ja eigentlich nicht zum Jeep passt...aber ohne Türen könnte das durchaus ne variante sein.

    Was ist mit halbtüren? da gibt's wohl nix ausser die dinger von den volltüren zu demontieren und da rauf zu schrauben? :(
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    72
    Vorname:
    Markus
    es gibt adapter für deine ori spiegel ;-)

    dann werden die spiegel am rahmen befestigt, du kannst auch wenn du die türen einhängst die spiegel dort lassen !

    allerdings wirst du im rechten spiegel mit eingehängten türen nichts sehen weil der spiegel weiter vorne montiert ist .....
     
  5. #5 Danieljetzt, 03.06.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Daniel
    Die Version mit dem Motorradspiegel hab ich auch gehabt, das ist super!
    Ich habe ein Fahrradschnellspanner zum befestigen genommen.
    Hat auch den Vorteil das der Spiegel eine E-Nummer hat...
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=4190&postcount=4

    Mach bloß nicht diese Eckigen an den Scheibenrahmen...in den sieht man nix, egal ob mit oder ohne Türen.
    Dann fährst du das ganze Jahr mit schlechten Spiegeln nur damit du einmal im Sommer ohne Türen fahren kannst.
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

    wie meine Vorredner schon sagten, es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    a) Zusatzspiegel, die auf die Scharniere der Halbtüren montiert werden:


    http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-fur-Jeep-Wrangler-CJ-YJ-und-TJ-/181759041770?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a51aee0ea

    http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-YJ-TJ-Ausenspiegel-Turscharnierspiegel-Satz-links-rechts-schwarz-/390990856951?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b08df02f7

    Die finde ich persönlich am besten, weil es die originale TJ-Spiegelform für die Halbtüren sind. Gebrauchte Originale sind aber schwer zu bekommen und recht teuer. Neu gibt es meist nur Nachbauten.


    b) Zusatzspiegel, die am Scheibenrahmen montiert werden:

    http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Seitenspiegel-Ausenspiegel-Schwarz-Set-Jeep-CJ-76-86-Wrangler-YJ-87-95-/371100417096?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56674efc48

    Die wackeln aber wie ein Lämmerschwanz, darin sieht man nicht wirklich viel. Und im rechten Rückspiegel sieht man wegen dem Scheibenrahmen gar nix...


    c) Zusatzspiegel, die mit einer größeren Halterung am Scheibenrahmen montiert werden:

    http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Set-Ausenspiegel-Jeep-Edelstahl-CJ-Wrangler-YJ-/300930888984?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4610e0f518

    Die wackeln deutlich weniger, aber immer noch merkbar. Die waren an meinem Yps schon montiert als ich ihn gekauft habe. Auch hier sieht man im rechten Außenspiegel wegen des Winkels des Scheibenrahmens so gut wie nix. Aber ich komme gut damit klar. Die gibt es auch in schwarz. Ruf einfach mal bei Eberle an und frag nach.

    Die bleiben auch immer dran, so dass man dann im Winter mit den Vollstahltüren immer mit 4 Spiegeln fährt - das stört aber überhaupt nicht.


    d) die Variante mit den Moppedspiegeln (siehe oben die Beiträge von Martin von Daniel)

    Mir persönlich gefällt das nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache. Geht aber auch. Man muss aber immer schrauben wenn man die Türen wechseln will. Bei den fest angebrachten Zusatzspiegeln (egal ob auf der Halbtür oder am Scheibenrahmen) muss man nur die neuen Türen einhängen, fertig....

    Gib bei ebay einfach mal die Suchparameter "Jeep YJ Spiegel" ein - da hast Du die volle Auswahl....


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.020
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    eddy
    Das ist falsch :vertrag

    Es gibt verschiedenste Arten von "MIRROR RELOCATION BRACKET'S"
    Klick: https://www.google.it/search?q=MIRR...h&sa=X&ei=079uVYKTKKifygPIsIL4Dw&ved=0CAUQ_AU
    um die Ori-Spiegel des Nachfolgermodell "TJ" von der Türe an den Scheibenrahmen zu versetzen


    Hier schön beschrieben :unten
    http://www.rockcrawler.com/techreports/sunperformance_mirrors/

    ... was dann auch beim YJ passt ... ABER
    dafür brauchst Du aber erstmal die TJ-Spiegel

    [​IMG]
    http://www.4-wheel-parts.de/images/product_images/info_images/82200833_1.jpg





    Die Ori-Spiegel des YJ sind andere, sehen so aus und dafür gibt es keiner Adapter :vertrag

    [​IMG]
    http://www.4-wheel-parts.de/images/product_images/info_images/55395060k_1.jpg
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    Andreas
    Was aber auch nichts nützt wenn er komplett ohne Türen fahren will.

    Da bleibt ihm nur die Wahl zwischen der Variante mit den Mopped-Spiegeln im Türscharnier, oder ein fest am Scheibenrahmen angebauter Spiegel....
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.020
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    eddy
    Doch natürlich ...

    die MIRROR RELOCATION BRACKET'S werden an den Scheibenrahmen geschraubt
    und die Spiegel dann dort eingesteckt/befestigt. Somit kannst Du dann die Türen
    rausnehmen und die Spiegel verbleiben am Auto :genau

    Guckst Du :unten
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    Andreas
    Ah, jetzt, ja.

    Ok. Das kannte ich auch noch nicht......
     
  12. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    danke danke

    Vielen Dank für die vielen tollen und ausführlichen beiträge...

    Viele gute Inputs, danke!

    Aber wie auch schon bemerkt wurde, die meisten varianten funktionieren nur mit voll oder halbtüren andere nur wenn man ganz ohne Türen fährt.

    Demnach gibt es kaum eine brauchbare Lösung für alle 3 varianten mit der man dann nicht jeweils eine stunde rumwerkeln muss..:)

    Ich hab momentan das Problem, dass ich zwar spiegel hab die auf die halb und volltüren passen, jedoch keine wenn ich ohne fahren will. Zudem bringe ich den einen Spiegel nicht von der ganztür runter weil ein Vorbesitzer meinte er müsse die so vermurgsen, dass sie sich keinen mm mehr bewegen.

    Naja, ich werde jetzt heute mal mit kriechöl und rostlöser dahinter und hoffe ich schaffs noch. dann wird ich die dinger auf die halbtüren machen und mit meinem Mechaniker des vertrauens schauen, dass er mir spiegel für ganz ohne Türen besorgt, die man schnell rauf und runter machen kann...ob ich dabei was sehe ist mir eigentlich nicht so wichtig...gesetzlich müsste man glaubs eh nur auf fahrerseite ein Aussenspiegel haben.. :)
     
  13. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    Das ist aber ein CJ...passt das bei meinem YJ auch? sieht drum da vorne etwas anders aus...:)
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.020
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    eddy
    Nein, das ist ein TJ

    ...aufmerksam mitlesen ;-)
    :unten

     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    humpty,

    wenn du die Link geöffnet was ich gepostet und gelesen sehst du die folgenden Text

    Rampage Products Quick Release Mirrors with Relocation Brackets in Black

    For 76-15 Jeep® CJ, YJ, TJ, Unlimited TJ, JK & Unlimited JK

    Quadratec Part No: 13011.0301
    Manufacturer Part No: 7619



    Heißt das satz paßt für alle die Modell von 1976 bis 2015, egal ob CJ oder YJ oder TJ.

    Denn ist das egal ob du Voll Tur, Halb Tur oder Ohne Tur fahrt brauchst du kein andere Spiegel überhaupt.
     
  16. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    72
    Vorname:
    Markus
    danke äddy für die korrektur (d.d.S.)
    da hab ich nicht aufmerksam gelesen das er
    einen YP´s fährt und noch keinen TJ :-(
    na ja - wird scho werrn ;-)
     
  17. #17 DIRTY-EGG, 03.06.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich hatte damals die spiegel, die an den scheibenrahmenscharnieren befestigt werden.

    [​IMG]

    wenn man den rechten so wie auf dem bild montiert, kann man darin auch was sehen.

    die spiegelarme hab ich mir aus massiven edelstahlstangen angefertigt, mit denen

    virbrierten bzw. wackelten die fast gar nicht mehr.
     
    FAB! gefällt das.
  18. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    Update

    Weiterhin vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

    Ich habe mittlerweile mit viel Kriechöl die Spiegel von der Volltür runter gebracht und konnte sie auf die halbtüren montieren.

    Bleibt das Problem, wie ich es mache wenn ich ganz ohne Türen fahren will, was ich definitiv möglichst oft tun will.. :)

    Eine einfache Montage ist mir wichtig, da ich nicht ne halbe stunde rumwerkeln mag, nur um ohne Türen zu fahren. Gleichzeitig kommen für mich auch keine Spiegel in Frage, die in jedem Fall gehen, da ich auf den Türen gerne die "Original"-Spiegel habe...

    Die einfachsten Varianten erscheinen mir die, welche man in das Türscharnier steckt wenn man ohne Tür fährt. Nur hab ich da bisher nur runde gesehen und die find ich irgendwie zu "tuckig" für meinen Jeep... :))))
     
  19. humpty

    humpty Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Res
    habs

    Grad gesehen, dass es die ja auch in eckig gibt.. :)

    Damit wäre mein Problem definitiv gelöst und ich danke allen für die Hilfe!
     
  20. #20 der Öli, 05.06.2015
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.942
    Zustimmungen:
    832
    Vorname:
    Daniel
    ich habe mir bei ebay 2 tj spiegel geschossen - habe das teil was an die tür kommt abgebaut - den bolzen abgeschnitten und von unten ein gewinde M8 in den spiegelarm geschnitten um ihn dann am scharnier anzuschrauben

    dauert 2 min :vertrag
     
Thema: Aussenspiegel ohne Türen/Halbtüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep patriot aussenspiegel festschrauben

    ,
  2. Spiegel eberle Jeep zj passt das

    ,
  3. Jeep Wrangler Spiegel versetzen

    ,
  4. wrangler jk ohne türen fahren,
  5. wie werden die halbtüren jeep wrangler befestigt
Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel ohne Türen/Halbtüren - Ähnliche Themen

  1. 2 XJ Türen von Stadtoldendorf nach Großraum Stuttgart

    2 XJ Türen von Stadtoldendorf nach Großraum Stuttgart: Fährt zufällig jemand aus dem Raum S/LB/WN/SHA zum Forumstreffen und kann mir 2 Türen von dort mitbringen. Das wäre genial. Danke schonmal
  2. JEEP ZJ Dichtung Dach/Türen

    JEEP ZJ Dichtung Dach/Türen: Hallo Community, ich möchte meine 2 Dichtungen austauschen die sich über den Türen durchlaufend befinden. Da hat sich ein Haufen Schmodder...
  3. TJ Halbtüren und Steckfenster

    TJ Halbtüren und Steckfenster: Eine frage an die Runde: Ich habe mir ein paar gebrauchte Halbtüren für meinen TJ gekauft. Jetzt bin ish auf der Siche nach den Steckfenstern. Nur...
  4. Suche Tür hinten rechts GC Bj.2014

    Suche Tür hinten rechts GC Bj.2014: Hallo Leute, nachdem ich die rechte Hintertür meines Grand Cherokee Bj. 2014 im Urlaub ordendlich geschreddert habe, bin ich nun auf der Suche...
  5. Wrangler Rubicon CRD 3 Türen 2014

    Wrangler Rubicon CRD 3 Türen 2014: ist es möglich das UCONNECT Radio (?) 430 ohne Navi gegen eines mit Navi auszutauschen? braucht es andere Teile hierzu ( GPS Antenne oder sonst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden