Auspuff-Dichtring 2,5l-Yps

Diskutiere Auspuff-Dichtring 2,5l-Yps im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zielgruppe, ich hab festgestellt, dass mein Yps zwischen Krümmer und dem Hosenrohr Abgase rausdrückt, da muss wohl eine Dichtung kaputt...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    ich hab festgestellt, dass mein Yps zwischen Krümmer und dem Hosenrohr Abgase rausdrückt, da muss wohl eine Dichtung kaputt sein. Jetzt hab ich schon mal ein wenig gesucht - ist das dieser sog. "Flammring" ? Und wo bekomme ich den ? In der Bucht gibt`s den nur für den 4,0l.... . ich brauch den aber für den 2,5er... - oder sind die identisch ?

    Ist das viel Arbeit den zu wechseln ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 SittingBull, 15.02.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja ist der Flammring. Ob 4.0 und 2.5 identisch sind, weiss ich nicht, du kannst aber mal den Rohrdurchmesser an dieser Stelle messen, dann kann ich es dir sagen (hab nur 4er Flammring liegen)...

    Wechseln ist soweit kein Problem, 2 Schrauben lösen und gut. Nur der Rost, der verdammte Rost an den Schrauben :motz

    knack und peng machts meistens - dann war´s das... :argh
     
  3. #3 Rhöner, 15.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Andreas,

    Renegade Station hat den.

    Wechseln ist etwas Fingerakrobatik. Brauchst so ca. 5 Hände :-) und die Ansaugspinne ist sauber im weg.

    Die Schrauben müssen in der richtigen Reihenfolge angezogen werden, sonst verklemmts. Drehmoment versteht sich von selbst.


    Grüsse
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Messen geht nicht, ist alles eingebaut, ich fahr die Kiste ja als Daily Driver - ich muss erst bestellen, und dann eine Aktion "raus und rein" :pfeiffen
    Ich ruf gleich mal bei ASP an deswegen....

    DAS hab ich befürchtet :pfeiffen :-):-):-) - das ist nicht das was ich hören wollte :nö


    Fingerakrobatik ist kein Thema, mein Frau sagt ich hätte "Gynäkologenhände" :-):-):-)

    Kennst Du den richtigen Drehmomentwert ? Und wieso Reihenfolge ? Ich denk das sind nur 2 Schrauben :nachdenklich Wie gesagt, ist nicht zwischen Block und Krümmer, sondern zwischen Krümmer und Hosenrohr...


    Danke Ron und Detlef :wink
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    So, wieder schlauer:

    Weder die Renegade-Station noch ASP haben den im Programm - es gibt beim 2,5er nämlich nach Auskunft der Renegade-Station gar keinen Flammring - das wird angeblich nur zusammengesteckt und verschraubt :nachdenklich -aber warum bläst es dann da dann raus ??? :grübel

    Dann muss ich nochmal genauer gucken - dann hab ich wohl einen Riß im Krümmer :nachdenklich
     
  6. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Auch nochmal öffentlich :wink

    Beim 2.5er ist die Flammringdichtung aus Metall und mit dem Krümmer verbunden, ich hatte auch erst zwei verschiedene Flammringe besorgt um nacher festzustellen das man sie nicht braucht :keule:

    Um das Flammrohr abzubekommen braucht man schlanke Hände, am besten geht es zu zweit, einer der oben fest hält und einer der unten dreht.

    Im besten Fall macht es knack und die Schrauben reißen ab, im schlechtesten Fall vermurkst sich das Gewinde und die Mutter dreht auf der gleichen Stelle.

    Wir haben nun die beiden Schrauben durch zwei M10 ersetzt und fest angezogen, Resulat ist, das Ding bläst immer noch durch :motz
     
  7. #7 Rhöner, 15.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...sorry, ich war bei der Krümmerdichtung :pfeiffen

    Grüsse
     
  8. #8 linusneele, 15.02.2012
    linusneele

    linusneele Mit TRIUMPH fuhr er in den Himmel

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    TOM
    Mensch Andreas :cool
    Wir sollten dringend einen Geräusche Vergleich machen:bähh:bähh
    Habe glaube ich das gleiche Problem.

    Wenn dem so ist, können wir ja die Reperatur gemeinsam angehen......wegen der 5 Hände: gib5: gib5: gib5

    Grube, kettenzug, Drehmoment Schlüssel hab ich alles. :daumen

    Sooooooo, jetzt du:bäh

    TOM
     
  9. #9 Eagle Eye, 16.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    er bringt das geräusch
    und die gynokologenhände mit :-)
     
Thema:

Auspuff-Dichtring 2,5l-Yps