Ausbau Wärmetauscher am YJ, Anleitung für den einfachen Weg

Diskutiere Ausbau Wärmetauscher am YJ, Anleitung für den einfachen Weg im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bisher graut es jedem davor, dass einmal der Wärmetauscher den Geist aufgibt und getauscht werden muss. Da der Ausbau bisweilen immer mit einem...

  1. #1 fireboy, 25.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2014
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Bisher graut es jedem davor, dass einmal der Wärmetauscher den Geist aufgibt und getauscht werden muss. Da der Ausbau bisweilen immer mit einem riesen Aufwand verbunden war und sogar Teile des Armaturenbretts ausgebaut wurden.
    Vielleicht haben es auch schon einige so gemacht wie ich, aber im Forum gibt es bisher keinen schönen Bericht darüber.

    Ich fahre zwar nun Defender, aber wie ihr wisst, fahren meine Eltern noch nen schönen roten YJ und ich dachte mir, ich schreibe eine nette und kleine Anleitung.




    Vorab, es muss nichts am Armaturenbrett ausgebaut werden. Vom Motorraum müssen ein paar Schrauben gelöst werden, sodass man den gesamten Heizungskasten nach innen wegnehmen kann.


    Am besten als erstes die Schläuche vom Wärmetauscher entfernen. Dabei kommt etwas Kühlwasser raus, das ist aber nicht die Welt. Dann die Batterieeinschließlich Halter ausbauen.



    [​IMG]


    [​IMG]


    Der Heizungskasten wird von insgesamt 7 Schrauben gehalten. Auf den folgenden drei Bildern sind die Schrauben grün markiert.

    Fünf der Schrauben löst man eh, wenn man den Batteriehalter ausbaut. Der muss leider mit raus, da eine einzelne Schraube vom Heizungskasten genau da drunter sitzt und man sonst nicht dran käme.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    So schaut der Kasten aus, welcher nun lose ist und mit etwas wackeln, aber mit Gefühl, nach innen raus kann.


    [​IMG]


    Unbedingt die Bowdenzüge zuvor aushängen. Diese sind in einer Metallklammer und mit einem Plastikclip festgemacht.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Nun löst ihr vom Heizungskasten die Blende (ein paar Schrauben und Sikaflex) und könnt den alten Wärmetauscher ausbauen. Dann alles einmal saubermachen, den neuen Wärmetauscher einbauen und alles wieder zusammenbauen.

    Dabei den Deckel wieder mit Sikaflex abdichten und darauf achten, dass die Heizungsklappen (Mit grauen Schaumstoff überzogen) wieder richtig ein gehangen sind. Das ist auch einfach, da diese nur in zwei kleinen Löchern sitzen.


    Hier noch Bilder der Einzelteile des Heizungskastens, vom neuen und alten Wärmetauscher.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Nun den Kasten wieder einsetzten, dies ist etwas fummel Arbeit, aber machbar. Diesen wieder fest schrauben, Bowdenzüge einhängen, Schläuche an den Wärmetauscher anschließen und Motor laufen lassen. Dabei alles Checken und ggf. das Kühlwasser nachfüllen.
     
Thema: Ausbau Wärmetauscher am YJ, Anleitung für den einfachen Weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj 7 1982 Heizung ausbau

    ,
  2. wärmetauscher jeep wrangler yj

    ,
  3. wrangler wärmetauscher tauschen

    ,
  4. yeep yj wärmetauscher,
  5. jeep cj7 wärmetauscher,
  6. jeep wrangler heitzungskühler tauschen,
  7. heizungskühler jeep tj tauschen,
  8. jeep tj wärmetauscher erfahrungen,
  9. heizungskühler jeep Wrangler,
  10. Wärmetauscher wranglerYJ ausbau,
  11. drosselklappensensor tauschen jeep wrangler yj,
  12. jeep cherokee heizungskühler wechseln,
  13. Anleitung für Ausbau Simmering bei Steckachse vorne rechts für Jeep Wrangler YJ,
  14. wärmetauscher jeep cherokee xj ausbauen,
  15. jeep wrangler yj heizungskühler tauschen